YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige

Hahn Gruppe erwirbt Core-Portfolio mit 13 deutschen Handelsimmobilien

Ankermieter EDEKA, Kaufland, Real und REWE, rund 75% der Mieterträge aus dem Lebensmitteleinzelhandel

Die Hahn Gruppe hat für den neu aufgelegten institutionellen Immobilienfonds HAHN German Retail Fund III ein aus 13 Handelsimmobilien bestehendes Portfolio erworben. Verkäufer der Immobilienobjekte ist ein Immobilienfonds der PATRIZIA AG. Die Vermittlung erfolgte durch Savills, Berlin. Die Rechtsanwaltskanzlei McDermott Will & Emery war bei der Transaktion beratend tätig. Die Ankaufsfinanzierung stellte die Berlin Hyp AG bereit. BRAND BERGER, München, führte die technische Beratung durch. Der Übergang der Objekte hat zum 31. Oktober 2019 stattgefunden.

Das neu akquirierte Handelsimmobilien-Portfolio besteht aus Fachmarktzentren, SB-Warenhäusern, Bau- und Verbrauchermärkten. Zu den leistungsstarken Ankermietern zählen die Vertriebslinien EDEKA, Kaufland, Real und REWE. Die gesamte Mietfläche beläuft sich auf rund 154.000 m². Die Immobilienobjekte sind deutschlandweit verteilt, mit Schwerpunkt auf die Bundesländer Baden-Württemberg, Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen. Weitere Standorte befinden sich in Rheinland-Pfalz, Brandenburg und Sachsen-Anhalt.

Das Core-Portfolio weist einen Vermietungsstand von 99 Prozent auf und zeichnet sich durch einen langfristig gesicherten Cashflow sowie eine sehr gute Risikomischung aus. Die Handelsimmobilien verfügen in ihrer Region jeweils über eine starke Marktstellung und hohe Besucherfrequenzen. Neben der breiten regionalen Streuung und der diversifizierten Mieterstruktur werden rd. 75 Prozent der Mieterlöse von Betreibern aus dem wachstumsstarken Lebensmitteleinzelhandel erzielt. Bei einer durchschnittlichen Restlaufzeit der Mietverträge (WAULT) von über 12 Jahren ist zudem eine große Streuung der Mietvertragslaufzeiten gegeben.

HAHN German Retail Fund III – neu aufgelegter Spezial-AIF der Hahn Gruppe
Der neu gegründete HAHN German Retail Fund III ist ein offener Spezial-AIF, der von mehreren deutschen institutionellen Investoren gezeichnet wurde. Der Core-Immobilienfonds investiert ausschließlich in großflächige Handelsimmobilien. Thomas Kuhlmann, Vorstandsvorsitzender der Hahn Gruppe: „Mit dieser Transaktion konnten wir dem neu konzipierten HAHN German Retail Fund III ein sehr attraktives Portfolio sichern.“

Die Hahn Gruppe
Seit mehr als drei Jahrzehnten hat sich die Hahn Gruppe als Asset und Investment Manager auf großflächige Handelsimmobilien spezialisiert. In ihrer Unternehmensgeschichte hat die Hahn Gruppe bereits über 180 Immobilienfonds erfolgreich aufgelegt. Das aktuell verwaltete Vermögen liegt bei rund 3 Mrd. Euro. Mit einer übergreifenden Expertise aus Immobilien- und Vermögensmanagement nimmt die Hahn Gruppe bei privaten, semiprofessionellen und professionellen Anlegern ein Alleinstellungsmerkmal in ihrem Marktsegment ein. Dabei steuert und kontrolliert sie die gesamte Wertschöpfungskette der von ihr betreuten Handelsimmobilien an über 150 Standorten. Das ist Wertarbeit mit Handelsflächen.

https://www.fixed-income.org/
(Foto: © Hahn Gruppe)


Unternehmens-News
Die EnBW Energie Baden-Württem­berg AG hat heute be­schlossen, die beiden UK Offshore-Wind­projekte Mona und Morgan mit einer poten­ziellen…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Geschäfts­führung der ABO Energy GmbH & Co. KGaA hat heute erneut mit einer weiteren Horror-Gewinn­warnung überrascht, und zwar für das Jahr 2025.…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Iute Group, eine euro­pä­ische Digital­banken­gruppe, tritt erfolg­reich in den ukrai­nischen Markt ein. Sie gründet eine regulierte Bank mit…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Ein Wasser­stoff­projekt der finnischen Gesell­schaft Vetyalfa Oy, Teil der reconcept Gruppe, wird staatlich gefördert: Für die geplante grüne…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Bereinigtes Konzern-EBITDA zwischen 70 und 80 Mio. Euro

Der PNE-Konzern schiebt der heutigen Gewinn­warnung eine skurrile Meldung hinterher. Headline: „PNE bereinigt die Projekt­pipe­line nach einem…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Der PNE-Konzern über­rascht mit einer Gewinn­warnung für das Geschäfts­jahr 2025. PNE erwartet nach vor­läufigen Zahlen für das Geschäfts­jahr 2025…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Mutares SE & Co. KGaA hat den Verkauf ihrer Mehr­heits­betei­ligung an LiBCycle, einem Unter­nehmen der inTime Group, an die Reverse Logistics…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Auftragseingang steigt auf 3,175 Mrd. Euro im vierten Quartal 2025, verglichen mit 2,889 Mrd. Euro im Vorjahreszeitraum

Im vierten Quartal 2025 hat die Nordex Group im Segment Projekte (ohne Service­geschäft) 3.552 MW an Aufträgen gewonnen. Das ent­spricht einem Anstieg…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Verkauf Ende 2025 abgeschlossen, sechs Projekte in unterschiedlichen Entwicklungsphasen

Kurz vor Jahres­ende haben die PNE AG und die Qualitas Energy Deutsch­land GmbH erneut einen Verkauf abge­schlossen. Das Paket umfasst sechs…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Größte Transaktion in der Geschichte von Mutares gemessen am Umsatz, Umsatz 2,5 Mrd. USD

Die Mutares SE & Co. KGaA hat eine weg­wei­sende Verein­barung zur Über­nahme des regio­nalen Geschäfts­bereichs Enginee­ring Thermo­plastics in…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!