YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige

mwb fairtrade Wertpapierhandelsbank AG baut Beteiligung an SRH AlsterResearch AG aus

AlsterResearch firmiert neu als mwb research AG, Kapitalmarktdienstleistungen aus einer Hand

Die mwb fairtrade Wertpapierhandelsbank AG (DE000A3EYLC7, WKN A3EYLC) und die SRH AlsterResearch AG haben vereinbart, ihre Zusammenarbeit im Bereich Corporates & Markets zu intensivieren. Dafür wird die mwb ihren Anteil an dem innovativen Research-Provider auf über 25% erhöhen. Bereits in den vergangenen Jahren haben die Unternehmen erfolgreich zusammengearbeitet und mwb hatte die Funktion des Haftungsdaches für AlsterResearch übernommen. AlsterResearch firmiert zukünftig als mwb research AG. Um im Markt die neue Aufstellung deutlich sichtbar zu machen, werden beide Geschäftsbereiche maßgeschneiderte Lösungen rund um die Kapitalmarktpräsenz anbieten. Der Fokus liegt hierbei weiterhin auf dem Bereich der Small- und MidCaps.

Die Partner sehen einen strategischen Vorteil in der Vertiefung der Zusammenarbeit und eine weitere Verbesserung der Marktposition im Wettbewerb um Mandate. Künftig können Kapitalmarktdienstleistungen wie Designated Sponsoring, Equity Research oder Investorenkonferenzen ebenso aus einer Hand angeboten werden wie Kapitalerhöhungen, Börsengänge, Umplatzierungen oder Anleiheemissionen.

Kai Jordan, Vorstand der mwb fairtrade Wertpapierhandelsbank: „Wir sehen immer wieder, dass integrierte Research-Kapazitäten unseren Mandanten einen messbaren Mehrwert bringen. Gleichwohl behält mwb research auch in der neuen Struktur den Status eines unabhängigen Anbieters. Research und damit verbundene Roadshows erhöhen die Wahrnehmung von Unternehmen im Kapitalmarkt. Klassisches Research-Sales, das durch Orderflow bezahlt wird, wurde durch MiFID II verboten. Die regulatorisch getriebenen Veränderungen haben den Fokus in den letzten Jahren deutlich verschoben und Research wird entweder durch Investoren oder Emittenten direkt bezahlt. mwb research setzt diesen Weg durch ein modernes und innovatives Konzept fort und veröffentlicht die Produkte in digitalisierter Form.“

Thomas Wissler, Vorstand von mwb research ergänzt: „Wir freuen uns, mit der mwb einen langjährigen und langfristig orientierten Partner für die Weiterentwicklung unseres Geschäftsmodells gewonnen zu haben. Mit einer starken Bank im Rücken können wir den Ausbau unserer Research- und Eventplattform weiter vorantreiben. Meine Vorstandskollegen und ich sind uns sicher, dass die intensivere Zusammenarbeit mit der mwb für unsere Kunden aufgrund der erweiterten Produktpalette deutlichen Mehrwert schaffen wird. Die mwb kann von unserer digitalen Präsenz profitieren und wir gewinnen noch mehr Reichweite im Kapitalmarkt durch das Know-how einer Wertpapierhandelsbank.“

Zu mwb:
Die mwb fairtrade Wertpapierhandelsbank AG ist ein von der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) zugelassener Wertpapierdienstleister mit Niederlassungen in Gräfelfing bei München, Hamburg, Hannover, Frankfurt und Berlin. Das Unternehmen wurde 1993 gegründet. 1999 erfolgte der Börsengang. Heute ist die mwb-Aktie (ISIN DE000A3EYLC7, WKN A3EYLC) an der Börse München im Segment m:access notiert wie auch im Freiverkehr an den Börsen Berlin, Düsseldorf, Frankfurt (Basic Board), Hamburg und Stuttgart. mwb ist in zwei Geschäftsbereichen aktiv: Wertpapierhandel und Corporates & Markets. Im Wertpapierhandel betreut mwb rund 46.000 Orderbücher für deutsche und internationale Wertpapiere. Dabei handelt es sich sowohl um Aktien als auch um festverzinsliche Wertpapiere und offene Investmentfonds. Damit ist mwb einer der größten Skontroführer in Deutschland.

Über mwb research:
mwb research – ehemals AlsterResearch – ist ein Provider von professionellen, MiFID II-konformen Analysen mit einem Fokus auf Unternehmen aus der DACH-Region. Das Research zu über 100 Unternehmen kann auf dem digitalen ResearchHub (https://research-hub.de/) abgerufen oder im Abonnement per E-Mail kostenfrei bezogen werden. mwb research veranstaltet außerdem regelmäßig digitale Roadshows, Roundtables und Konferenzen mit Entscheidungsträgern von börsennotierten Unternehmen.

www.fixed-income.org
Foto: Kai Jordan © mwb fairtrade Wertpapierhandelsbank


 

Unternehmens-News
Die hep global GmbH, ein intern­ational agierender Solar­spezialist, hat heute kommuniziert, dass man auf ein „erfolg­reiches Geschäfts­jahr 2025“…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die hep global GmbH hat Clark­sons Secu­rities AS und SB1 Markets AS beauf­tragt, um das Unter­nehmen bei der Prüfung und Nutzung von Möglich­keiten…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die im General Standard gelis­tete Energie­kontor AG, einer der füh­renden deutschen Projekt­ent­wickler und Betrei­ber von Wind- und Solar­parks mit…
Weiterlesen
Unternehmens-News
VERBUND Green Power, die inter­natio­nale Tochter­gesell­schaft für erneuer­bare Energien des führenden öster­rei­chischen Energie­unter­neh­mens…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die PNE-Gruppe hat erfolgreich ein PV-Projekt in Polen an ORLEN, den größten Multi­energie­ver­sorger in Mittel- und Osteuropa, verkauft. Die…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Aream Infras­truktur Finance GmbH, eine 100-pro­zentige Tochter­gesell­schaft der AREAM Group SE, hat in eine strategische…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die EnBW Energie Baden-Württem­berg AG hat heute be­schlossen, die beiden UK Offshore-Wind­projekte Mona und Morgan mit einer poten­ziellen…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Geschäfts­führung der ABO Energy GmbH & Co. KGaA hat heute erneut mit einer weiteren Horror-Gewinn­warnung überrascht, und zwar für das Jahr 2025.…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Iute Group, eine euro­pä­ische Digital­banken­gruppe, tritt erfolg­reich in den ukrai­nischen Markt ein. Sie gründet eine regulierte Bank mit…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Ein Wasser­stoff­projekt der finnischen Gesell­schaft Vetyalfa Oy, Teil der reconcept Gruppe, wird staatlich gefördert: Für die geplante grüne…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!