YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

JDC Group: Umsatz steigt in den ersten neun Monaten um 6,1% auf 122,9 Mio. Euro, EBITDA steigt um 8,2% auf 6,7 Mio. Euro

Die JDC Group AG (ISIN DE000A0B9N37) konnte im dritten Quartal erstmals wieder um einen zweistelligen Prozentsatz wachsen, dabei das Quartals-EBITDA verdoppeln und damit in den ersten neun Monaten 2023 Umsatz und Ergebnis gegenüber dem Vorjahreszeitraum deutlich steigern.

Der Konzernumsatz stieg im dritten Quartal trotz der spürbaren Kaufzurückhaltung der Kunden und historisch tiefem Verbrauchervertrauen um 10,0 Prozent auf 38,3 Mio. Euro nach 34,8 Mio. im Vorjahresquartal. In den ersten neun Monaten 2023 stieg der Umsatz in Summe um 6,1 Prozent auf 122,9 Mio. Euro (9M 2022: 115,8 Mio. Euro).

Der Geschäftsbereich Advisortech steigerte seinen Umsatz im dritten Quartal um 9,6 Prozent auf 33,4 Mio. Euro. In den ersten neun Monaten 2023 stieg der Umsatz um 10,7 Prozent auf 108,4 Mio. Euro.

Der Geschäftsbereich Advisory leidet weiter unter dem schwierigen wirtschaftlichen Umfeld. Der Umsatz verringerte sich im dritten Quartal 2023 um rund 7 Prozent auf 7,7 Mio. Euro. In den ersten neun Monaten sank der Umsatz um 10,7 Prozent auf 23,6 Mio. Euro.

Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) hat sich im dritten Quartal 2023 gegenüber dem Vorjahr auf 1.628 TEuro (Q3 2022: 814) verdoppelt. In den ersten neun Monaten 2023 verbesserte sich das EBITDA um 8,2 Prozent auf 6.715 TEuro (9M 2022: 6.206 TEuro).

Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) konnte im dritten Quartal mit 168 TEuro statt -656 TEuro deutlich gesteigert werden. In den ersten neun Monaten 2023 verbesserte es sich auf 2.508 TEuro und damit um knapp 44 Prozent (9M 2022: 1.743 TEuro).

Und auch operativ entwickelt sich die JDC Group weiter positiv, wie der Abschluss wichtiger Kooperationsverträge im Sparkassensektor, die erfolgreiche Platzierung der eigenen Aktien aus den Aktienrückkaufprogrammen an den Provinzial Konzern und die erfolgreiche Umfinanzierung der 2019/2024 Unternehmensanleihe der Tochter Jung, DMS & Cie. Pool GmbH zeigen.

„Wir freuen uns darüber, dass wir im dritten Quartal wieder um einen zweistelligen Prozentsatz wachsen konnten. JDC wächst also nicht nur, sondern auch unser Wachstum wächst”, kommentiert Ralph Konrad, CFO/COO der JDC Group die Neunmonatszahlen und ergänzt: “Die sehr positive Entwicklung unseres Versicherungsgeschäftes mit einem Wachstum von rund 22 Prozent kann das weiter herausfordernde Investment- und Finanzierungsgeschäft immer mehr überkompensieren, womit sich auch die Geschäftsentwicklung im Advisory Bereich zunehmend verbessert. In diesem Jahr rechnen wir zudem wieder mit einem guten Jahresendgeschäft“.

„Das Geschäft mit Sparkassen hat im dritten Quartal erstmals spürbar zur Geschäftsentwicklung beigetragen. Vor diesem Hintergrund begrüßen wir mit dem Provinzial Konzern einen weiteren Großaktionär aus dem Sparkassen-Sektor", freut sich Dr. Sebastian Grabmaier, CEO der JDC Group AG, über die jüngsten Entwicklungen. “Aufgrund der uns durch den Verkauf der eigenen Aktien aus den erfolgreichen Aktienrückkaufprogrammen zugeflossenen Liquidität konnten wir das Volumen der Anleihe 2019/2024 bei unserer Emission der neuen Anleihe 2023/2028 auf 20 Millionen Euro reduzieren, was unsere Eigenkaptalquote weiter verbessert. Die Finanzierung der JDC Group ist durch diese beiden Transaktionen langfristig gesichert, Mit dem Verlauf der letzten Monate sind wir daher äußerst zufrieden!”

Aufgrund der sehr guten Entwicklung des Bereichs Advisortech bestätigen wir die ursprüngliche Guidance für das Jahr 2023 mit einem Umsatz von 175 bis 190 Mio. Euro und einem EBITDA von 11,5 bis 13 Mio. Euro. Durch das schwache wirtschaftliche Umfeld und die Tatsache, dass wir aufgrund des noch nicht abgeschlossenen Inhaberkontrollverfahren für den Erwerb der der Top Ten Gruppe in Österreich noch keine Umsätze und Ergebnisse konsolidieren konnten, rechnen wir mit Umsätzen und Ergebnissen am unteren Rand der Guidance.

Aufgrund der aktuellen Kaufzurückhaltung der Kunden in Deutschland und Österreich in Verbindung mit dem Ukraine-Krieg sowie der aktuellen Nahostkrise ist derzeit nicht klar abzusehen, wie stark das typische Jahresendgeschäft beim Verkauf von Finanzprodukten im Jahr 2023 tatsächlich ausfallen wird.

Den Aktionärsbrief für das Q3 2023 und weitere Informationen zur JDC Group AG finden Sie unter www.jdcgroup.de.

www.fixed-income.org
Foto: Messestand von Jung, DMS & Cie beim Fonds Professionell Kongress


 

Unternehmens-News
Die Iute Group startet einen digitalen Versicher­ungs­service mit Uniqa Life, Allianz Partners und GrECo in Nord-Mazedonien. Alle Vorgänge -…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Dienstleistungsunternehmen im Bereich der temperaturgeführten Logistik, geplanter Umsatz von knapp 200 Mio. Euro im Jahr 2025

Die Mutares SE & Co. KGaA hat einen Vertrag zur Über­nahme der Lineage Spain Trans­portation S.L. "Fuentes" von der Lineage Group unterzeichnet. Die…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Nach rund acht Monaten Bauzeit hat ABO Energy den Solar­park Bruch­weiler ans Netz gebracht. Die Freiflächen-Photo­voltaik­anlage (FFPV) hat eine…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die hep yolar GmbH, der C&I-Aufdach-Solar­anlagen­spezialist aus der hep-solar-Unter­nehmens­gruppe, und AMPYR Distributed Energy (ADE), ein führender…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Rund 40 Mio. Euro Eigenkapital eingeworben, Ausblick: Neuer Publikums-AIF zum dritten Quartal 2025

Die Hahn Gruppe hat ihren Mitte Januar gestar­teten Hahn Pluswert­fonds 182 – Basis­Invest Nah­ver­sorgung erfolgreich platziert. Der bisher…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Nach rund acht Monaten Bauzeit hat ABO Energy den Solar­park Treuen­brietzen mit einer Nenn­leistung von 8,3 Megawatt peak (MWp) in Betrieb genommen.…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Photon Energy N.V. hat bekannt gegeben, dass ihre austra­lische Tochter­gesell­schaft Photon Energy AUS SPV4 Pty Ltd die Bauge­nehmigung für sein…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Die Genehmigungen ermöglichen die Installation von rund 46 MW erneuerbarer Energie

Die PNE-Gruppe hat im zweiten Quartal 2025 die erforder­lichen Geneh­migungen für den Bau und Betrieb von drei Onshore-Windparks in den Bundes­ländern…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Der Projekt­ent­wickler und Betreiber SAB WindTeam hat Ende Juni bei der Nordex Group 13 Anlagen des Typs N163/6.X mit einer Gesamt­leistung von 91 MW…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Semper idem Under­berg AG schließt das Geschäfts­jahr 2024/25 trotz heraus­fordernder Rahmen­bedin­gungen mit einer stabilen Ergebnis­marge ab.…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!