YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Mittelstandsanleihen-Segment jetzt auch in der Schweiz

BEKB-Handelsplattform ermöglicht Handel mit KMU-Unternehmensanleihen

Die BEKB (Berner Kantonalbank AG) erweitert ihr Angebot auf der elektronischen Handelsplattform OTC-X: Seit Juli 2014 können KMU-Unternehmensanleihen gehandelt werden. Mit «OTC-X Bonds» stellt die BEKB ihren Handelsplatz für Aktien von kleinen und mittleren Schweizer Unternehmen auch für KMU- Unternehmensanleihen zur Verfügung.

Mit dem neuen Segment «OTC-X Bonds» erweitert die BEKB ihr Engagement für die Schweizer KMU-Landschaft. Sie bietet mit dem Handel von Unternehmensanleihen eine transparente Handelbarkeit alternativer Finanzierungsformen der Unternehmen. Auf Grund der teilweise massiven Verschuldung verschiedener Staaten sind die realen Renditen für Staatsanleihen nicht attraktiv. Im Gegensatz dazu sind die Unternehmen solide finanziert und haben nach der Finanzkrise ihre Bilanzen saniert. Für Anleger, die bereit sind Anleihen von Unternehmen zu kaufen, eröffnen sich im Tiefzinsumfeld interessante Ertragschancen. Umgekehrt können die KMU ihre Liquidität gewährleisten oder stützen. KMU-Obligationen können den Austausch zwischen Investoren und Gesellschaften in einer Wirtschaftsregion fördern. Mit Unternehmensanleihen können sich KMU auch einer breiteren Öffentlichkeit bekanntmachen.

Der OTC-Markt umfasst Aktien der nicht börsenkotierten Aktiengesellschaften, die außerbörslich über eine Bank oder andere Finanzdienstleister gehandelt werden. Der Begriff «OTC» steht für «Over The Counter» und wird für Märkte verwendet, die keinem spezifischen Börsengesetz unterstellt sind. In der Schweiz existieren rund 175'000 Aktiengesellschaften. Davon sind rund 270 Aktiengesellschaften an den Schweizer Börsen SIX und Berne eXchange BX kotiert. Weitere rund 320 Titel sind nicht börsen- kotiert, werden aber außerbörslich gehandelt. Das neue Segment ist zu finden unter www.otc-x.ch/markt/bonds. 


www.fixed-income.org


Handelbarkeit
Im November 2023 setzte die Börse Stuttgart nach Orderbuchstatistik rund 7,6 Mrd. Euro um – rund 11% mehr als im Vorjahresmonat. Der Hauptanteil des…
Weiterlesen
Handelbarkeit
Die Börse gettex und die Börse München reagieren auf das starke Interesse der Anleger nach Zinsprodukten und handeln alle von der Baader Bank AG…
Weiterlesen
Handelbarkeit
Im August 2023 setzte die Börse Stuttgart nach Orderbuchstatistik rund 7,8 Mrd. Euro um – rund 15 Prozent mehr als im Vorjahresmonat. Der Hauptanteil…
Weiterlesen
Handelbarkeit

Unternehmensanleihen mit den höchsten Umsätzen an der Börse Stuttgart waren 2020 Papiere von K+S, thyssenkrupp und Fresenius Medical Care

Im Jahr 2020 hat die Börse Stuttgart nach Orderbuchstatistik rund 111,3 Milliarden Euro umgesetzt, rund 62 Prozent mehr als im Vorjahr. Im…
Weiterlesen
Handelbarkeit

Automatisierte Prozesse im Anleihenhandel // Mehrwert durch Ausbau neuer Services

AxeTrading wird offizieller Systempartner der Börse Stuttgart. Damit legen der größte börsliche Handelsplatz für Anleihen in Deutschland und der…
Weiterlesen
Handelbarkeit
Der Anleihemarkt ist wegen der anhaltenden Niedrigzinspolitik und veränderten regulatorischen sowie technologischen Rahmenbedingungen durch abnehmende…
Weiterlesen
Handelbarkeit

Start am 1. März 2017/Research-Berichte und Prüfung durch Deutsche Börse Capital Market Partner verpflichtend

Die Deutsche Börse führt am 1. März 2017 ein neues Börsensegment ein, das den Zugang zu Investoren und Wachstumskapital für kleinere und mittlere…
Weiterlesen
Handelbarkeit
Bondcube ist in Europa und in den USA mit einer neuen Handelsplattform für Anleihen gestartet. Die Plattform bietet eine vollständige Zusammenführung…
Weiterlesen
Handelbarkeit

Neuer Börsenplatz gettex erfolgreich gestartet

„gettex ist erfolgreich gestartet. Das neue Handelssystem läuft seit Montag stabil“, freuen sich Andreas Schmidt und Jochen Thiel, gemeinsam Vorstand…
Weiterlesen
Handelbarkeit

Hohe Handelsumsätze mit Bundesanleihen und Corporate Bonds

Im Mai 2012 setzte die Börse Stuttgart nach Orderbuchstatistik rund 7,6 Mrd. Euro um. Damit legte das Handelsvolumen im Vergleich zum April um rund…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!