YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige

ABO Energy bringt ersten Solarpark in Brandenburg ans Netz

© ABO Energy

Nach rund acht Monaten Bauzeit hat ABO Energy den Solar­park Treuen­brietzen mit einer Nenn­leistung von 8,3 Megawatt peak (MWp) in Betrieb genommen. Seit kurzem produ­zieren die knapp 14.000 Module so viel grünen Strom wie rund 5.200 Personen in ihren Haus­halten verbrauchen. Zudem erspart die Anlage den Ausstoß von knapp 6.300 Tonnen Kohlen­dioxid pro Jahr. Für das Projekt hatte ABO Energy bereits im vergan­genen Jahr einen Tarifzuschlag bei der Ausschreibung der Bundes­netzagentur erhalten.

„Trotz der üblichen Herausforderungen und zwischenzeitlichen Verzögerungen im Bauablauf konnte der Zeitplan eingehalten werden“, zog Projektleiter Jakob May ein positives Fazit. „Hervorheben möchte ich zudem die Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung sowie der Freiwilligen Feuerwehr Treuenbrietzen, die uns bei der Projektumsetzung zur Seite standen. Für die Unterstützung möchten wir uns bedanken.“

Über den sogenannten Solar-Euro (Photovoltaik-Freiflächenanlagen-Abgabengesetz) erhält Treuenbrietzen pro Jahr eine Summe von rund 16.600 Euro für die Stadtkasse. Zudem errichtete das Unternehmen einen 58 Meter tiefen Löschwasserbrunnen und leistet so einen wichtigen Beitrag zum Schutz von Mensch und Natur in der waldbrandgefährdeten Region. Die regelmäßige Prüfung des Löschwasserbrunnens übernimmt die Freiwillige Feuerwehr Treuenbrietzen.

Das Projekt ist der erste Solarpark von ABO Energy in Brandenburg sowie der erste des Solarteams am Berliner Standort. Das Team ist mittlerweile auf sieben Kolleg*innen angewachsen und plant in den neuen Bundesländern aktuell Projekte mit einer Gesamtleistung von rund 350 MWp. Hinzu kommen weitere Projektansätze in früheren Phasen.

Mit dem von der Kapitalverwaltungsgesellschaft Quadoro Investment GmbH und dem Asset Manager EB – Sustainable Investment Management GmbH (EB-SIM) gemeinsam aufgelegten Fonds Quadoro Erneuerbare Energien Europa (QEEE) wurde bereits ein Käufer für die Anlage gefunden. „Die Investition ist ein Meilenstein für das ausschließlich wirkungsorientierte Fondsportfolio des QEEE. Als Partner freuen wir uns, mit diesem Projekt einen wichtigen Beitrag zur Energiewende und zum Erreichen der Klimaziele zu leisten,“ sagt Ralph Walenbergh, Lead Investment Manager der EB-SIM. Die EB-SIM ist eine Tochter der Evangelischen Bank mit Sitz in Kassel und einer der führenden Asset Manager für ethisch-nachhaltige Investments. Die Kapitalverwaltungsgesellschaft Quadoro Investment ist auf nachhaltige Sachwertinvestitionen in Immobilien und Erneuerbare Energien spezialisiert und verwaltet eine Vielzahl offener und geschlossener regulierter Fonds.

www.green-bonds.com – die Green Bond-Plattform.


 

Unternehmens-News

TPG seit 2021 mit ApoNow erfolgreich im Pharma-Plattformbereich aktiv

The Platform Group SE & Co. KGaA (TPG), ein füh­rendes Soft­ware-Unter­nehmen für Platt­form­lösungen, hat heute einen Vertrag über den Erwerb der AEP…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Positiver Ausblick 2026: Management erwartet fortgesetztes Wachstum bei weiterer Margenverbesserung

The Platform Group SE & Co. KGaA (TPG), ein füh­rendes Soft­ware-Unter­nehmen für Plattform­lösungen, gibt vorläufige und ungeprüfte Infor­mationen…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die hep global GmbH, ein intern­ational agierender Solar­spezialist, hat heute kommuniziert, dass man auf ein „erfolg­reiches Geschäfts­jahr 2025“…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die hep global GmbH hat Clark­sons Secu­rities AS und SB1 Markets AS beauf­tragt, um das Unter­nehmen bei der Prüfung und Nutzung von Möglich­keiten…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die im General Standard gelis­tete Energie­kontor AG, einer der füh­renden deutschen Projekt­ent­wickler und Betrei­ber von Wind- und Solar­parks mit…
Weiterlesen
Unternehmens-News
VERBUND Green Power, die inter­natio­nale Tochter­gesell­schaft für erneuer­bare Energien des führenden öster­rei­chischen Energie­unter­neh­mens…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die PNE-Gruppe hat erfolgreich ein PV-Projekt in Polen an ORLEN, den größten Multi­energie­ver­sorger in Mittel- und Osteuropa, verkauft. Die…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Aream Infras­truktur Finance GmbH, eine 100-pro­zentige Tochter­gesell­schaft der AREAM Group SE, hat in eine strategische…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die EnBW Energie Baden-Württem­berg AG hat heute be­schlossen, die beiden UK Offshore-Wind­projekte Mona und Morgan mit einer poten­ziellen…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Geschäfts­führung der ABO Energy GmbH & Co. KGaA hat heute erneut mit einer weiteren Horror-Gewinn­warnung überrascht, und zwar für das Jahr 2025.…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!