YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

IuteCredit: Umsatz steigt im ersten Quartal um 38,3%, bereinigtes EBITDA steigt um 51,6%

IuteCredit, ein führender Anbieter von Konsumentenkrediten auf den Balkan, konnte im ersten Quartal 2023 die Zins- und Provisionserträge stiegen um 46,3% auf 22,9 Mio. Euro (3M/2022: 15,7 Mio. Euro) steigern. Das Wachstum wurde durch das Iute Non-Bank Kreditportfolio getrieben. Die Zinserträge aus dem Energbank-Portfolio blieben unter Berücksichtigung der Konsolidierung ab Februar 2022 auf dem Niveau des Vorjahres.

Das EBITDA, bereinigt um Wechselkurseffekte und Integrationskosten im Zusammenhang mit der Energbank, ist um 51,6 % auf 11,8 Mio. Euro gestiegen (3M/2022: 7,6 Mio. Euro).
Der Nettogewinn betrug 2,8 Mio. Euro gegenüber 12,2 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum, insbesondere aufgrund von Buchgewinnen (10,5 Mio. Euro) im Zusammenhang mit der Übernahme der Energbank.

"Die Iute-Group setzte ihr moderates Wachstum im ersten Quartal 2023 fort und konzentrierte sich dabei auf Qualität statt Quantität. Wir gehen davon aus, dass der Fokus auf Qualität auch im Jahr 2023 anhalten wird. Entscheidend für den weiteren Kurs ist die anhaltend hohe Inflation: Die Kaufkraft der privaten Haushalte sinkt, während die Kapitalkosten in Form von Zinsen sowohl für Banken als auch für Nicht-Bank-Finanzinstitute wie die Iute steigen. Umso überraschender war es, wie sehr das Zinsrisiko sowohl von vielen Anleiheinvestoren als auch von den Zentralbanken angesichts der bisher niedrigen Zinsen unterschätzt wurde. Unserer Ansicht nach ist eine Normalisierung der Inflation und damit der Zinsen auf kurze Sicht unwahrscheinlich. Allerdings kann sich eine Situation, wie wir gerade gesehen haben, auch blitzschnell in die andere Richtung umkehren. Gerade für kleine multinationale Unternehmen wie die Iute-Gruppe gilt es daher, eine sich möglicherweise schnell verändernde Situation im Auge zu behalten und sich gegebenenfalls schnell anzupassen. Für uns bedeutet das, dass wir uns kurzfristig weniger auf das Wachstum konzentrieren müssen, sondern mehr darauf, wie wir effizienter werden können, um auch in Zukunft unsere Stärken ausspielen zu können.

Wie der aktuelle Geschäftsverlauf der Gruppe zeigt, tragen unsere Bemühungen Früchte. Wir sind zuversichtlich, unsere Ziele für das Jahr zu erreichen. Die konsolidierte Bilanz und das Kreditportfolio der Gruppe wuchsen beide um 6 Mio. Euro, also schneller als die Verbindlichkeiten. Das Ziel für die Bilanzsumme zum Jahresende liegt weiterhin bei 350 Mio. Euro. Gleichzeitig lagen die Erträge im ersten Quartal, der saisonal schwächsten Periode des Jahres, leicht über den Erwartungen, während der Nettogewinn mit 2,8 Mio. Euro wie erwartet erreicht wurde. Damit halten wir an unserem Jahresumsatzziel von mehr als 100 Mio. Euro und einem Jahresüberschuss von mehr als 10 Millionen Euro fest.

Für die Iute-Gruppe wird der Ausbau des leistungsfähigen Kundenstamms angesichts ihrer Größe zunehmend zu einer großen Herausforderung. Mit anderen Worten: Die Fähigkeit und das Vermögen, Kunden mit individuellem Service zu gewinnen und zu binden, wird immer wichtiger und bleibt im Fokus von Iute. Qualität vor Quantität, profitabel", sagt Tarmo Sild, CEO der Iute Group.

Für die 11,00% IuteCredit-Anleihe 2021/26 (ISIN XS2378483494, WKN: A3KT6M) werden aktuell Kurse von 95,00 zu 96,25% gestellt.

Der Quartalsbericht ist auf folgender Website zu finden:
https://iutecredit.com/investor/#reports

Am 30.05.2023 findet um 10 Uhr MEZ ein Webcast mit CEO Tarmo Sild, CFO Kristel Kurvits und CRO Tarvo Rahumägi statt. Anmeldungen sind auf folgender Website möglich:
https://montegaconnect.de/event/ako5j41unsnvmub4swpjfdsx73oqdgue

www.fixed-income.org
Foto: Firmensitz von IuteCredit in Tallinn, Estland. © Institutional Investment Publishing GmbH


 

Unternehmens-News
Die FCR Immo­bilien AG (ISIN DE000A1YC913) hat nach vorläufigen Zahlen das Geschäfts­jahr 2023 erfolg­reich abge­schlossen und damit ihre nach­haltig…
Weiterlesen
Unternehmens-News

CEO Rolf Habben Jansen: „Unsere bisher ambitionierteste Strategie“

Hapag-Lloyd gibt seine Strategy 2030 bekannt, eine umfassende Strategie, die den Kurs des Unternehmens in Bezug auf Qualität, Nachhaltigkeit,…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Gesellschafter der Deutsche Bildung Studien­fonds II GmbH & Co. KG (Studien­fonds II), haben beschlossen, die Vergabe neuer Förder­verträge zur…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Nordex Group verzeichnete im ersten Quartal 2024 Auftragseingänge über 338 Windturbinen mit einer Gesamtleistung von 2.086 MW (Q1/2023: 1.021 MW).…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Folgeauftrag nach 36-MW-Auftrag im Dezember 2023

Ende März erhielt die Nordex Group von Borusan EnBW Enerji, einem führenden Entwickler und Betreiber von Windenergieprojekten in der Türkei, den…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Erwarteter Konzernumsatz 2024 von 5,7 bis 6,3 Mrd. Euro

Die Mutares SE & Co. KGaA (ISIN: DE000A2NB650) hat heute den Geschäftsbericht für das Geschäftsjahr 2023 veröffentlicht. Sowohl auf Ebene der…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Neue Umsatz-Guidance 2024 bei 210 bis 230 Mio. Euro, EBITDA-Guidance 2024 steigt auf 160 bis 180 Mio. Euro

Die Deutsche Rohstoff AG (WKN A0XYG7) erhöht die Prognose für das Jahr 2024. Gründe sind die starke Entwicklung des WTI-Ölpreises, eine aufgrund der…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Meilenstein bei neuer Finanzstruktur erreicht, Werk in Mexiko eingeweiht und erfolgreich angelaufen

Die BDT Media Automation GmbH, ein weltweit führender Entwickler und Hersteller von hochspezialisierten Systemen zur Datenspeicherautomation (Storage…
Weiterlesen
Unternehmens-News
EDF Renewables (South Africa) - eine Tochtergesellschaft von EDF Renouveables und Electricité de France (EDF) - hat Ende März der Nordex Group…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Anleihegläubiger der Huber Automotive AG können bis heute, 24.00 Uhr im Rahmen der Anleihegläubiger­versammlung über eine Änderung der…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!