YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige

Euroboden: EBIT steigt auf 21,2 Mio. Euro

Überzeugender Jahresüberschuss für das erste Halbjahr von 12,6 Mio. Euro, Eigenkapital auf 70,6 Mio. Euro gestiegen

Die Euroboden-Gruppe hat ihr EBIT deutlich im ersten Geschäftshalbjahr 2020/2021 auf 21,2 Mio. Euro (Vorjahr 5,7) gesteigert. Auch der Jahresüberschuss hat sich klar auf 12,6 Mio. Euro (Vorjahr: 1,7) erhöht. Trotz der Einschränkungen, bedingt durch den Beginn der zweiten Covid-19-Pandemiewelle und dem damit verbundenen Lockdown ab November 2020, konnte Euroboden vom 1. Oktober 2020 bis zum 31. März 2021 rund 46,1 Mio. Euro Umsatz erzielen (Vorjahr: 13,5). Die gestiegenen Umsatzerlöse resultieren vor allem aus Verkäufen von Wohnprojekten in München. Die Gesamtleistung des Konzerns liegt bei 103,8 Mio. Euro (Vorjahr: 53,2). Die Bilanzsumme hat sich im Vorjahresvergleich um 23 % auf 373,3 Mio. Euro erhöht. Euroboden weist zum Stichtag ein Eigenkapital von 70,6 Mio. Euro (Vorjahr: 58,0) aus. Trotz der signifikant gestiegenen Bilanzsumme ist die bereinigte Eigenkapitalquote mit 19,3% (Vorjahr:19,3%) zum Vorjahr identisch.

Euroboden konnte sich im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres den Erwerb weiterer Grundstücke im Großraum München notarvertraglich sichern. Unter Einbeziehung der Neueinkäufe hat sich damit die Projektpipeline bis zum heutigen Tag auf ein kalkuliertes Gesamtvolumen von rund 1,5 Mrd. Euro erhöht.

Martin Moll, Geschäftsführer der Euroboden GmbH: "Die strategische Ausrichtung von Euroboden, sich hauptsächlich auf die Schaffung von architektonisch hochwertigem Wohnraum, zumeist in den Metropolregionen von München und Berlin, zu fokussieren, schafft Mehrwert. Wir können einen sehr guten Jahresüberschuss für das erste Halbjahr des laufenden Geschäftsjahres ausweisen. Der Überschuss korrespondiert mit dem deutlich gestiegenen Umsatz und zeigt, dass Euroboden höchst profitabel ist. Während das Eigenkapital im September 2018 - somit vor nur zweieinhalb Jahren - noch bei 20,8 Mio. Euro lag, beträgt es heute über 70 Mio. Euro. Dass die bereinigte Eigenkapitalquote trotz stark angewachsener Bilanzsumme auf dem überzeugenden Wert vom Vorjahr verbleibt, zeigt das stabile Wachstum von Euroboden. Für das Geschäftsjahr 2020/2021 erwarten wir, das sehr gute Ergebnis des Vorjahres noch einmal übertreffen zu können."

www.fixed-income.org
Foto:
© Euroboden


Unternehmens-News
Die EnBW Energie Baden-Württem­berg AG hat heute be­schlossen, die beiden UK Offshore-Wind­projekte Mona und Morgan mit einer poten­ziellen…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Geschäfts­führung der ABO Energy GmbH & Co. KGaA hat heute erneut mit einer weiteren Horror-Gewinn­warnung überrascht, und zwar für das Jahr 2025.…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Iute Group, eine euro­pä­ische Digital­banken­gruppe, tritt erfolg­reich in den ukrai­nischen Markt ein. Sie gründet eine regulierte Bank mit…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Ein Wasser­stoff­projekt der finnischen Gesell­schaft Vetyalfa Oy, Teil der reconcept Gruppe, wird staatlich gefördert: Für die geplante grüne…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Bereinigtes Konzern-EBITDA zwischen 70 und 80 Mio. Euro

Der PNE-Konzern schiebt der heutigen Gewinn­warnung eine skurrile Meldung hinterher. Headline: „PNE bereinigt die Projekt­pipe­line nach einem…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Der PNE-Konzern über­rascht mit einer Gewinn­warnung für das Geschäfts­jahr 2025. PNE erwartet nach vor­läufigen Zahlen für das Geschäfts­jahr 2025…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Mutares SE & Co. KGaA hat den Verkauf ihrer Mehr­heits­betei­ligung an LiBCycle, einem Unter­nehmen der inTime Group, an die Reverse Logistics…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Auftragseingang steigt auf 3,175 Mrd. Euro im vierten Quartal 2025, verglichen mit 2,889 Mrd. Euro im Vorjahreszeitraum

Im vierten Quartal 2025 hat die Nordex Group im Segment Projekte (ohne Service­geschäft) 3.552 MW an Aufträgen gewonnen. Das ent­spricht einem Anstieg…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Verkauf Ende 2025 abgeschlossen, sechs Projekte in unterschiedlichen Entwicklungsphasen

Kurz vor Jahres­ende haben die PNE AG und die Qualitas Energy Deutsch­land GmbH erneut einen Verkauf abge­schlossen. Das Paket umfasst sechs…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Größte Transaktion in der Geschichte von Mutares gemessen am Umsatz, Umsatz 2,5 Mrd. USD

Die Mutares SE & Co. KGaA hat eine weg­wei­sende Verein­barung zur Über­nahme des regio­nalen Geschäfts­bereichs Enginee­ring Thermo­plastics in…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!