YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige

aventron erwirtschaftet eine Gesamtleistung von 107 Mio. CHF und erreicht das Ziel von 600 Megawatt (MW)

aventron hat im Geschäftsjahr 2020 erstmals die 1 Milliarde Kilowattstunden Marke in der Produktion überschritten und dabei einen Gesamtleistung von 107,1 Mio. CHF erwirtschaftet.

aventron hat die Produktion im Geschäftsjahr 2020 signifikant auf 1'054 (Vorjahr 903) Gigawattstunden (GWh) gesteigert. Die guten Erträge aus den Kraftwerken in sechs europäischen Ländern führten nach nicht revidierten Berechnungen zu einer Gesamtleistung von 107,1 (105,2) Mio. Franken. Wetterbedingte rekordtiefe Strommarktpreise in Norwegen waren einer der Gründe für etwas tiefer als erwartete Nettoerlöse. Der EBIT erreichte 31,5 (32,4) Mio. Franken bei einer EBIT-Marge von 29,4 (30,8) Prozent.

aventron hat sein Portfolio aus Wind-, Solar- und Kleinwasserkraftwerken im Geschäftsjahr 2020 um 58 MW auf 604 MW erweitert. Damit hat aventron das von ihr angepeilte Ziel erreicht. Erwähnenswert sind unter anderem der 8 MW Windpark La Chappelle Baloue in Frankreich, der 12,4 MW Windpark Gismarvik in Norwegen, beide im Bau, sowie das 10 MW PV-Dachanlagenportfolio der Agere im Kanton Tessin. Den testierten Konzernjahresabschluss wird aventron am 24. März 2021 veröffentlichen.

aventron AG, mit Sitz in Münchenstein, Schweiz, ist eine etablierte Produzentin von Strom aus erneuerbaren Energien im Mehrheitsbesitz der drei Schweizer Energieversorger Primeo Energie, Energie Wasser Bern und Stadtwerk Winterthur. Die Gesellschaft akquiriert und betreibt Kraftwerke in den Bereichen Wasser-, Sonne- und Windkraft in der Schweiz und in ausgewählten Ländern Europas. Das Unternehmen plant mittelfristig ein diversifiziertes und ausgewogenes Portfolio an erneuerbaren Energien mit einer installierten Gesamtleistung von 1000 Megawatt aufzubauen und somit ein führender Betreiber von dezentralen Kraftwerken in der Schweiz und Europa zu werden. Die aventron AG bietet eine attraktive Investitionsmöglichkeit in Energie-Infrastruktur für langfristig orientierte Investoren. Die Titel der Gesellschaft werden an der OTC-X der BEKB gehandelt (ISIN CH0023777235).

www.green-bonds.com
Foto:
© aventron


Unternehmens-News
Die EnBW Energie Baden-Württem­berg AG hat heute be­schlossen, die beiden UK Offshore-Wind­projekte Mona und Morgan mit einer poten­ziellen…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Geschäfts­führung der ABO Energy GmbH & Co. KGaA hat heute erneut mit einer weiteren Horror-Gewinn­warnung überrascht, und zwar für das Jahr 2025.…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Iute Group, eine euro­pä­ische Digital­banken­gruppe, tritt erfolg­reich in den ukrai­nischen Markt ein. Sie gründet eine regulierte Bank mit…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Ein Wasser­stoff­projekt der finnischen Gesell­schaft Vetyalfa Oy, Teil der reconcept Gruppe, wird staatlich gefördert: Für die geplante grüne…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Bereinigtes Konzern-EBITDA zwischen 70 und 80 Mio. Euro

Der PNE-Konzern schiebt der heutigen Gewinn­warnung eine skurrile Meldung hinterher. Headline: „PNE bereinigt die Projekt­pipe­line nach einem…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Der PNE-Konzern über­rascht mit einer Gewinn­warnung für das Geschäfts­jahr 2025. PNE erwartet nach vor­läufigen Zahlen für das Geschäfts­jahr 2025…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Mutares SE & Co. KGaA hat den Verkauf ihrer Mehr­heits­betei­ligung an LiBCycle, einem Unter­nehmen der inTime Group, an die Reverse Logistics…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Auftragseingang steigt auf 3,175 Mrd. Euro im vierten Quartal 2025, verglichen mit 2,889 Mrd. Euro im Vorjahreszeitraum

Im vierten Quartal 2025 hat die Nordex Group im Segment Projekte (ohne Service­geschäft) 3.552 MW an Aufträgen gewonnen. Das ent­spricht einem Anstieg…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Verkauf Ende 2025 abgeschlossen, sechs Projekte in unterschiedlichen Entwicklungsphasen

Kurz vor Jahres­ende haben die PNE AG und die Qualitas Energy Deutsch­land GmbH erneut einen Verkauf abge­schlossen. Das Paket umfasst sechs…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Größte Transaktion in der Geschichte von Mutares gemessen am Umsatz, Umsatz 2,5 Mrd. USD

Die Mutares SE & Co. KGaA hat eine weg­wei­sende Verein­barung zur Über­nahme des regio­nalen Geschäfts­bereichs Enginee­ring Thermo­plastics in…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!