YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige

Energiekontor AG: Gründer sichern nachhaltigen Fortbestand der Unternehmensanteile durch Gründung von Stiftungen

© Energiekontor

Die beiden Gründer der im General Standard gelisteten Energie­kontor AG, einer der führenden deutschen Projekt­entwickler und Betreiber von Wind- und Solarparks mit Sitz in Bremen, haben jeweils eigene Stiftungen gegründet, um den Fort­bestand ihrer Unter­nehmens­beteiligungen langfristig zu sichern.

Die Gründer der Energiekontor AG, Dr. Bodo Wilkens und Günter Lammers, haben jeweils eigene Stiftungen gegründet, die Anfang 2025 ihre Arbeit aufnehmen konnten. Die Wilkens Familienstiftung, Darmstadt, widmet sich als privatnützige Stiftung vor allem der verantwortungsvollen Verwaltung des Familienvermögens im Sinne künftiger Generationen. Die Lammers Stiftung, Hamburg, ist eine gemeinnützige Stiftung, die sich insbesondere mit Belangen des Umwelt-, Klima- und Naturschutzes befasst und Wissenschaft und Forschung fördert.

Dr. Bodo Wilkens und Günter Lammers, die dem Unternehmen bereits seit vielen Jahren mit ihrer Expertise im Aufsichtsrat und als wichtige Ankeraktionäre zur Seite stehen, sind mit jeweils mehr als 25 Prozent direkt am Unternehmen beteiligt. Diese Beteiligungsstrukturen sollen langfristig bewahrt werden. Die Gründung der Stiftungen gewährleisten den Übergang der Anteile, die beide Gründer weiterhin jeweils unverändert direkt am Unternehmen halten, an die einzelnen Stiftungen im Falle einer erforderlichen Nachlassregelung.

Über die Energiekontor AG
Eine solide Geschäftspolitik und viel Erfahrung in Sachen erneuerbare Energien: Dafür steht Energiekontor seit fast 35 Jahren. 1990 in Bremerhaven gegründet, zählt das Unternehmen zu den Pionieren der Branche und ist heute einer der führenden deutschen Projektentwickler. Das Kerngeschäft erstreckt sich von der Planung über den Bau bis hin zur Betriebsführung von Wind- und Solarparks im In- und Ausland. Darüber hinaus betreibt Energiekontor 40 Wind- und Solarparks mit einer Gesamtnennleistung von ca. 444 Megawatt im eigenen Bestand. Rund 160 Megawatt, die ebenfalls für das Eigenbestandsportfolio vorgesehen sind, befinden sich derzeit im Bau. Auch wirtschaftlich nimmt Energiekontor eine Pionierrolle ein und möchte in allen Zielmärkten schnellstmöglich die ersten Wind- und Solarparks unabhängig von staatlichen Förderungen zu Marktpreisen realisieren.

Neben dem Firmensitz in Bremen unterhält Energiekontor Büros in Bremerhaven, Hagen im Bremischen, Aachen, Augsburg, Berlin, Berlin-Spandau, Potsdam und Hildesheim. Außerdem ist das Unternehmen mit Niederlassungen in England, Schottland, Portugal, Frankreich und den Vereinigten Staaten vertreten.

Die stolze Bilanz seit Firmengründung: Rund 170 realisierte Wind- und Solarparkprojekte mit einer Gesamtnennleistung von nahezu 1,5 Gigawatt. Das entspricht einem Investitionsvolumen von annähernd 2,2 Mrd. Euro. Die im Geschäftsjahr 2024 deutlich ausgebaute Projektpipeline (11,2 Gigawatt ohne US-Projektrechte) zeigt die künftigen Wachstumspotenziale und den möglichen Beitrag, den Energiekontor zum Ausbau der erneuerbaren Energien leisten kann.

Die Aktie der Energiekontor AG (WKN 531350, ISIN DE0005313506, General Standard) ist im SDAX der Deutschen Börse in Frankfurt notiert und kann an allen deutschen Börsenplätzen gehandelt werden.

www.green-bonds.com – Die Green Bond-Plattform.


 

Unternehmens-News

Digitale Stromvermarktung etabliert, Neue Erlöspotenziale für 2026 im Blick

Mit dem Launch der digitalen Plattform Wattmate im vergangenen Jahr hat die PNE-Gruppe ihr bisheriges PPA-as-a-Service-Geschäft konse­quent…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Führendes niederländisches Daten- und Medienunternehmen für junge Familien

Die Mutares SE & Co. KGaA hat einen Teil des Portfolio­unter­nehmens Prénatal, WIJ Special Media B.V. (WSM), ein führ­endes daten­ge­trie­benes…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die im General Standard gelistete Energie­kontor AG, einer der führ­enden deutschen Projekt­ent­wickler und Betreiber von Wind- und Solar­parks mit…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Führender Parkett- und Hartbodenhersteller in Deutschland mit starker Präsenz in Europa und Asien, Umsatz von ca. 150 Mio. Euro

Die Mutares SE & Co. KGaA hat eine Verein­barung zum Erwerb des Fuß­boden­geschäfts der Ham­berger Indus­trie­werke GmbH unter­zeichnet. Das…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Multitude AG, ein euro­pä­isches FinTech-Unter­nehmen, das digitale Kredit- und Online-Banking-Dienst­leistungen anbietet, hat mit ihrer…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Formycon AG und Lotus Pharma­ceutical geben gemein­sam bekannt, dass sie eine exklusive Lizenz­ver­ein­barung für Formy­cons Keytruda…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Eleving Group verfügt über ein diver­sifi­ziertes Geschäfts­port­folio und erwirt­schaftete 2025 aus allen Kern­geschäfts­feldern einen…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Vorstand und Aufsichts­rat der NAKIKI SE haben be­schlossen, um­gehend beim zuständigen Amts­gericht die gericht­liche Bestellung eines neuen…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Im Januar 2026 konnte die Nordex Group aus mehreren euro­päischen Ländern neue Aufträge mit einer Gesamt­leistung von 220 MW ver­zeichnen. Die neuen…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die VOSS Betei­ligung GmbH, inner­halb der VOSS-Gruppe auf die Finan­zierung von Projekten im Bereich erneuer­bare Energien spezi­alisiert, setzt…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!