Die in Deutschland börsennotierte EPH Group AG mit Sitz in Wien verfolgt das Ziel, internationale Hotelgruppen in die Top-Tourismus-Regionen des DACH-Raums zu bringen, in denen sie bisher noch nicht stark vertreten sind. Um seine Projektpipeline in einem wachsenden Markt weiter auszubauen, führt das Unternehmen daher aktuell eine Barkapitalerhöhung unter Wahrung der Bezugsrechte bestehender Aktionärinnen und Aktionäre durch. Diese richtet sich an private wie professionelle bzw. institutionelle Investorinnen und Investoren. Das maximale Bruttoemissionsvolumen beträgt 10.285.776 Euro. Die öffentliche Zeichnung ist noch bis 26. Juni 2026 möglich.
Mit zusätzlichem Kapital will die Hotelentwicklungsgesellschaft EPH Group AG ihre bestehende Projektpipeline im Hotelbereich weiter ausbauen, die bereits gesicherten Projekte durch Zahlung der Kaufpreise finanzieren und laufende Entwicklungen in Österreich und Deutschland forcieren. Der Fokus liegt dabei auf hochwertigen Hotelprojekten aus dem Premium- und Luxussegment in außerordentlichen und attraktiven Lagen, etwa in Alpen- oder Seeregionen. Die entwickelten Häuser verfügen über 200+ Betten und sollen von renommierten internationalen Hotelmarken geführt werden. Aktuell entwickelt EPH mehrere Projekte in Österreich und Bayern. Langfristig prüft EPH zudem die Expansion in weitere europäische Märkte.
Für die kontinuierliche Weiterentwicklung hat EPH schon frühzeitig den Weg über den Kapitalmarkt gesucht. Nach der Begebung von zwei Anleihen ist die EPH Group seit Ende 2025 im Freiverkehr der Börse Stuttgart und seit dem zweiten Quartal 2026 am Primärmarkt an der Börse Düsseldorf gelistet. Ebenfalls 2026 erfolgte der Handelsstart auf Xetra, dem Handelssystem der Deutschen Börse. Die aktuelle Kapitalerhöhung setzt diese kontinuierliche Entwicklung fort.
„Uns war von Anfang an wichtig, die Möglichkeiten des Kapitalmarkts bestmöglich zu nutzen. Unsere Expertise in der Finanzierung trägt hier Früchte und unterscheidet uns vom Mitbewerb. Das im Zuge der aktuellen Kapitalerhöhung eingesammelte Kapital soll primär für den Erwerb und die Weiterentwicklung bereits identifizierter Grundstücke und Projekte, die Finanzierung weiterer Entwicklungsphasen sowie für den Ausbau der Eigenkapitalbasis verwendet werden. Damit wollen wir neue Hotelprojekte schneller zur Umsetzungsreife bringen und uns zusätzliche Marktchancen sichern“, sagt Alexander Lühr, CEO der EPH Group AG, der aus einer Hoteliersfamilie stammt und über 30 Jahre Erfahrung in der Finanzbranche aufweist.
Große Marktlücke für internationale Hotelgruppen
Das Geschäftsmodell der EPH Group AG unterscheidet sich dabei von klassischen Entwicklern: EPH entwickelt bestehende oder geplante Hotelimmobilien gezielt für internationale Marken, die verstärkt in den DACH-Raum expandieren wollen.
Dadurch positioniert sich EPH als Bindeglied zwischen internationalen Hotelmarken, Investoren und regionalen Projektentwicklungen. Das Unternehmen deckt dabei die Bereiche Grundstücksakquisition, Projektentwicklung und Betriebsstrukturierung ab. Bei der Akquisition geht EPH auch neue Wege und setzt stark auf das „Land for Equity“-Modell, in dessen Rahmen Besitzer von Grundstücken im Austausch für Grund und Boden Unternehmensaktien erhalten. Dieses Modell ermöglicht eine schnelle Skalierung der Projektpipeline ohne hohen Liquiditätsbedarf und stärkt die Position der unterschiedlichen Stakeholder.
Ein weiterer zentraler Bestandteil des Geschäftsmodells der EPH Group ist die strukturierte frühzeitige Sicherung von Grundstücken und Projekten, ohne dass der vollständige Kaufpreis sofort fällig wird. Die finalen Zahlungen erfolgen typischerweise erst mit Erreichen definierter Entwicklungs- oder Finanzierungsmeilensteine. Dadurch reduziert EPH den unmittelbaren Kapitalbedarf in frühen Projektphasen. Gleichzeitig wird eine langfristige Kapitalbindung vermieden.
Hohe Nachfrage macht Marktlücke für Investoren attraktiv
„Wir sehen erhebliches Potenzial im DACH Premium- und Luxushotelmarkt und eine hohe Nachfrage internationaler Hotelmarken nach attraktiven Standorten außerhalb der großen Städte. Gerade wenn man sich im Alpenraum oder in Seenregionen umsieht, bemerkt man, dass die Auswahl an internationalen Marken im Premiumsegment sehr begrenzt ist. Unser Ziel ist, genau das zu ändern. Mit der Kapitalerhöhung schaffen wir die Voraussetzung, konkrete Projekte weiterzuentwickeln und zusätzliche Opportunitäten rasch zu nutzen. Für Investorinnen und Investoren bietet sich eine interessante Möglichkeit in einem Wachstumsmarkt”, sagt Vorstand Yasmin Wilfling, Juristin mit Erfahrung im Immobilien- und Vertragsrecht sowie ausgebildete Hotelfachfrau.
Eckdaten der EPH-Kapitalerhöhung
| Emittentin | EPH Group AG |
| Transaktion | Barkapitalerhöhung |
| Zeichnungsfrist | 21.05.-26.06.2026 |
| Max. Anzahl neuer Aktien | 142.858 |
| Angebotspreis je Aktie | 72,00 |
| Maximales Emissionsvolumen | 10.285.776 Euro |
| ISIN | AT0000A34DM3 |
| WKN | A3EGG4 |
| Internet | www.eph-group.com |
