YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Unternehmens-News

MünchenerHyp emittiert künftig grüne Commercial Paper

Die Münchener Hypothekenbank eG erweitert ihr Emissionsprogramm um grüne Commercial Paper. Mit diesem innovativen grünen Produkt ergänzt sie die nachhaltigen und ökologischen ESG Pfandbriefemissionen der Bank.

Grüne Commercial Paper nutzt die MünchenerHyp zukünftig zur Refinanzierung unbesicherter grüner Darlehensanteile. „Mit den grünen Commercial Paper erweitern wir unsere Möglichkeiten, uns nachhaltig zu refinanzieren. Bisher konzentrieren sich nahezu alle grünen Refinanzierungsprodukte auf den mittel- bis langfristigen Kapitalmarkt. Im Geldmarkt hingegen fehlen den Investoren die kurzfristigen Anlagemöglichkeiten“, sagt Rafael Scholz, Leiter Treasury der MünchenerHyp.

Die grünen Commercial Paper der MünchenerHyp wurden zudem mit dem STEP-Label (Short-term European Paper) ausgestattet, das zugleich die Basis für die EZB-Fähigkeit des Produkts bildet. STEP ist eine Initiative des European Money Markets Institute (EMMI), die Marktstandards setzt und STEP als Qualitätssiegel etabliert hat.

Darüber hinaus wurde damit das existierende Green Bond Framework der MünchenerHyp ergänzt und zusätzlich eine aktualisierte Second Party Opinion von der Nachhaltigkeitsratingagentur ISS-oekom erstellt.

Die grünen Commercial Paper werden in das vierteljährliche grüne Reporting der Bank integriert, welches als Service für nachhaltige Pfandbriefinvestoren erstellt wird. Der Bericht wird damit um den nicht in der Deckungsmasse befindlichen Anteil ergänzt. „Zwischen Auszahlung und Indeckungnahme eines Darlehens vergeht ein gewisser Zeitraum. Zudem darf bei Darlehen mit Beleihungswerten von über 60 Prozent nur der Anteil bis zu dieser Grenze in Deckung gehen, das gesamte nachhaltige Engagement ist jedoch größer“, erläutert Claudia Bärdges-Koch, Head of Debt Investor Relations & Client Acquisition der MünchenerHyp. An diesem Punkt setzt das grüne Commercial Paper der MünchenerHyp an. Es kann eine Zwischenfinanzierung für genau den beschriebenen Darlehenszeitraum oder den Außerdeckungsteil sein. Die MünchenerHyp startet mit den Emissionen grüner Commercial Paper im August.

Ein Commercial Paper ist eine kurzfristige, unbesicherte Schuldverschreibung mit einer Laufzeit von bis zu 364 Tagen, die als Inhaberpapier handelbar ist. Es ist ein Diskontinstrument, das mit einem Abschlag zum Nennwert emittiert wird. Die Verzinsung ergibt sich aus dem Unterschied zwischen Emissions- und Rückzahlungsbetrag.

https://www.green-bonds.com/
(Foto: © Münchener Hypothekenbank eG)



Unternehmens-News

Erneuter Rekord-Auftragsbestand: 38,3 Mrd. Euro, Steigerung um 44% (Vj. 26,6 Mrd. Euro), Ausblick 2024: Starkes Umsatzwachstum und steigende…

Die Düsseldorfer Rheinmetall AG profitiert vom anhaltenden Boom im Rüstungsbereich und setzt ihren Wachstumskurs fort. Das Geschäftsjahr 2023 schließt…
Weiterlesen
Unternehmens-News

KKR wird ein freiwilliges öffentliches Übernahmeangebot an sämtliche Aktionäre von Encavis zu einem Preis von 17,50 Euro je Aktie in bar abgeben

Die Encavis AG (ISIN: DE0006095003), ein im MDAX gelisteter, führender deutscher Wind- und Solarparkbetreiber, und die Blitz 21-823 AG (künftig: Elbe…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Mit einem Jahresüberschuss von 27,3 Mio. Euro hat der ABO Wind-Konzern den im Vorjahr erreichten Bestwert von 24,6 Mio. Euro um elf Prozent…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Starke Cash-Position, Ausblick 2024: EBIT-Prognose von 67,5 Mio. Euro

Multitude SE, ein börsennotiertes europäisches FinTech-Unternehmen, das digitale Kredit- und Online-Bankdienstleistungen für Verbraucher, KMU und…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die DEAG Deutsche Enter­tainment Aktien­gesellschaft forciert ihren inter­nationalen Expansions­kurs und stärkt ihre sehr gute Markt­position in…
Weiterlesen
Unternehmens-News

E.ON erhöht europaweit geplante Investitionen von 33 auf 42 Mrd. Euro für die Jahre 2024 bis 2028, Fokus auf Energienetze und…

E.ON hat seinen erfolg­reichen Wachstums­kurs im Jahr 2023 kon­sequent fort­gesetzt. In beiden Geschäfts­feldern – Energie­netze und Kunden­lösungen –…
Weiterlesen
Unternehmens-News

EBITDA 2023 bei 158,2 Mio. Euro 14% über Vorjahr, Q4 2023: bisher stärkstes Quartal der Konzerngeschichte

Jan-Philipp Weitz, CEO, kommentierte: „Mit einem Umsatz von über 196 Mio. Euro und einem Gewinn von 65 Mio. Euro hat die Deutsche Rohstoff AG sowohl…
Weiterlesen
Unternehmens-News

AlsterResearch firmiert neu als mwb research AG, Kapitalmarktdienstleistungen aus einer Hand

Die mwb fairtrade Wertpapierhandelsbank AG (DE000A3EYLC7, WKN A3EYLC) und die SRH AlsterResearch AG haben vereinbart, ihre Zusammenarbeit im Bereich…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die BKW bleibt auch 2023 auf nachhaltigem Wachstumskurs. Sie hat im Geschäftsjahr 2023 ein starkes Betriebsergebnis (EBIT) von 620 Mio. CHF erzielt –…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Bruttoemissionserlös für DOUGLAS aus neu ausgegebenen Aktien in Höhe von rund 850 Mio. Euro angestrebt

Die DOUGLAS Group, Europas führender Omnichannel-Anbieter für Premium-Beauty, hat gemeinsam mit dem Eigentümer Kirk Beauty International S.A., einer…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!