YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Brenntag schließt Kreditfazilität über 1,5 Mrd. Euro ab und knüpft erstmals Zinskonditionen an das Erreichen von ESG-Zielen

Brenntag (ISIN DE000A1DAHH0), der Weltmarktführer in der Distribution von Chemikalien und Inhaltsstoffen, hat eine neue syndizierte Kreditfazilität in Höhe von 1,5 Mrd. Euro abgeschlossen. Diese neue Kreditfazilität hat eine Laufzeit von fünf Jahren. Die Fazilität wurde mit einem Kreis von 17 Kernbanken geschlossen und ersetzt damit die im Januar 2024 auslaufende syndizierte Kreditfazilität in ähnlicher Höhe. Sie ist in zwei variable Kreditlinien unterteilt: eine in verschiedenen Währungen ausnutzbare Kreditlinie in Höhe von 1 Mrd. Euro sowie eine USD-Kreditlinie in Höhe von 525 Mio. USD.

Erstmalig für Brenntag wurden die Zinskonditionen der Kreditfazilität mit der Erreichung von quantitativen ESG-Kriterien verknüpft. Die für diese Kreditfazilität definierten ESG-Ziele leiten sich aus den ESG-Strategiezielen für das Jahr 2030 ab, die Brenntag bereits im vergangenen Jahr neu definiert hat, und betrifft die nachfolgenden Bereiche:

-  Reduktion der Treibhausgas-Emissionen (Scope 1 und Scope 2)
-  Weitere Erhöhung der Arbeitssicherheit
-  Steigerung des Anteils weiblicher Mitarbeitender auf unterschiedlichen Management-Ebenen

Im Falle einer Verbesserung der Kennzahlen in den drei Bereichen würde Brenntag in Form von geringeren Kreditzinsen profitieren; bei Nicht-Erreichen der gesteckten Ziele würden hingegen höhere Kreditzinsen anfallen. Somit setzt sich Brenntag selbst finanzielle Anreize für eine nachhaltige Geschäftsentwicklung und demonstriert erneut seine Ambitionen im ESG-Bereich. Im letzten Jahr hatte Brenntag bereits verkündet, im Rahmen der neuen ESG-Strategie bis spätestens 2045 CO₂-emissionsfrei wirtschaften zu wollen.

„Zusammen mit dem im letzten Jahr begebenen Schuldscheindarlehen dient die neue Kreditfazilität der langfristigen Sicherung der Liquidität des Konzerns und schafft die Voraussetzungen für unseren weiteren Wachstumskurs“, sagt Dr. Kristin Neumann, CFO der Brenntag SE. „Wir konnten unser solides Investment Grade Rating sowie unsere hervorragenden Beziehungen zu unseren Kernbanken nutzen, um die langfristige Finanzierung unseres Unternehmens zu attraktiven Konditionen sicherzustellen“, so Neumann.

https://www.green-bonds.com/
Foto: © Brenntag SE


 

Unternehmens-News
Die Homann Holz­werk­stoffe GmbH, einer der führenden euro­päischen Anbieter von dünnen, veredelten Holzfaser­platten für die Möbel-, Türen- und…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Nordex Group hat einen Auftrag von der KELAG Kärntner Elektrizitäts Aktien­gesellschaft aus Österreich erhalten. Für den 47,6-MW-Windpark Lavamünd…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Der Über­tragungs­netz­betreiber Amprion GmbH hat im ersten Halbjahr 2025 sehr gute Ergebnisse erzielt und rund 2,0 Mrd. Euro in den Netzausbau…
Weiterlesen
Unternehmens-News
LEEF plant in den nächsten Tagen eine Kapital­erhöhung in der Mutter­gesellschaft. Die so entstehende Liquidität wird dann der operativen…
Weiterlesen
Unternehmens-News
RWE und der Vermögens­ver­walter Apollo Global Manage­ment gründen ein Joint Venture für den 25,1%ige Anteil von RWE an der Amprion GmbH, um weitere…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Nordex Group hat einen neuen Auftrag aus Portugal für die Lieferung und Errichtung von 12 N163/5.X-Anlagen mit einer Gesamt­kapazität von 70,8 MW…
Weiterlesen
Restrukturierung von Anleihen
Die SoWiTec group GmbH ruft die Inhaber ihrer derzeit mit einem Gesamt­nenn­betrag von 5.343.800 Euro aus­stehenden 8,00% Anleihe 2018/2026 (ISIN:…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die im General Standard gelistete Energie­kontor AG, einer der führenden deutschen Projekt­entwickler und Betreiber von Wind- und Solar­parks mit Sitz…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Nordex Group hat von ABO Energy den Auftrag zur Lieferung und Errichtung von sieben Wind­energie­anlagen des Typs N133/4.8 erhalten. Die Turbinen…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Über einen plan­mäßigen Geschäfts­verlauf im ersten Halbjahr 2025 berichtet ABO Energy. Der Nach­steuer­gewinn in den ersten sechs Monaten des…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!