YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Energiekontor nimmt erfolgreich an britischem Ausschreibungsverfahren für fünf schottische Windparkprojekte teil

Die im General Standard gelistete Energiekontor AG, einer der führenden deutschen Projektentwickler und Betreiber von Wind- und Solarparks mit Sitz in Bremen, hat erfolgreich an einem britischen Ausschreibungsverfahren teilgenommen und sich eine feste Strompreisvergütung für fünf schottische Windparkprojekte gesichert.

Im Rahmen der fünften Ausschreibungsrunde hat das britische Department for Energy Security and Net Zero (DESNZ) die fünf schottischen Windparkprojekte Fell, Garbet, Hare Craig, Lairg II und Margree für die Zuteilung von Differenzkontrakten (Contracts for Difference, CFD) für insgesamt mehr als 240 Megawatt bezuschlagt. Der in diesem Zusammenhang festgelegte Tarif für eingespeisten Strom beträgt durchschnittlich rund 73 Pfund je Megawattstunde. Der Ausübungspreis wird jährlich inflationsindexiert und ist nach oben unbegrenzt. Die Laufzeit beträgt 15 Jahre.

„Ich gratuliere unserem britischen Team zu diesem Erfolg! Der erhaltene Zuschlag ist das erfreuliche Ergebnis unserer ständigen Wettbewerbsbemühungen. Der bezuschlagte Einspeisetarif ist sehr attraktiv und erleichtert die Realisierung der fünf schottischen Windparkprojekte in der Zukunft“, so Peter Szabo, Vorstandsvorsitzender der Energiekontor AG.

Über die Energiekontor AG
Eine solide Geschäftspolitik und viel Erfahrung in Sachen Erneuerbare Energien: Dafür steht Energiekontor seit über 30 Jahren. 1990 in Bremerhaven gegründet, zählt das Unternehmen zu den Pionieren der Branche und ist heute einer der führenden deutschen Projektentwickler. Das Kerngeschäft erstreckt sich von der Planung über den Bau bis hin zur Betriebsführung von Wind- und Solarparks im In- und Ausland. Darüber hinaus betreibt Energiekontor Wind- und Solarparks mit einer Nennleistung von über 380 Megawatt im eigenen Bestand. Auch wirtschaftlich möchte die Energiekontor AG eine Pionierrolle einnehmen und in allen Zielmärkten schnellstmöglich die ersten Wind- und Solarparks unabhängig von staatlichen Förderungen zu Marktpreisen realisieren.

Neben dem Firmensitz in Bremen unterhält Energiekontor Büros in Bremerhaven, Hagen im Bremischen, Aachen, Augsburg, Bernau bei Berlin, Potsdam, Berlin-Spandau und Hildesheim. Außerdem ist das Unternehmen mit Niederlassungen in England (Leeds), Schottland (Edinburgh, Glasgow), Portugal (Lissabon), USA (Houston/Texas und Rapid City/South Dakota) und Frankreich (Toulouse, Rouen) vertreten.

Die stolze Bilanz seit Firmengründung: Über 150 realisierte Wind- und Solarparkprojekte mit einer Gesamtnennleistung von mehr als 1,3 Gigawatt. Das entspricht einem Investitionsvolumen von über 1,8 Milliarden Euro (alle vorstehenden Angaben mit Stand vom 31. Dezember 2022).

Die Energiekontor AG (WKN 531350/ISIN DE0005313506/General Standard) notiert im SDAX und TecDAX der Deutschen Börse in Frankfurt und kann an allen deutschen Börsenplätzen gehandelt werden.

www.green-bonds.com – Die Green Bond Plattform.
Foto: © Energiekontor


 

Unternehmens-News
Die Iute Group, ein Anbieter von Konsumenten­krediten auf dem Balkan, hat die Zahlen für das erste Quartal 2024 gemeldet. Die wichtigsten Eckpunkte…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Umsatz und Ergebnis im ersten Quartal 2024 saisontypisch im Minus, Vorstand bekräftigt Jahresprognose, Maßnahmen der „Strategie 2030“ wirken

Nach einem saisontypischen Start in das Jahr 2024 erwartet die BayWa AG in den kommenden Monaten eine deutlich dynamischere Geschäftsentwicklung. Bei…
Weiterlesen
Unternehmens-News
VERBUND blickt auf ein überaus erfolgreiches Jahr 2023 mit dem besten Ergebnis in der Unternehmensgeschichte zurück und startet als starkes,…
Weiterlesen
Unternehmens-News
MGI - Media and Games Invest SE meldet für das erste Quartal 2024 Rekord-Umsätze und -EBITDA, die auf ein starkes organisches Wachstum zurückzuführen…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Nettoergebnis der Mutares-Holding erreicht 51,3 Mio. Euro (Vorjahr: 8,2 Mio. Euro), begünstigt Exit von Frigoscandia

Die Mutares SE & Co. KGaA hat die Zahlen für das erste Quartal 2024 ver­öffentlicht. Auf Ebene der Mutares-Holding wurde ein Anstieg im Netto­ergebnis…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Prognose für das laufende Geschäftsjahr unverändert bestätigt: 160 bis 165 Mio. Euro Umsatz bei EBITDA zwischen 18 und 20 Mio.

Der paragon GmbH & Co. KGaA ist im laufenden Jahr ein positiver Auftakt gelungen. Dem heute veröffent­lichtem Quartals­bericht zufolge erreichte…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die SW Shops GmbH, eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der pferdewetten.de AG, hat zum weiteren Ausbau des Sportwetten-Retailgeschäfts den…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Wandelung der WSV 2020/24 mit über 85% erwartet

Die Wachstums­finanzierung des LAIC-Teil­konzerns wurde durch die be­gonnenen Ausgaben von LAIC-Token 24 an ausgewählte pro­fessionelle und…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Angebotspreis von 17,50 Euro in bar je Aktie wird als fair, angemessen und attraktiv erachtet

Vorstand und Aufsichtsrat der Encavis AG haben eine gemeinsame begründete Stellungnahme gemäß § 27 Wertpapiererwerbs- und Übernahmegesetz (WpÜG) zum…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die pferdewetten.de AG muss die Veröffent­lichung des testierten Einzel­abschlusses 2023 und des testierten Konzern­abschlusses 2023 verschieben.…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!