YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Homann Holzwerkstoffe GmbH: Operatives EBITDA steigt im ersten Halbjahr um 11,2% auf 24,8 Mio. Euro

Die Homann Holzwerkstoffe-Gruppe, einer der führenden europäischen Anbieter von dünnen, veredelten Holzfaserplatten für die Möbel-, Türen-, Beschichtungs- und Automobilindustrie, konnte im ersten Halbjahr 2019 ihren Wachstumskurs fortsetzen. Der um die im Dezember 2018 eingestellte Dämmstoffsparte bereinigte Umsatz ist von 137,8 Mio. Euro um 2% auf 140,2 Mio. Euro gestiegen. Mit diesem moderaten Wachstum konnte sich Homann Holzwerkstoffe erfolgreich von der durchaus schwierigen Entwicklung der Märkte mit teils deutlichen Nachfragerückgängen für mitteldichte und hochdichte Faserplatten (MDF/HDF) abkoppeln.

Deutlich überproportional konnte Homann Holzwerkstoffe den Ertrag steigern. Das EBITDA der Gruppe ist im ersten Halbjahr 2019 gegenüber dem bereits sehr starken ersten Halbjahr 2018 nochmals von 14,1 Mio. Euro auf 25,7 Mio. Euro gestiegen. Die EBITDA-Marge beträgt damit 18,0% . Bereinigt um Sondereffekte wie Währungseinflüsse, Kosten der Anleihebegebung sowie Verluste aus aufgegebenen Geschäftsbereichen konnte ein operatives EBITDA von 24,8 Mio. Euro gegenüber 22,3 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum erreicht werden. Mit dieser Steigerung zum Vorjahr um 11,2% wurde die eigene Planung für den Berichtszeitraum übertroffen. Insgesamt konnte Homann Holzwerkstoffe ein Konzernergebnis nach Steuern von 13,7 Mio. Euro für die ersten sechs Monate 2019 erzielen. In der Vorjahresperiode waren es 6,8 Mio. Euro bereinigt um die Dämmstoffsparte.

Fritz Homann, Geschäftsführer der Homann Holzwerkstoffe GmbH: "Die Konzentration auf unser Kerngeschäft war der richtige und alternativlose Schritt. Dieses erfolgreiche und profitable Wachstum des Kerngeschäfts wollen wir auch in Zukunft fortsetzen. Entsprechend fokussieren wir uns auf die Steigerung der Produktivität, flankiert von einer ständigen Verbesserung der Qualität und des Kundenservices." Alle drei Werke für die Produktion von MDF/HDF-Platten setzten ihre anhaltend gute Entwicklung im ersten Halbjahr 2019 fort. 23% der Umsatzerlöse wurden in Deutschland erzielt. Vom Auslandsumsatz entfiel mit 93% der größte Teil auf die EU.

Auch für das Gesamtjahr 2019 bleibt Homann Holzwerkstoffe positiv gestimmt und rechnet mit einem Umsatzwachstum gegenüber dem Vorjahr. Auch die operative EBITDA-Marge soll sich gegenüber dem Vorjahr weiter verbessern. Neben eigenen Produktivitätsverbesserungen erwartet Homann Holzwerkstoffe auch eine weitere Entspannung bei den Rohstoffpreisen. Um zukünftiges Wachstum abzusichern, werden weiterhin zusätzliche Möglichkeiten für Kapazitätserweiterungen geprüft. Denkbar ist hier sowohl der Erwerb bestehender Werke oder auch eine komplette Neuinvestition auf der grünen Wiese mit dem Ziel, die eigene Produktionskapazität mittel- und langfristig weiter zu erhöhen.

https://www.fixed-income.org/
(Foto: © Homann Holzwerkstoffe)


Unternehmens-News

Der Übertragungsnetzbetreiber Amprion GmbH hat wie geplant die Eigenkapitalerhöhung in Höhe von 2,2 Mrd. Euro erfolgreich vollzogen

Die Gesell­schafter von Amprion, die M31 Betei­ligungs­gesell­schaft mbH & Co. Energie KG, die sich aus einem Kon­sortium von über­wiegend deutschen…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Dienstleistungsunternehmen im Bereich temperaturgeführte Logistik mit einem Umsatz von rund 200 Mio. Euro

Die Mutares SE & Co. KGaA hat ihr Portfolio­unter­nehmen Fuentes Quality Logistics S.L. erfolg­reich an ein Konsor­tium unter der Führung der…
Weiterlesen
Unternehmens-News
In den vergan­genen Monaten seit der Ver­schmelzung mit der wisefood GmbH hat LEEF die Integration nunmehr weit­gehend abge­schlossen. Neben der…
Weiterlesen
Unternehmens-News
The Platform Group AG, ein füh­rendes Soft­ware-Unter­nehmen für Platt­form­lösungen, hat drei Portfolio­unter­nehmen veräußert. Wie in der…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Nordex Group hat nach Ab­schluss eines heraus­fordern­den und wett­bewerbs­orientierten Aus­schrei­bungs­ver­fahrens umfang­reiche Verträge mit…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die im General Standard gelistete Energie­kontor AG, einer der führenden deutschen Projekt­entwickler und Betreiber von Wind- und Solar­parks mit Sitz…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Nordex Group hat neue Aufträge über 102 MW in Frank­reich und Belgien erhalten. Insgesamt werden 28 Turbinen in sieben Wind­parks installiert.…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Der Vorstand der TIN INN Holding AG hat heute be­schlossen, die geplante Emission einer be­sicherten Unter­nehmens­anleihe derzeit nicht in der…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die BKW treibt den Ausbau von Energie­speicher­lösungen weiter voran und prüft aktuell den Bau von Groß­batterien in Mühleberg, Bickigen und…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Einstieg deutscher und internationaler Investoren zur Unterstützung der Bitcoin-Treasury-Strategie

Der Vorstand der Nakiki SE, hat heute auf Grund­lage des geneh­migten Kapitals 2021 mit Zustim­mung des Aufsichts­rats eine Erhöhung des…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!