YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Homann Holzwerkstoffe GmbH gibt Joint Venture-Beteiligung in Ägypten bekannt

Gemeinsames Engagement mit strategischem Partner Egypt Kuwait Holding S.A.E., Eintritt in den Markt im mittleren Osten und Afrika mit starkem Wachstumspotenzial

Die Homann Holzwerkstoffe GmbH, einer der führenden europäischen Anbieter von dünnen, veredelten Holzfaserplatten für die Möbel-, Türen- und Beschichtungsindustrie, hat gestern über eine Holdingbeteiligung an der Global MDF eine qualifizierte Minderheit an dem Holzwerkstoffplattenproduzent Nile Wood SAE mit Sitz in Sadat (Ägypten) erworben. Im Rahmen eines Joint Ventures mit der an der ägyptischen und kuwaitischen Börse notierten Egypt Kuwait Holding S.A.E. (EKH) betritt die Homann Holzwerkstoffe damit den wachstumsstarken Markt im mittleren Osten und Afrika. Allein Ägypten mit rund 105 Millionen Einwohnern bietet ein erhebliches Absatzpotential für die Produkte der Nile Wood SAE.

Als Tochtergesellschaft der EKH hat sich die Nile Wood SAE auf mitteldichte Holzfaserplatten (MDF) fokussiert und eine High-End-Anlage samt kontinuierlicher Presse CPS+, Hackerlinie, Trockner und Sichter, Beleimung, Formstation und Formstrang, Endfertigung und Rohplattenlager sowie Schleif- und Sägelinie aufgebaut. Der Produktionsbeginn soll im vierten Quartal 2022 erfolgen und unter Volllast eine voraussichtliche Kapazität von 200.000 m3 erreichen.

Teil des Joint Ventures der Homann Holzwerkstoffe mit der EKH sind außerdem zwei Tochtergesellschaften, die in die Rohstoffversorgung involviert sind. So verfügt eine operative Tochtergesellschaft über eigene Sesbania-Holz-Vorräte. Damit bieten die Tochtergesellschaften direkten Zugriff zum entscheidenden Rohstoff in der Herstellung von Holzfaserplatten. Darüber hinaus besitzt die EKH eine weitere Tochtergesellschaft, die sich mit der Herstellung von Petrochemikalien befasst, womit auch der Zugang zu dem wichtigen Klebstoff Leim sichergestellt wird.

Fritz Homann, geschäftsführender Gesellschafter der Homann Holzwerkstoffe: „Wir freuen uns über das neu geschlossene Joint Venture und die damit verbundene weitere Fortsetzung unserer Gruppenentwicklung. Mit der Egypt Kuwait Holding haben wir einen starken, professioneller Partner an Bord, der sich ausgezeichnet auf dem Markt in MEA auskennt. Ergänzt durch unsere langjährige Expertise in der Produktion von dünnen, hochveredelten Holzfaserplatten werden wir die Nile Wood SAE begleiten und technisch unterstützen. Der unmittelbare Zugriff zu entscheidenden Rohstoffen wird hierbei ein klarer Wachstumstreiber sein.“

Über Homann Holzwerkstoffe
Die Homann Holzwerkstoffe GmbH mit Hauptsitz in München ist ein führender Hersteller von dünnen, hochveredelten, mitteldichten und hochdichten Holzfaserplatten (MDF/HDF). Mit den Produktionswerken in Deutschland in Losheim am See sowie an den polnischen Standorten Karlino und Krosno/Oder beliefert die Gesellschaft die Möbel-, Türen- und Beschichtungsindustrie weltweit mit Schwerpunkt auf die europäischen Märkte. Das traditionsreiche Familienunternehmen ist seit 2012 am Kapitalmarkt etabliert und mit der Unternehmensanleihe 2021/2026 (ISIN: DE000A3H2V19, WKN: A3H2V1) an der Frankfurter Wertpapierbörse notiert.

Über Egypt Kuwait Holding
Die Egypt Kuwait Holding Company (EKHO.CA und EKHOA.CA an der Egyptian Exchange und EKHK.KW an der Boursa Kuwait) ist eine der führenden Investmentgesellschaften in der MENA-Region mit einem Portfolio von Investitionen in fünf Hauptsektoren, darunter Düngemittel, Petrochemie, Gasverteilung, Stromerzeugung und -verteilung, vorgelagerte Gasproduktion sowie Versicherungen und Finanzdienstleistungen außerhalb des Bankensektors. Das Unternehmen wurde 1997 von einem Konsortium prominenter kuwaitischer und ägyptischer Geschäftsleute gegründet. EKH ist bestrebt, seinen Aktionären dank eines soliden Portfolios integrierter Investitionen und der Entschlossenheit seines fähigen Managementteams weiterhin überdurchschnittliche Renditen zu bieten.

www.fixed-income.org
Foto: © Homann Holzwerkstoffe GmbH


 

Unternehmens-News

Führender Anbieter von Aluminium-Fenstern und Fassadensystemen für den Bau, Umsatz von rund 125 Mio. Euro

Die Mutares SE & Co. KGaA hat eine Verein­barung zum Erwerb des euro­päischen Geschäfts von Kawneer (Kawneer EU) unter­zeichnet, das aus dem…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die JadeHawk Capital S.à r.l., ein spezia­lisierter Finanz­investor vorwiegend für Betei­ligungen an unterbe­werteten geschlossenen Immobilien­fonds…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Katjes International hat heute den Erwerb der Mehrheitsbeteiligung an Bogner vollzogen

Die Katjes Inter­national hat über ihre 100%ige Tochter­gesell­schaft, die Katjes Quiet Luxury GmbH, wie geplant 60% der Geschäfts­anteile an der…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die 4finance Holding S.A., eine der größten digitalen Kon­sumenten­kredit­gruppen Europas, hat die ungeprüften Konzern­ergebnisse für die sechs Monate…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Nachhaltig positiver Ausblick für 2. Halbjahr und Gesamtjahr 2025 mit deutlichem Ergebnisanstieg

Die DEAG Deutsche Enter­tainment AG hat im zweiten Quartal 2025 die starke Ent­wicklung der ersten drei Monate nahtlos fortgesetzt und kann über ein…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Ergebnisprognose für das Gesamtjahr 2025 am oberen Rand der Spanne bestätigt

Die HÖRMANN Industries GmbH (Anleihe, ISIN NO0012938325) hat ihre Finanz­ergebnisse für das erste Halbjahr 2025 veröffentlicht. In den ersten sechs…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die SLR Group GmbH (Anleihe, ISIN NO0013177949), ein führender Anbieter von hoch­qualitativen Sphäroguss-Kompo­nenten, hat heute ihre Zahlen für das…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die BOOSTER Precision Compo­nents GmbH (Anleihe; ISIN NO0012713520) hat ihren ungeprüften Konzern­abschluss für das erste Halbjahr 2025…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Laufzeiten von 7 sowie 10 Jahren

Die Vonovia SE hat am 28. August 2025 erstmals einen Bond in austr­alischen Dollar begeben. Die unbe­sicherten Anleihen mit einem Emissions­volumen…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Deutlich verbessertes Konzernergebnis, Rückzahlung von 225 Mio. Euro Schuldscheindarlehen im ersten Halbjahr

Die Branicks Group AG hat im ersten Halbjahr des Geschäfts­jahrs 2025 bei erfolg­reichem operativem Geschäft ihre finanzielle Konsoli­dierung…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!