YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

ASG Energie AG beteiligt sich am Stromvermarkter Electric Blue GmbH

© pixabay

Die ASG Energie AG, Mutter­gesel­lschaft der ASG Solar­Invest GmbH, beteiligt sich an der Electric Blue GmbH, um die regional erzeugte Energie künftig auch regional ver­markten zu können. Die Beteiligung ergänzt die „Vision 2034“, in der ASG den Wandel vom klassi­schen Projektierer hin zum regio­nalen Energie­anbieter mit eigener Ver­marktung vorantreibt. Ziel ist eine starke, lokale Wert­schöpfung: Energie aus der Region, für die Region.

Mit der Beteiligung an der Electric Blue GmbH setzt die ASG Energie AG ein klares Signal: Die Zukunft der Energieversorgung ist lokal, intelligent vernetzt und konsequent an den Bedürfnissen der Regionen ausgerichtet. Mit dieser strategischen Beteiligung stärkt ASG seine Position im Bereich intelligenter Stromvermarktung und dezentraler Energiesysteme. Electric Blue bringt als innovatives Unternehmen seine digitale Plattformkompetenz mit Zugang zum Strommarkt ein, die es ermöglicht, Strom aus erneuerbaren Quellen zielgenau, flexibel und marktgerecht zu vermarkten – und zwar dort, wo er gebraucht wird: vor Ort.

„Unsere Vision war von Anfang an klar: Energie dort zu erzeugen, zu speichern und zu nutzen, wo sie gebraucht wird – von hier für hier“, sagt André Hückstädt, Vorstand der ASG Energie AG. „Mit Electric Blue haben wir einen Partner gefunden, der nicht nur unsere Werte teilt, sondern auch die technologische Antwort auf die Herausforderungen eines volatilen Strommarkts liefert.“

Michael Stephan, Gründer und Gesellschafter-Geschäftsführer der Electric Blue GmbH, begrüßt die Partnerschaft: „Wir freuen uns sehr, die ASG als weiteren lokalen und starken Partner im Gesellschafterkreis begrüßen zu können; wir werden gemeinsam an innovativen Lösungen für unsere Gesellschafter und (Industrie-)Kunden arbeiten!"

Ein neuer Baustein im ASG Energie-Netzwerk
Die Beteiligung ist ein weiterer Baustein der unternehmenseigenen „Vision 2034“, mit der die ASG ihren Wandel vom klassischen Projektentwickler für Freiflächen-Photovoltaikanlagen hin zu einem regional verankerten Energieanbieter vorantreibt – mit eigener Erzeugung, Speicherung und vor allem Vermarktung der gewonnenen Energie.
In einem sich wandelnden Energiemarkt – mit sinkenden Stromerlösen und wachsendem Bedarf an Flexibilität – ist die Zusammenarbeit mit Electric Blue mehr als ein Investment: Sie ist ein strategischer Schritt, um auch in Zukunft zuverlässig und wirtschaftlich Energie liefern zu können – und das im Sinne der Regionen, in denen ASG aktiv ist.
„Wer heute erfolgreich sein will, muss Energie zielgenauer und regional erlebbar vermarkten“, so Hückstädt weiter. „Genau das setzen wir mit dieser Partnerschaft um.“

Über ASG Energie AG
Die ASG Energie AG mit Sitz in Köthen (Anhalt) und einer Niederlassung in Berlin ist ein erfahrener Projektentwickler für erneuerbare Energien. Das Unternehmen plant, entwickelt und realisiert Freiflächen-PV-Anlagen, Batteriespeicher und sektorgekoppelte Energielösungen – immer mit Fokus auf regionale Wertschöpfung, kommunale Zusammenarbeit und technologische Zukunftsfähigkeit. Ziel ist es, bis 2034 rund 4 Gigawatt klimaneutrale Leistung zu errichten.

Über Electric Blue GmbH
Electric Blue ist ein technologiegetriebenes Unternehmen mit Fokus auf die Digitalisierung der Stromvermarktung. Die Plattform verbindet Erzeuger, Verbraucher und Märkte auf intelligente Weise und schafft so neue Möglichkeiten für flexible, wirtschaftliche und regionale Energieverteilung.

www.green-bonds.com – Die Green Bond Plattform.


 

Unternehmens-News

Rating erneut mit „B“ und „stabilem Ausblick“ bestätigt; 1. Quartal 2025 mit deutlich positiven Impulsen

Die Neue ZWL Zahn­rad­werk Leipzig GmbH, ein inter­national tätiger Produzent von Motor- und Getriebe­teilen, Zahnrädern, Getriebe­bau­gruppen und…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Mit Sonnenenergie Rendite tanken, erste Möglichkeit in dieser Region für Privatanleger ohne Mindestanlagesumme in Private Markets zu investieren

Der Impact Asset Manager Invest in Visions bringt den ersten in Deutsch­land zum Vertrieb zuge­lassenen ELTIF für Infra­struktur in Sub­sahara-Afrika…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Prognose 2025: Umsatz zwischen 690 Mio. Euro und 720 Mio. Euro, EBIT zwischen 21 Mio. Euro und 23 Mio. Euro

Die HÖRMANN Industries GmbH hat ihren Jahres­abschluss 2024 veröffentlicht. Im Geschäfts­jahr 2024 erzielte die HÖRMANN Gruppe einen Umsatz von 678,9…
Weiterlesen
Unternehmens-News

EBITDA erhöht sich auf 5,6 Mio. Euro, EBITDA-Marge bei 17,7%, stabiler Ausblick für 2025

Die SANHA GmbH & Co. KG, einer der führenden Hersteller für Rohr­leitungs­systeme, hat das erste Quartal 2025 in einem weiterhin anspruchs­vollen…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Umsatzerlöse der Mutares-Holding aus Beratung und Management Fees steigen im Geschäftsjahr 2024 um 6% auf 109,8 Mio. Euro

Die Mutares SE & Co. KGaA hat die ursprüng­lich für den 29. April 2025 ange­kündigte Veröffent­lichung ihres tes­tierten Jahres- und…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Prognose für das Gesamtjahr wird mindestens bestätigt

Die Rhein­metall AG steigerte Umsatz und opera­tives Ergebnis im ersten Quartal des laufenden Geschäfts­jahres erheb­lich und konnte damit die…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Der baden-württem­bergische Solar­spezialist hep solar und die Projekt­entwicklungs- und Beratungs­gesell­schaft MMR Projekt GmbH aus Hessen wollen…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Erhöhung der Umsatzprognose: 680 Mio. Euro bis 700 Mio. Euro (vormals: 590 bis 610 Mio. Euro), Webcast um 11 Uhr

Der Vorstand der The Platform Group AG, einem füh­renden Soft­ware-Unter­nehmen für Platt­form­lösungen, hat ent­schieden, die Prognose für das…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Strategische Investitionen und starker Jahresauftakt schaffen Basis für zukünftiges nachhaltiges Wachstum

Die DEAG Deutsche Enter­tainment Aktien­gesell­schaft blickt auf ein durch­wachsenes Geschäfts­jahr 2024 zurück, das einer­seits von einem neuen…
Weiterlesen
Unternehmens-News
The Platform Group AG (TPG), ein füh­rendes Soft­ware-Unter­nehmen für Platt­form­lösungen, hat die Gesell­schaft Joli Closet mit Sitz in Paris,…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!