YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

HÖRMANN Industries: Operatives Ergebnis trotz Umsatzrückgang gegenüber Vorjahr leicht verbessert

Prognose der HÖRMANN Industries GmbH für das Gesamtjahr 2025 bestätigt

© HÖRMANN Industries

Die HÖRMANN Indus­tries GmbH hat heute ihre Finanz­ergeb­nisse für die ersten drei Monate des Jahres 2025 ver­öffent­licht. Demnach ist die HÖRMANN Gruppe stabil in das Geschäfts­jahr 2025 gestartet und erwirt­schaftete im ersten Quartal einen Umsatz in Höhe von 150,8 Mio. Euro (Vorjahr: 165,6 Mio. Euro). Die von HÖRMANN initiierten Maßnahmen zur Ergebnis­ver­besserung zeigten dabei auch zum Jahres­auftakt 2025 weiter Wirkung: Trotz der im Vorjahres­vergleich vermin­derten Umsatz­erlöse erhöhte sich das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) im ersten Quartal 2025 leicht von 4,0 Mio. Euro auf 4,3 Mio. Euro; auch das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) stieg von 0,9 Mio. Euro auf 1,1 Mio. Euro an.

Insbesondere im Geschäftsbereich Automotive bleiben die branchenspezifischen Rahmenbedingungen allerdings herausfordernd, sodass der Bereich im Berichtszeitraum infolge des Absatzückgangs verschiedener Hauptkunden einen deutlichen Umsatzrückgang verzeichnete. Ebenso spürt die HÖRMANN Gruppe auch im Bereich Intralogistics nach wie vor die Investitionszurückhaltung ihrer Kunden infolge der allgemein hohen Unsicherheit. Hingegen konnte der Geschäftsbereich Communication seinen Umsatz in den ersten drei Monaten 2025 abermals deutlich steigern.

Johann Schmid-Davis, CFO der HÖRMANN Industries GmbH: „Das erste Quartal des Jahres 2025 war weiterhin von handels- und geopolitischen, konjunkturellen sowie branchenspezifischen Herausforderungen geprägt. Dennoch gab es in den ersten drei Monaten auch positive Signale für unser Geschäft: Das operative Ergebnis konnte im Vorjahresvergleich trotz des Umsatzrückgangs gesteigert werden. Ein deutliches Zeichen, dass unser umfassendes Maßnahmenprogramm zur Ergebnisverbesserung greift. Trotz aller Risiken in der Weltwirtschaft und Geopolitik blicken wir zuversichtlich auf das Jahr 2025 und gehen weiterhin von einer stabilen Entwicklung der HÖRMANN Gruppe aus.“

Prognose für das Gesamtjahr 2025 bestätigt

Die HÖRMANN Industries GmbH erwartet nach Bewertung der aktuellen Auftragslage und zuversichtlicher Einschätzung der Geschäftsentwicklung der einzelnen Geschäftsbereiche im Jahr 2025 weiterhin einen Gesamtumsatz von 690 Mio. Euro bis 720 Mio. Euro (2024: 678,9 Mio. Euro). Das EBIT prognostiziert die HÖRMANN Gruppe zwischen 21 Mio. Euro und 23 Mio. Euro (2024: 24,3 Mio. Euro). Der Ausblick der HÖRMANN Industries hängt allerdings maßgeblich von der weiteren geopolitischen Entwicklung und deren Auswirkungen auf die Weltwirtschaft ab.

Der Konzernzwischenbericht für den Zeitraum von 1. Januar bis 31. März 2025 der HÖRMANN Industries GmbH ist unter www.hoermann-gruppe.com/de/investor-relations/finanzpublikationen/finanzberichte abrufbar.

www.fixed-income.org 


 

Unternehmens-News
Die Nordex Group hat einen neuen Auftrag in Nord­rhein-West­falen erhalten: Auftrag­geber ist die Bürger­wind Hollich GmbH & Co. KG. Im Rahmen eines…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Starke Nachfrage von namhaften nationalen und internationalen Investoren

Die Mutares SE & Co. KGaA hat 2,5 Millionen Aktien ihrer Betei­ligung an der Terranor Group AB erfolg­reich bei quali­fizierten Inves­toren platziert.…
Weiterlesen
Unternehmens-News
ENCAVIS, ein füh­render pan­euro­päischer Anbieter von Erneuer­baren Energien (IPP) mit Hauptsitz in Hamburg, hat am 10. Dezember 2025 erfolg­reich…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Der Übertragungsnetzbetreiber Amprion GmbH hat wie geplant die Eigenkapitalerhöhung in Höhe von 2,2 Mrd. Euro erfolgreich vollzogen

Die Gesell­schafter von Amprion, die M31 Betei­ligungs­gesell­schaft mbH & Co. Energie KG, die sich aus einem Kon­sortium von über­wiegend deutschen…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Dienstleistungsunternehmen im Bereich temperaturgeführte Logistik mit einem Umsatz von rund 200 Mio. Euro

Die Mutares SE & Co. KGaA hat ihr Portfolio­unter­nehmen Fuentes Quality Logistics S.L. erfolg­reich an ein Konsor­tium unter der Führung der…
Weiterlesen
Unternehmens-News
In den vergan­genen Monaten seit der Ver­schmelzung mit der wisefood GmbH hat LEEF die Integration nunmehr weit­gehend abge­schlossen. Neben der…
Weiterlesen
Unternehmens-News
The Platform Group AG, ein füh­rendes Soft­ware-Unter­nehmen für Platt­form­lösungen, hat drei Portfolio­unter­nehmen veräußert. Wie in der…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Nordex Group hat nach Ab­schluss eines heraus­fordern­den und wett­bewerbs­orientierten Aus­schrei­bungs­ver­fahrens umfang­reiche Verträge mit…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die im General Standard gelistete Energie­kontor AG, einer der führenden deutschen Projekt­entwickler und Betreiber von Wind- und Solar­parks mit Sitz…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Nordex Group hat neue Aufträge über 102 MW in Frank­reich und Belgien erhalten. Insgesamt werden 28 Turbinen in sieben Wind­parks installiert.…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!