YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

FCR Immobilien AG erzielt 2023 ein Umsatzplus von 58%

Die FCR Immo­bilien AG (ISIN DE000A1YC913) hat nach vorläufigen Zahlen das Geschäfts­jahr 2023 erfolg­reich abge­schlossen und damit ihre nach­haltig profi­table Unter­nehmens­ent­wicklung weiter fort­gesetzt. So erwirt­schaftete FCR einen Gesamt­umsatz von 56,6 Mio. Euro (Vorjahr 35,9 Mio. Euro). Dies ent­spricht einem Plus von 58%. Auf Ver­kaufs­erlöse ent­fielen dabei 18,3 Mio. Euro (Vorjahr 0,9 Mio. Euro). FCR nutzte Verkaufs­oppor­tunitäten und konnte die Immo­bilien ins­gesamt mit 6% über dem Buch­wert ve­räußern. Dies unter­streicht die Wert­haltigkeit des Immo­bilien­portfolios.

Neuvermietungen, Mietvertragsverlängerungen und Indexierungen führten dazu, dass FCR auch 2023 trotz der auf 15,0 Mio. Euro gestiegenen Finanzaufwendungen (Vorjahr 10,4 Mio. Euro) ein robustes Ergebnis vor Steuern, EBT, in Höhe von 10,1 Mio. Euro (Vorjahr 17,3 Mio. Euro) erzielen konnte. Die Funds from Operations, FFO, liegen zum Jahresultimo solide bei 8,2 Mio. Euro (Vorjahr 9,4 Mio. Euro). Damit konnten die Zinserhöhungen im Wesentlichen durch indexierte Mieten und Neuvermietungen größtenteils abgefedert werden. Auch für das Geschäftsjahr 2023 sollen die Aktionäre von einer Dividende profitieren. Vorstand und Aufsichtsrat schlagen der diesjährigen Hauptversammlung eine Dividende von 0,25 Euro je Aktie vor.

FCR erzielt zum 31.12.2023 mit einem Gesamtbestand von 95 Objekten eine annualisierte Ist-Netto-Miete von 33,1 Mio. Euro (Vorjahr 31,7 Mio. Euro). Darüber hinaus konnten sowohl die Vermietungsquote von 93,3% auf 94,0% als auch die gewichtete Restlaufzeit der Mietverträge, WAULT, von 5,2 Jahren auf 5,4 Jahren verbessert werden. Das Immobilienportfolio wird zum Jahresende 2023 mit dem 12,5-fachen der Jahresnettokaltmiete bewertet.

Über die FCR Immobilien AG
Die dynamisch wachsende FCR Immobilien AG ist ein auf Einkaufs- und Fachmarktzentren in Deutschland spezialisierter Bestandshalter. Im Fokus stehen Objekte an aussichtsreichen Sekundärstandorten, die durch ihre Lage überdurchschnittliche Renditepotenziale bieten. FCR investiert bei sich bietenden Gelegenheiten auch in die Assetklassen Logistik und Light Industrial. Neben einem günstigen Einkauf beruht die positive Entwicklung der FCR Immobilien AG auf der erfolgreichen Bewirtschaftung der Bestandsimmobilien. Die FCR Immobilien AG zählt zu den innovativsten Immobiliengesellschaften in Deutschland. Basis hierfür ist die inhouse entwickelte Software, die mittels Künstlicher Intelligenz die gesamte Wertschöpfungskette optimiert und Wachstums- und Ertragspotenziale aufzeigt. Diese Kombination aus spezialisiertem Bestandshalter und Innovationsführer im Immobilienbereich zeichnet FCR aus. Derzeit besteht das Portfolio der FCR Immobilien AG aus insgesamt knapp 100 Objekten, die annualisierte Ist-Netto-Miete beläuft sich auf über 33 Mio. Euro. Zu den Mietern gehören bekannte Marken wie EDEKA, Netto, ROSSMANN, REWE und NORMA. Die FCR-Aktie (WKN A1YC91, ISIN DE000A1YC913) notiert im m:access an der Börse München und ist im General Standard der Frankfurter Wertpapierbörse gelistet und wird u. a. auf Xetra gehandelt.

www.fixed-income.org
Foto: © FCR Immobilien AG


 

Unternehmens-News
Die Homann Holz­werk­stoffe GmbH, einer der führenden euro­päischen Anbieter von dünnen, veredelten Holzfaser­platten für die Möbel-, Türen- und…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Nordex Group hat einen Auftrag von der KELAG Kärntner Elektrizitäts Aktien­gesellschaft aus Österreich erhalten. Für den 47,6-MW-Windpark Lavamünd…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Der Über­tragungs­netz­betreiber Amprion GmbH hat im ersten Halbjahr 2025 sehr gute Ergebnisse erzielt und rund 2,0 Mrd. Euro in den Netzausbau…
Weiterlesen
Unternehmens-News
LEEF plant in den nächsten Tagen eine Kapital­erhöhung in der Mutter­gesellschaft. Die so entstehende Liquidität wird dann der operativen…
Weiterlesen
Unternehmens-News
RWE und der Vermögens­ver­walter Apollo Global Manage­ment gründen ein Joint Venture für den 25,1%ige Anteil von RWE an der Amprion GmbH, um weitere…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Nordex Group hat einen neuen Auftrag aus Portugal für die Lieferung und Errichtung von 12 N163/5.X-Anlagen mit einer Gesamt­kapazität von 70,8 MW…
Weiterlesen
Restrukturierung von Anleihen
Die SoWiTec group GmbH ruft die Inhaber ihrer derzeit mit einem Gesamt­nenn­betrag von 5.343.800 Euro aus­stehenden 8,00% Anleihe 2018/2026 (ISIN:…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die im General Standard gelistete Energie­kontor AG, einer der führenden deutschen Projekt­entwickler und Betreiber von Wind- und Solar­parks mit Sitz…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Nordex Group hat von ABO Energy den Auftrag zur Lieferung und Errichtung von sieben Wind­energie­anlagen des Typs N133/4.8 erhalten. Die Turbinen…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Über einen plan­mäßigen Geschäfts­verlauf im ersten Halbjahr 2025 berichtet ABO Energy. Der Nach­steuer­gewinn in den ersten sechs Monaten des…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!