YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige

Eleving Group: Nettogewinn kann 2025 auf 29,1 Mio. Euro leicht gesteigert werden

Headquarter der Eleving Group in Riga, Lettland © IIP GmbH

Die Eleving Group verfügt über ein diver­sifi­ziertes Geschäfts­port­folio und erwirt­schaftete 2025 aus allen Kern­geschäfts­feldern einen ausgewo­genen Umsatz: Tradi­tionelle Fahrzeug­finan­zierungs­produkte trugen 67,0 Mio. Euro zum Umsatz bei (ein Rückgang von 6,0% gegenüber 12M 2024). Flexible Fahr­zeug­finan­zierungs­produkte trugen 60,3 Mio. Euro zum Umsatz bei (ein Anstieg von 25,9% gegenüber 12M 2024). Geräte­finan­zierungs­produkte trugen 7,9 Mio. Euro zum Umsatz bei (Produk­teinführung 2025). Kon­sumenten­kredit­produkte trugen 114,9 Mio. Euro zum Umsatz bei (ein Anstieg von 18,0% gegenüber 12M 2024).

Das bereinigte EBITDA des Konzerns erreichte mit 101,9 Mio. Euro einen Höchststand der letzten zwölf Monate, was einem Anstieg von 13,5% gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht.

Das Nettoportfolio erhöhte sich 2025 um 75,4 Mio. Euro und erreichte Ende des vierten Quartals 2025 einen Wert von 446,6 Mio. Euro. Dies entspricht einem Anstieg von 20,3% gegenüber dem Vorjahreszeitraum.

Der Nettogewinn vor Währungseffekten und aufgegebenen Geschäftsbereichen belief sich Ende 2025 auf 40,8 Mio. Euro, was einem Anstieg von 25,5% gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht. Der Gesamtnettogewinn für 2025 blieb mit 29,1 Mio. Euro unverändert.

Modestas Sudnius, CEO of Eleving Group, kommentiert: 

Das Jahr 2025 war für die Eleving Group ein Jahr starken Wachstums. Ihr Nettokreditportfolio stieg um 20,3%. Die hohe Nachfrage nach unseren Produkten bestärkte unsere Wachstumsinitiativen. Die Gruppe verfolgte eine ausgewogene Wachstumsstrategie, die die Expansion in bestehenden Märkten durch ein breiteres Produktangebot, neue Produkte und den Eintritt in einen neuen Markt vorsah. Lettland, Rumänien und Kenia trugen mit ihrer besonders starken Performance maßgeblich zum Gesamtwachstum der Gruppe im Jahr 2025 bei.

In den europäischen Märkten lag der strategische Fokus der Gruppe im Jahr 2025 auf der Maximierung des Wertes ihres bestehenden Kundenstamms. In mehreren Märkten erweiterten wir unser Produktangebot um Ratenkredite. Dies war ein logischer Schritt in unserer Produktentwicklung, da wir in Europa seit vielen Jahren tätig sind und einen qualitativ hochwertigen Kundenstamm aufgebaut haben. Diese Kunden benötigen zunehmend flexiblere, unbesicherte Produkte, die nicht an einen bestimmten Vermögenswert wie beispielsweise ein Fahrzeug gebunden sind. Neben dem Fokus auf unseren bestehenden Kundenstamm begannen wir schrittweise auch mit der Gewinnung neuer Kunden. Innerhalb relativ kurzer Zeit verzeichneten wir eine starke Nachfrage nach diesen Produkten, was sich in einem deutlichen Portfoliowachstum niederschlug. Dieser Ansatz hat sich als effektiv erwiesen und wird auch 2026 einer unserer Schwerpunkte bleiben.

Ich bin sehr zufrieden mit der Leistung unseres Afrika-Teams. 2025 haben wir in Kenia und Uganda die Smartphone-Finanzierung als neue Ergänzung unseres Produktportfolios eingeführt. Bis Ende 2025 erreichte das Kreditportfolio für Smartphone-Finanzierungen bereits 13,5 Millionen Euro. Darüber hinaus sind wir im Laufe des Jahres mit der Einführung der Motorradfinanzierung in Tansania, einem Produktsegment mit unserer langjährigen Erfahrung, in einen neuen Markt eingetreten. 2026 wollen wir das Wachstum in Afrika weiter beschleunigen, unterstützt durch Portfolioerweiterung und konsequente Umsetzung.

Schlanke Geschäftsprozesse bleiben eine zentrale Priorität der Eleving Group. 2025 konnten wir unsere Kosten-Ertrags-Quote senken und werden diesen Kurs auch künftig beibehalten. Das Portfoliowachstum trägt maßgeblich zu weiteren Verbesserungen der Kosten-Ertrags-Quote bei. Wir sehen jedoch, dass zusätzliche Maßnahmen erforderlich sind, um dem steigenden Kostendruck zu begegnen. Im Jahr 2026 werden wir uns auf die Implementierung automatisierter Lösungen konzentrieren, wie beispielsweise KI-gestützte Sprachassistenten in Callcentern, die wir bereits 2025 getestet haben, um diesem Druck zu begegnen und die betriebliche Effizienz weiter zu steigern.

Mit Blick auf 2026 ist die Eleving Group für weiteres Wachstum gut aufgestellt. Nach der 2025 abgeschlossenen Anleiheemission verfügt die Gruppe über eine solide Finanzierungsbasis zur Unterstützung der fortgesetzten Expansion. Gleichzeitig werden wir uns weiterhin auf operative Exzellenz und Kosteneffizienz konzentrieren, um nachhaltiges und profitables Wachstum zu fördern.

www.fixed-income.org 

 

Unternehmens-News
Vorstand und Aufsichts­rat der NAKIKI SE haben be­schlossen, um­gehend beim zuständigen Amts­gericht die gericht­liche Bestellung eines neuen…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Im Januar 2026 konnte die Nordex Group aus mehreren euro­päischen Ländern neue Aufträge mit einer Gesamt­leistung von 220 MW ver­zeichnen. Die neuen…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die VOSS Betei­ligung GmbH, inner­halb der VOSS-Gruppe auf die Finan­zierung von Projekten im Bereich erneuer­bare Energien spezi­alisiert, setzt…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Iute Group, eine euro­päische Digital­banken­gruppe, treibt ihre Plattform­strategie weiter voran, indem sie Ver­sicherungs­lösungen als…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Katjes International hat heute den Erwerb der Healthy Snacking Marke Graze vollzogen

Die Katjes Inter­natio­nal hat heute über ihre Tochter­gesell­schaft, die Future Snacks Ltd., wie geplant 100% der Ge­schäfts­an­teile an der Nature…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Erweiterung der Wertschöpfungskette schreitet planmäßig voran

Die HMS Bergbau AG, ein füh­rendes unab­hängiges Roh­stoff­handels- und Ver­marktungs­unter­nehmen aus Deutsch­land, hat die Über­nahme von 51% der…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die hep global GmbH, Spezialist für die Projekt­ent­wicklung von Solar­projekten, erweitert einen beste­henden Solar­park in Schongau, Bayern, und…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die DEAG Deutsche Enter­tain­ment AG hat ihren Anteil an der Wizard Live GmbH („Wizard“) von 75,1% auf 100% aufge­stockt. Über­nommen wurden die…
Weiterlesen
Unternehmens-News

TPG seit 2021 mit ApoNow erfolgreich im Pharma-Plattformbereich aktiv

The Platform Group SE & Co. KGaA (TPG), ein füh­rendes Soft­ware-Unter­nehmen für Platt­form­lösungen, hat heute einen Vertrag über den Erwerb der AEP…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Positiver Ausblick 2026: Management erwartet fortgesetztes Wachstum bei weiterer Margenverbesserung

The Platform Group SE & Co. KGaA (TPG), ein füh­rendes Soft­ware-Unter­nehmen für Plattform­lösungen, gibt vorläufige und ungeprüfte Infor­mationen…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!