YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

DEWB: EBIT deutlich verbessert auf -0,1 Mio. Euro (2023: -0,7 Mio. Euro)

Wertansatz des DEWB-Beteiligungsportfolios zum Bilanzstichtag 2024 bei 30,6 Mio. Euro (31.12.2023: 30,9 Mio. Euro)

Bertram Köhler, CEO © DEWB

Die Deutsche Effecten- und Wechsel- Beteili­gungs­gesell­schaft AG (DEWB) hat heute ihren Bericht über das Geschäfts­jahr 2024 veröffentlicht. Aufgrund der im Berichtsjahr weiterhin anhaltenden Investoren­zurück­haltung und der unverändert niedrigen Bewertungs­niveaus in dem von der DEWB adressierten technologie­orientierten Small-Cap-Segment wurden die für 2024 angestrebten Verkaufstransaktionen mit Ausnahme eines Teilexits bei der Beteiligung nextmarkets AG nicht umgesetzt.

"Als spezialisierte Beteiligungsgesellschaft mit Fokus auf innovative Geschäftsmodelle im Fintech-Sektor agieren wir in einem dynamischen, aber auch volatilen Markt. Zwar zeigte sich das Kapitalmarktumfeld im Berichtsjahr insgesamt stabil, das für uns maßgebliche Fintech-Segment erholt sich jedoch seit dem Einbruch nach den Hochjahren 2020 und 2021 bisher nur zögerlich", kommentiert Bertram Köhler, CEO der DEWB.

Auf der Exitseite realisierte die DEWB im Geschäftsjahr 2024 im Wesentlichen nur einen Teilverkauf der Beteiligung nextmarkets AG. Hierbei generierte die Gesellschaft einen Ertrag in Höhe von 0,4 Mio. Euro. Insgesamt erzielte die DEWB im Berichtsjahr sonstige betriebliche Erträge in Höhe von 0,8 Mio. Euro (2023: 0,3 Mio. Euro). Nach Strukturkosten weist die DEWB ein deutlich verbessertes operatives Ergebnis (EBIT) von -0,1 Mio. Euro (2023: -0,7 Mio. Euro) aus. Mit einem infolge von 0,4 Mio. Euro an Wertberichtigungen auf -1,5 Mio. Euro gesunkenen Finanzergebnis (2023: -0,9 Mio. Euro) hat sich das Nachsteuerergebnis leicht auf -1,5 Mio. Euro (2023: -1,6 Mio. Euro) verbessert. Das Eigenkapital je Aktie reduzierte sich entsprechend zum Bilanzstichtag 2024 auf 0,80 Euro (31. Dezember 2023: 0,89 Euro).

Das Portfolio der DEWB zählt zum 31. Dezember 2024 im Wesentlichen sechs operativ tätige Beteiligungen. Kernbeteiligung ist weiterhin die LAIQON AG, die ihre operativen Finanzkennzahlen im Geschäftsjahr 2024 deutlich verbessert hat und die ihre Wachstumsstrategie u. a. mit einer Kooperation mit Union Investment – dem zweitgrößten deutschen Asset Manager – weiter konsequent umsetzt. Dabei war der Einstieg der Hamburger Joachim Herz Stiftung – einer der größten deutschen Privatstiftungen – als zusätzlicher Ankeraktionär bei LAIQON ein weiterer strategischer Meilenstein. Der Wertansatz des gesamten DEWB-Beteiligungsportfolios lag zum Bilanzstichtag 2024 bei 30,6 Mio. Euro (31. Dezember 2023: 30,9 Mio. Euro).

Für das Geschäftsjahr 2025 plant die DEWB, wieder auf der Exit- als auch auf der Beteiligungsseite aktiv zu werden. "Im Zentrum unserer weiteren Arbeit stehen die fokussierte Weiterentwicklung und langfristige Wertsteigerung unseres Portfolios. Trotz der inzwischen dreijährigen Durststrecke im Fintech-Segment bleiben wir vom Potenzial des DEWB-Portfolios und der langfristigen Attraktivität unseres Geschäftsmodels überzeugt. Und das große Interesse an unserer Wandelanleihe 2025/2030 und die Überzeichnung der Emission zeigen klar, dass auch unsere Investoren an die Potenziale der DEWB und unseres Beteiligungsportfolios, insbesondere der Kernbeteiligung LAIQON, glauben. Eine erste Verbesserung des Sentiments in den von uns adressierten Märkten lässt sich an der sehr guten Entwicklung unserer auf pre-IPO Tech-Unternehmen spezialisierten Beteiligung Stableton erkennen, die im aktuellen Geschäftsjahr mit zunehmendem Investoreninteresse und steigenden Bewertungen einen deutlichen Wachstumsschub insbesondere beim verwalteten Vermögen und bei den umgesetzten Transaktionen zeigt", so Marco Scheidler, CFO der DEWB.

Der heute veröffentlichte Geschäftsbericht 2024 steht auf der Website der DEWB unter www.dewb.de zum Download zur Verfügung.

Über DEWB
Die Deutsche Effecten- und Wechsel-Beteiligungsgesellschaft AG (DEWB AG, WKN: 804100 / ISIN: DE0008041005) ist eine börsennotierte Beteiligungsgesellschaft, die ihren Investitionsfokus auf das Asset Management und Geschäftsmodelle legt, die entscheidend zur Digitalisierung dieses Wirtschaftszweiges beitragen. Die DEWB hat in den vergangenen 25 Jahren über 390 Mio. Euro in 65 Unternehmen investiert und mit 51 Exits, darunter neun Börsengänge, mehr als 520 Mio. Euro realisiert. Mit ihrer über 200-jährigen Unternehmensgeschichte steht die DEWB für Kontinuität im Kapitalmarkt. Aufbauend auf dieser Erfahrung und einem Gespür für zukunftsweisende Entwicklungen unterstützt die DEWB ihre Beteiligungen mit Kapital, Expertise in der Unternehmensentwicklung und ihrem weitgespannten Experten-Netzwerk.

www.fixed-income.org


 

Unternehmens-News
In den nächsten zwei Jahren plant ABO Energy, elf Um­spann­werke in Deutsch­land zu errichten, um neue Wind-, Solar- und Batterie­parks ans Netz zu…
Weiterlesen
Unternehmens-News

JP Energie Environnement übernimmt Windpark „Clermont-en-Argonne“, Windpark „Genouillé“ an Sorégies verkauft

Die PNE-Gruppe ist weiter auf dem fran­zö­sischen Markt erfolg­reich und hat den Verkauf von zwei Premium-Windpark­projekten abge­schlossen.Der…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Erfolgreiche Transformations- und Optimierungsprozesse nach Carve-out mit einem ROIC von mehr als 10x

Die Mutares SE & Co. KGaA hat ihr Portfolio­unter­nehmen Clecim erfolgreich an Fouré Lagadec, eine Tochter­gesell­schaft von SNEF, mit einem ROIC von…
Weiterlesen
Unternehmens-News

AuM-Stand von 10,2 Mrd. Euro zum 30.09.2025, Guidancebereich 2025 von 10,0 -11,5 Mrd. Euro AuM damit erreicht

Die Entwicklung der Assets under Manage­ment (AuM) des LAIQON-Konzerns (LQAG, ISIN DE000A12UP29) zeigt eine beein­druckende Wachs­tums­dynamik: seit…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Zwei Wohngebäude und eine Kita im Projekt PANDION ALBERTUSSEE erfolgreich fertiggestellt und übergeben

Der Kölner Projekt­ent­wickler PANDION hat 97 mietpreis­ge­dämpfte Wohnungen sowie eine zuge­hörige Kinder­tages­stätte im Düssel­dorfer Quartier…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Mit dem Zentrum für Unter­nehmens­führung in der Immo­bilien­wirtschaft (ZUI) entsteht eine neue Denkfabrik, die sich der nach­haltigen Stärkung von…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Neue Bohrungen aus 2025 unverändert stark, erwartete Produktion für das 4. Quartal zu 45 % bei rund 68 USD/bbl abgesichert

Die operative Ent­wicklung der Deutsche Rohstoff AG verlief im 3. Quartal mit einer Produktion von rund 13.600 Barrel Öläqui­valent am Tag (BOEPD)…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Grüner Strom für deutsche Produktionsstandorte

Die Infineon Tech­nologies AG hat mit der PNE AG einen lang­fristigen Strom­liefervertrag (Power Purchase Agree­ment, PPA) über den Bezug von…
Weiterlesen
Unternehmens-News
ABO Energy kümmert sich ab sofort auch als Dienstl­eister um die tech­nische Planung, die Beschaffung und die Errichtung von Solar- und…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die PANDION AG, Köln, hat bekannt gegeben, dass sie mit einem Finanz­investor eine Finan­zierungs­ver­einbarung im Volumen von 100 Mio. Euro…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!