YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

LR Health & Beauty SE angepasste Prognose 2024: Umsatz im Korridor von 288 bis 292 Mio. Euro, EBITDA reported im Korridor von 26 bis 29 Mio. Euro

Die LR Health & Beauty SE, Europas führendes digitales Social-Commerce-Unter­nehmen im Bereich hoch­wertiger Nahrungs­ergänzungs­mittel und Kosmetik­produkte, veröffentlicht heute ihre Zahlen für das dritte Quartal 2024 und die ersten neun Monate 2024. Im dritten Quartal des Geschäfts­jahres 2024 steigerte die LR Health & Beauty SE den Umsatz (Warenerlöse) trotz des heraus­fordernden Markt­umfeldes um 7,2% auf 69,4 Mio. Euro (Q3 2023: 64,7 Mio. Euro). In den ersten neun Monaten 2024 erzielte das Unternehmen damit einen Umsatz von 212,7 Mio. Euro gegenüber 205,6 Mio. Euro im Vorjahres­zeitraum. Dies entspricht einem Anstieg von 3,4%. Die neu in den Markt eingeführte Kosmetikproduktreihe LR ZEITGARD Signature sowie die Neuausrichtung des Karriereplans für Partner konnten dabei maßgeblich zum Umsatzwachstum beitragen.

Darüber hinaus erhöhte sich das EBITDA reported im dritten Quartal 2024 auf 7,3 Mio. Euro gegenüber 7,1 Mio. Euro im dritten Vorjahresquartal. Folglich betrug das EBITDA reported in den ersten neun Monaten 2024 19,0 Mio. Euro gegenüber 22,4 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum. Das normalisierte EBITDA stieg von 7,7 Mio. Euro im dritten Vorjahresquartal auf 8,7 Mio Euro im dritten Quartal 2024 deutlich an, sodass es auf 9-Monatssicht 23,1 Mio. Euro erreichte (9M 2023: 25,2 Mio. Euro). 

Dr. Andreas Laabs, Vorstandsvorsitzender (CEO) der LR Health & Beauty SE, kommentiert: „Mit der Einführung der neuen Produktkategorie LR ZEITGARD Signature konnten wir einen der erfolgreichsten Produktlaunches der LR-Geschichte erreichen und  nahtlos an die allesamt gelungenen Markteinführungen der jüngeren Vergangenheit anknüpfen. Daneben haben wir mit der vollzogenen Neuausrichtung des Karriereplans die Attraktivität unseres Geschäftsmodells für Partner weiter erhöht. Derzeit verzeichnen wir einen verstärkten Zustrom an neuen Partnern und einen signifikanten Zuwachs an erfolgreichen Karrieren. Vor diesem Hintergrund freuen wir uns, auch im Jahr 2024 deutlich zu wachsen und sehen uns bestens für ein noch erfolgreicheres 2025 aufgestellt.“

Auf Basis der Geschäftsergebnisse für die ersten neun Monate 2024 sowie der Neuausrichtung des Karriereplans für Partner im dritten Quartal 2024 hat die LR Health & Beauty SE ihre Prognose für Umsatz und EBITDA reported für das Gesamtjahr 2024 angepasst. Die LR Health & Beauty SE hat ihre Umsatzprognose erhöht und erwartet nunmehr im Geschäftsjahr 2024 einen Umsatz im Korridor von 288 Mio. Euro bis 292 Mio. Euro. Ursprünglich ging das Management von einem Umsatz (Warenerlöse) auf Vorjahresniveau aus (2023: 276,5 Mio. Euro). Daneben passte das Unternehmen seine Ergebniserwartungen für 2024 an und korrigierte die Prognose für das EBITDA reported, das nunmehr im Korridor von 26 Mio. Euro bis 29 Mio. Euro liegen soll. Ursprünglich ging das Management von einem im Vergleich zum Vorjahr leicht geringeren oder stabilen EBITDA aus (2023: 31,4 Mio. Euro). Grund hierfür ist, dass die Neuausrichtung des Karriereplans für Partner im dritten und vierten Quartal 2024 für einen deutlichen Zustrom neuer Partner sorgt, der sich positiv auf die Umsatzentwicklung auswirkt. Gleichzeitig wird das Ergebnis durch angefallene Refinanzierungskosten und vor allem durch einmalige, außerordentliche Effekte im niedrigen einstelligen Millionen-Euro-Bereich im Zusammenhang mit der Änderung des Karriereplans belastet.

Valdemaras Gordinskis, Vice President Global Controlling and Investor Relations der LR Health & Beauty SE, erklärt: „Mit der Neuausrichtung des Karriereplans haben wir wichtige Weichen für ein nachhaltig profitables Wachstum gestellt. Dies wird zwar im vierten Quartal voraussichtlich einmalige, außerordentliche Effekte mit sich bringen, die unser Ergebnis belasten werden. Gleichwohl erwarten wir im kommenden Geschäftsjahr 2025 positive Effekte auf Umsatz und Profitabilität.“

Auch mit dem neuen Logistikzentrum am Standort Ahlen, das im Oktober 2024 in Betrieb genommen wurde, rüstet sich LR für künftiges Wachstum. Ein State-of-the-art-Lagersystem soll dabei für Effizienzgewinne sorgen und die Skalierungsmöglichkeiten verbessern.

Der Bericht für das dritte Quartal 2024 ist ab heute online auf der Unternehmenswebseite unter ir.lrworld.com verfügbar.

*Als Emittentin der Neuen Anleihe 2024/2028 veröffentlicht die LR Health & Beauty SE die Zahlen für das dritte Quartal 2024 und die ersten neun Monate 2024 sowie für die entsprechenden Vorjahresperioden. Die Vorjahreszahlen 2023 können von den bislang bekanntgegebenen Zahlen 2023 der LR Global Holding GmbH abweichen.

LR Gruppe
Unter dem Leitmotiv "More quality for your life" produziert und vertreibt die LR Gruppe mit Hauptsitz in Ahlen/Westfalen erfolgreich verschiedene, hochqualitative Nahrungsergänzungsmittel und Kosmetikprodukte in 32 Ländern. Als attraktives Social-Commerce-Unternehmen unterstützt LR den persönlichen Austausch in seiner Community mit effizienten, digitalen Lösungen. Dabei bietet das ganzheitliche Tool „LR neo“ der internationalen Partnerschaft in einem Dashboard alle geschäftsrelevanten Kennzahlen und Informationen für ihr LR Business.
LR ist seit 1985 als „People Business“, bei dem der Mensch und die persönliche Beratung im Mittelpunkt stehen, fest im Markt etabliert. Das Geschäftsmodell spricht in Zeiten wandelnder Arbeitswelten besonders diejenigen an, die nach mehr Flexibilität, einer besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie mehr finanzieller Unabhängigkeit streben.
Die Verarbeitung von Aloe Vera ist seit über 20 Jahren eine der Kernkompetenzen von LR. Nur das wertvolle Innere des Blattes wird für die Produkte verwendet. In Ahlen hat das Unternehmen eine der modernsten Aloe Vera-Produktionsstätten für Aloe Vera Drinking Gele in Europa aufgebaut.
Aktuell zählt LR rund 1.200 Mitarbeiter und hunderttausende registrierte Community-Mitglieder.

www.fixed-income.org
Foto: © LR Health & Beauty


 

Unternehmens-News
Die Nordex Group hat einen ersten Auftrag aus Ecuador erhalten. Ein Projekt­ent­wickler hat 19 Turbinen des Typs N149/5.X für einen Windpark im Süden…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Der Vorstand der Planethic Group AG (vormals Veganz Group AG) hat be­schlossen, 100 Prozent der Anteile an der IP Innovation Partners Technology GmbH…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Peach Property Group AG, ein Immo­bilien­investor mit Anlage­schwer­punkt auf Miet­wohnungen in Deutsch­land, hat im Rahmen ihrer laufenden…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die DEAG Deutsche Entertain­ment AG baut ihre Geschäfts­aktivitäten im Bereich Open-Air-Events strategie­gemäß weiter aus. Über ihre 100-prozentige…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die VEDES AG hat beschlossen, ihre besicherte 3,50% Anleihe 2017/2026 (ISIN: DE000A2GSTP1) mit einem aus­stehenden Volumen von rund 12,5 Mio. Euro,…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Homann Holz­werk­stoffe GmbH, einer der führenden euro­päischen Anbieter von dünnen, veredelten Holzfaser­platten für die Möbel-, Türen- und…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Nordex Group hat einen Auftrag von der KELAG Kärntner Elektrizitäts Aktien­gesellschaft aus Österreich erhalten. Für den 47,6-MW-Windpark Lavamünd…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Der Über­tragungs­netz­betreiber Amprion GmbH hat im ersten Halbjahr 2025 sehr gute Ergebnisse erzielt und rund 2,0 Mrd. Euro in den Netzausbau…
Weiterlesen
Unternehmens-News
LEEF plant in den nächsten Tagen eine Kapital­erhöhung in der Mutter­gesellschaft. Die so entstehende Liquidität wird dann der operativen…
Weiterlesen
Unternehmens-News
RWE und der Vermögens­ver­walter Apollo Global Manage­ment gründen ein Joint Venture für den 25,1%ige Anteil von RWE an der Amprion GmbH, um weitere…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!