YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige

ABO Wind prognostiziert für dieses und nächstes Jahr gute Jahresergebnisse

ABO Wind ist auf dem besten Weg, das im Vorjahr erstmals erreichte Niveau beim Jahresüberschuss in diesem und im nächsten Jahr erneut zu erwirtschaften. „Auch für uns stellt insbesondere das gestiegene Zinsniveau eine Herausforderung dar“, sagt Vorstand Alexander Reinicke. „Doch die erfolgreiche Entwicklung vieler einzelner Wind-, Solar- und Batterieprojekte ermöglicht es, die gute Prognose für 2023 zu bestätigen und auch für das nächste Jahr zuversichtlich zu sein.“

2022 hatte ABO Wind nach Steuern 24,6 Mio. Euro verdient und damit erstmals einen Jahresüberschuss von mehr als 20 Mio. Euro erwirtschaftet. Der Vorstand ist davon überzeugt, dass der Ergebnissprung des Vorjahres nachhaltig war und mittelfristig weitere Steigerungen möglich sein werden. Für das laufende Jahr erwartet der Vorstand – wie bereits im Geschäftsbericht 2022 kommuniziert – einen Jahresüberschuss auf Konzernebene zwischen 22 und 26 Mio. Euro. Da in den letzten Wochen eines Jahres bei der Projektentwicklung stets noch viel Ergebnisrelevantes geschieht, bleibt die Spanne der Prognose unverändert. Auch für 2024 erwartet der Vorstand eine gute Geschäftsentwicklung und nach aktueller Planung einen Jahresüberschuss zwischen 25 und 31 Mio. Euro. Für die folgenden Jahren zeichnen sich Steigerungen der jährlichen Ergebnisse ab.

Die Basis des anhaltenden Erfolgs ist der Bestand an Projekten in der Entwicklung. Diese Pipeline hat in den vergangenen Jahren beständig an Volumen und Qualität gewonnen. Sukzessive erreichen immer mehr Projekte Baureife. „Dann können wir sie – je nach Marktumfeld und eigenen Ressourcen – entweder selbst schlüsselfertig umsetzen oder auch vorzeitig zu guten Konditionen veräußern“, erläutert Reinicke.

Für die Position „Gesamtleistung“, die Umsatz und Bestandsveränderung umfasst, erwartet der Vorstand für 2023 und 2024 jährliche Steigerungen um zehn bis 30 Prozent.

www.green-bonds.com – Die Green Bond Plattform.
Logo: © ABO Wind


 

Unternehmens-News
Die DEAG Deutsche Enter­tain­ment AG baut ihre Geschäfts­akti­vitäten im Festival-Bereich weiter aus und stärkt ihre führende Markt­stellung in diesem…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Vertikale Erweiterung der Wertschöpfungskette, positive Umsatz- und Ergebniseffekte bereits 2026 erwartet

Die HMS Bergbau AG, ein führendes unab­hängiges Roh­stoff­handels- und -ver­marktungs­unter­nehmen aus Deutsch­land, über­nimmt über ihre…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Iute Group, Tallinn / Luxem­burg, hat die untes­tierten Zahlen für das Jahr 2025 vorgelegt. Daten­gestützte Kredit­ent­schei­dungen verbesserten…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Rund 54 Mio. Euro Investitionsvolumen, 4,75% p.a. prognostizierte Ausschüttung

Die Hahn Gruppe hat über ihre Kapital­ver­waltungs­gesell­schaft DeWert Deutsche Wert­invest­ment GmbH einen neuen geschlos­senen Publikums-AIF…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Investitionsprogramm 2026 in Wyoming beginnt mit vier Bohrungen Ende Februar, Bright Rock baut Position in Ohio auf rund 4.000 Acre aus

Die operative Entwick­lung der Deutsche Rohstoff verlief im 4. Quartal weiterhin sehr positiv. Insgesamt hat die Deutsche Rohstoff im Jahr 2025 rund…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Digitale Stromvermarktung etabliert, Neue Erlöspotenziale für 2026 im Blick

Mit dem Launch der digitalen Plattform Wattmate im vergangenen Jahr hat die PNE-Gruppe ihr bisheriges PPA-as-a-Service-Geschäft konse­quent…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Führendes niederländisches Daten- und Medienunternehmen für junge Familien

Die Mutares SE & Co. KGaA hat einen Teil des Portfolio­unter­nehmens Prénatal, WIJ Special Media B.V. (WSM), ein führ­endes daten­ge­trie­benes…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die im General Standard gelistete Energie­kontor AG, einer der führ­enden deutschen Projekt­ent­wickler und Betreiber von Wind- und Solar­parks mit…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Führender Parkett- und Hartbodenhersteller in Deutschland mit starker Präsenz in Europa und Asien, Umsatz von ca. 150 Mio. Euro

Die Mutares SE & Co. KGaA hat eine Verein­barung zum Erwerb des Fuß­boden­geschäfts der Ham­berger Indus­trie­werke GmbH unter­zeichnet. Das…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Multitude AG, ein euro­pä­isches FinTech-Unter­nehmen, das digitale Kredit- und Online-Banking-Dienst­leistungen anbietet, hat mit ihrer…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!