YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

PANDION realisiert bundesweit bislang größte Office-Vermietung im Jahr 2021 und refinanziert erfolgreich Schuldscheindarlehen

Schuldscheindarlehen über 35 Mio. Euro mit insgesamt 43 Mio. Euro erfolgreich refinanziert

Das inhabergeführte Unternehmen PANDION AG (ISIN: DE000A289YC5), ein führender Immobilienprojektentwickler für hochwertige Wohn- und Gewerbeprojekte in deutschen A-Städten, hat sein Münchner Büroprojekt PANDION SOUL noch vor Baubeginn vollständig vermietet. Mieter des Objekts mit über 45.000 Quadratmetern oberirdischer Fläche ist die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA). Alleiniger Nutzer wird das Deutsche Patent- und Markenamt (DPMA). Es handelt sich um die bislang größte Office-Vermietung im Jahr 2021 bundesweit. Das Verkaufsvolumen der Büroimmobilie PANDION SOUL wird sich auf einen Betrag von deutlich über einer halben Milliarde Euro belaufen.

Reinhold Knodel, Inhaber und Vorstand der PANDION AG: "Die Vermietung in einem anspruchsvollen Marktumfeld zeigt eindrucksvoll die Marktgängigkeit der Gewerbepipeline der PANDION Gruppe. Sie stärkt auch unsere Überzeugung, dass Büroobjekte in den von uns fokussierten deutschen A-Städten weiterhin hochattraktiv sind. Die aus unserer Pipeline erwarteten Gewinne werden wir sukzessive realisieren und das Eigenkapital der PANDION Gruppe so weiter substanziell stärken."

In dem bis zu siebengeschossigen Bürokomplex PANDION SOUL entsteht bis Mitte 2024 eine moderne Arbeitswelt mit rund 1.500 Arbeitsplätzen. Die Büroflächen werden ergänzt um eine Kinderkrippe sowie eine Mitarbeiterkantine im Erdgeschoss. Im 2. Untergeschoss befinden sich neben Technikflächen rund 3.000 Quadratmeter Lagerfläche. Ein modernes Mobilitätskonzept mit über 400 Fahrradstellplätzen mit angeschlossenen Dusch- und Umkleidemöglichkeiten sowie einer Tiefgarage mit über 300 Einzelstellplätzen vervollständigt das Gesamtpaket. Das Projekt wird nach dem Gold-Standard der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB e.V.) zertifiziert.

Das PANDION SOUL wird über eine eigene Promenade mit dem rund 27.000 Quadratmeter großen Schwesternprojekt PANDION BEAT verbunden. Die beiden Neubauprojekte bilden den südlichen Auftakt zum Münchner Werksviertel, einem der größten und städtebaulich relevantesten Projekte der Bayrischen Landeshauptstadt.

Mit der Vollvermietung des PANDION SOUL festigt das Unternehmen seine Marktposition in der Assetklasse Gewerbe. In der diesjährigen durch das Research-Institut bulwiengesa veröffentlichten Studie "Der Markt für Projektentwicklungen in den deutschen A-Städten 2021" belegt das Unternehmen in der Kategorie "Trading Development" als Office-Developer im Ranking Platz 2. Im Vorjahr erreichte das Kölner Unternehmen in dieser Kategorie noch Platz 5.

Schuldscheindarlehen mit 43 Mio. Euro erfolgreich refinanziert

Der Erfolgskurs der PANDION AG zeigt sich auch in der Refinanzierung des 2018 platzierten unbesicherten Schuldscheindarlehens. Die erste Tranche in Höhe von 35 Mio. Euro mit Fälligkeit zum 6.7.2021 wurde erfolgreich refinanziert und konnte über zusätzliche 8 Mio. Euro eingeworbene Mittel sogar auf 43 Mio. Euro erhöht werden. Insgesamt verfügt das Unternehmen damit über ca. 90 Mio. Euro freier Mittel aus Schuldscheindarlehen. Das Schuldscheindarlehen konnte bei namhaften Investoren aus dem In- und Ausland platziert werden, darunter Banken und Stiftungen. Das sehr gute Ergebnis der Refinanzierung bestätigt das Vertrauen der Investoren in die strategische Ausrichtung von PANDION als einer der größten Projektentwickler mit einer diversifizierten Projektpipeline von mehr als 5 Mrd. Euro. Die Transaktion wurde von der IKB Deutschen Industriebank AG als Sole Arrangeur begleitet.

www.fixed-income.org
Foto:
© PANDION


Unternehmens-News
Die Branicks Group AG hat im Rahmen eines Asset Deals den Ver­kauf des sogenan­nten SAP-Tower in Eschborn an einen inter­nationalen Investor…
Weiterlesen
Unternehmens-News

HMS Bergbau AG wird Vertriebs- und Handelspartner für Schiffsschmierstoffe der ENOC-Gruppe für Spanien und die Türkei

Die HMS Bergbau AG, ein führendes unab­hängiges Roh­stoff­handels- und Ver­marktungs­unter­nehmen aus Deutsch­land, hat eine…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Geschäftsjahr 2025/2026: EBITDA und einem Konzernergebnis etwa auf dem Niveau des Vorjahres

Das Berichts­jahr war in allen drei Kern­märkten der EVN von deutlich kälterer Witterung geprägt als die voran­ge­gangene Geschäfts­periode. Die…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Seit Monaten fällt der Aktienkurs von The Platform Group (TPG), in den letzten Tagen kam auch die Anleihe massiv unter Druck. Doch was ist los? Schon…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Nordex Group hat einen neuen Auftrag in Nord­rhein-West­falen erhalten: Auftrag­geber ist die Bürger­wind Hollich GmbH & Co. KG. Im Rahmen eines…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Starke Nachfrage von namhaften nationalen und internationalen Investoren

Die Mutares SE & Co. KGaA hat 2,5 Millionen Aktien ihrer Betei­ligung an der Terranor Group AB erfolg­reich bei quali­fizierten Inves­toren platziert.…
Weiterlesen
Unternehmens-News
ENCAVIS, ein füh­render pan­euro­päischer Anbieter von Erneuer­baren Energien (IPP) mit Hauptsitz in Hamburg, hat am 10. Dezember 2025 erfolg­reich…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Der Übertragungsnetzbetreiber Amprion GmbH hat wie geplant die Eigenkapitalerhöhung in Höhe von 2,2 Mrd. Euro erfolgreich vollzogen

Die Gesell­schafter von Amprion, die M31 Betei­ligungs­gesell­schaft mbH & Co. Energie KG, die sich aus einem Kon­sortium von über­wiegend deutschen…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Dienstleistungsunternehmen im Bereich temperaturgeführte Logistik mit einem Umsatz von rund 200 Mio. Euro

Die Mutares SE & Co. KGaA hat ihr Portfolio­unter­nehmen Fuentes Quality Logistics S.L. erfolg­reich an ein Konsor­tium unter der Führung der…
Weiterlesen
Unternehmens-News
In den vergan­genen Monaten seit der Ver­schmelzung mit der wisefood GmbH hat LEEF die Integration nunmehr weit­gehend abge­schlossen. Neben der…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!