YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

„Mit dem feststehenden Abstieg sind wir gezwungen, die Kaderkosten über mehr als die Hälfte zu reduzieren“, Thomas E. Herrich, Geschäftsführer, Hertha BSC

Hertha BSC möchte die Anleihebedingungen für die Hertha Anleihe 2018/2023 (ISIN: SE0011337054) ändern. Im Gespräch mit dem BOND MAGAZINE erläutert Geschäftsführer Thomas E. Herrich die Eckpunkte der geplanten Restrukturierung.

BOND MAGAZINE: In welcher Form möchten Sie die Anleihebedingungen ändern?

Herrich: Unsere gewünschte Änderung besteht aus zwei Komponenten:
1) Einer Laufzeitverlängerung der Anleihe um zwei Jahre bis zum 8. November 2023 und
2) Der Möglichkeit, einen bereits getilgten Finanzierungsrahmen erneut nutzen zu können.
Anleihehalter würden als Kompensation eine Zahlung von 1% des gehaltenen Anleihevolumens und einen von 6,5% auf 8,5% erhöhten Zinssatz erhalten. Zudem wird der Rückzahlungsbetrag am Ende der neuen Anleihelaufzeit sukzessive erhöht.

BOND MAGAZINE: Wie ist dabei der Ablauf bei einem Nordic Bond?
Herrich: Bis zum 19. Juni findet die Abstimmung statt, bei der sich Investoren für unser Angebot entscheiden können. Falls am 19. Juni eine Entscheidung zugunsten unserer Änderungsvorschläge führt, werden die Anleihebedingungen sofort angepasst.

BOND MAGAZINE: Wie können Anleihegläubiger an der Abstimmung teilnehmen?
Herrich: Anleihegläubiger können ihre jeweilige Depotbank direkt mit der Stimmabgabe beauftragen. Gleichzeitig sollte das Formular zur direkten Stimmabgabe an den Nordic Trustee versandt werden. Die dafür notwendigen Informationen sind in der Bekanntmachung des schriftlichen Verfahrens enthalten und können auch auf unserer Website eingesehen werden.

BOND MAGAZINE: Wie sind die Eckpunkte des Turnaround-Programms?
Herrich: Die Eckpunkte sind die wirtschaftliche Konsolidierung, Restrukturierung und Sanierung in allen Bereichen, insbesondere umfassende Kostenreduktionen beim Sach- und Personalaufwand.

BOND MAGAZINE: An welche Bedingungen ist die DFL-Lizenz geknüpft? Wann muss welches Kapital vorhanden sein?
Herrich: Wir bitten um Verständnis, dass es uns nicht möglich ist, auf die Details des Lizenzierungsverfahrens mit der DFL einzugehen, da auf beiden Seiten höchste Vertraulichkeit geboten ist.

BOND MAGAZINE: Wann fließt das Eigenkapital von 777 Partners und in welcher Höhe?
Herrich: Auch zu Gesprächen und Vereinbarungen mit unserem Gesellschafter werden wir keine Angaben machen.

BOND MAGAZINE: Welche Synergien gibt es aus dem Club-Netzwerk des Finanzinvestors 777 Partners?
Herrich: Der Erfahrungs- und Daten-Austausch innerhalb des Gesamtnetzwerkes führt bereits jetzt schon zu einer Erhöhung der Expertise, eine Ausweitung im Scoutingnetzwerk und die Weiterentwicklung in der Talententwicklung wird vorangetrieben – und man profitiert gegenseitig von Reichweiten und schafft kommerzielle Synergien. Darüber hinaus lassen sich Technologien und Services gemeinsam optimieren.

BOND MAGAZINE: In welchem Umfang können Sie die Kosten für die Mannschaft reduzieren?
Herrich: Mit dem feststehenden Abstieg sind wir gezwungen, die Kaderkosten über mehr als die Hälfte zu reduzieren.

BOND MAGAZINE: Wann wollen Sie den Break-Even erreichen?
Herrich: Wir planen mittelfristig, im Falle eines Wiederaufstieges zur Saison 24/25, spätestens aber zur Spielzeit 25/26 mit einem ausgeglichenen bereinigten Betriebsergebnis.

Das Interview führte Christian Schiffmacher.

www.fixed-income.org
Foto: City-Press / Hertha BSC
 

Unternehmens-News
Die Branicks Group AG hat im Rahmen eines Asset Deals den Ver­kauf des sogenan­nten SAP-Tower in Eschborn an einen inter­nationalen Investor…
Weiterlesen
Unternehmens-News

HMS Bergbau AG wird Vertriebs- und Handelspartner für Schiffsschmierstoffe der ENOC-Gruppe für Spanien und die Türkei

Die HMS Bergbau AG, ein führendes unab­hängiges Roh­stoff­handels- und Ver­marktungs­unter­nehmen aus Deutsch­land, hat eine…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Geschäftsjahr 2025/2026: EBITDA und einem Konzernergebnis etwa auf dem Niveau des Vorjahres

Das Berichts­jahr war in allen drei Kern­märkten der EVN von deutlich kälterer Witterung geprägt als die voran­ge­gangene Geschäfts­periode. Die…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Seit Monaten fällt der Aktienkurs von The Platform Group (TPG), in den letzten Tagen kam auch die Anleihe massiv unter Druck. Doch was ist los? Schon…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Nordex Group hat einen neuen Auftrag in Nord­rhein-West­falen erhalten: Auftrag­geber ist die Bürger­wind Hollich GmbH & Co. KG. Im Rahmen eines…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Starke Nachfrage von namhaften nationalen und internationalen Investoren

Die Mutares SE & Co. KGaA hat 2,5 Millionen Aktien ihrer Betei­ligung an der Terranor Group AB erfolg­reich bei quali­fizierten Inves­toren platziert.…
Weiterlesen
Unternehmens-News
ENCAVIS, ein füh­render pan­euro­päischer Anbieter von Erneuer­baren Energien (IPP) mit Hauptsitz in Hamburg, hat am 10. Dezember 2025 erfolg­reich…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Der Übertragungsnetzbetreiber Amprion GmbH hat wie geplant die Eigenkapitalerhöhung in Höhe von 2,2 Mrd. Euro erfolgreich vollzogen

Die Gesell­schafter von Amprion, die M31 Betei­ligungs­gesell­schaft mbH & Co. Energie KG, die sich aus einem Kon­sortium von über­wiegend deutschen…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Dienstleistungsunternehmen im Bereich temperaturgeführte Logistik mit einem Umsatz von rund 200 Mio. Euro

Die Mutares SE & Co. KGaA hat ihr Portfolio­unter­nehmen Fuentes Quality Logistics S.L. erfolg­reich an ein Konsor­tium unter der Führung der…
Weiterlesen
Unternehmens-News
In den vergan­genen Monaten seit der Ver­schmelzung mit der wisefood GmbH hat LEEF die Integration nunmehr weit­gehend abge­schlossen. Neben der…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!