YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

PNE-Gruppe nimmt zwei weitere Windparks in Betrieb

Erster Windpark außerhalb Deutschlands im Eigenbetriebsportfolio, Gesamtnennleistung der Windparks im Eigenbetrieb steigt auf 434,3 MW

© PNE AG

Mit dem Windpark Saint-Aubin-du-Plain hat die PNE-Gruppe den ersten Windpark außerhalb Deutsch­lands in Betrieb genommen, der in das Eigen­betriebs­portfolio überführt wird. Der Windpark in der west­fran­zösischen Region Nouvelle-Aquitaine ging Ende 2024 in den Probe­betrieb. Mitte Januar startete dann die Übergangs­phase (Spot Period). Zum 1. Februar 2025 tritt der Windpark schließlich in den 20 Jahre laufenden Contract for Difference (CFD) ein. Ebenfalls in Betrieb genommen wurde der Windpark Herbsleben-Dachwig in Thüringen. Beide Windparks zusammen erhöhen die Gesamt­nennleistung der Windparks im Eigenbetrieb der PNE-Gruppe auf 434,3 MW.

Der Windpark Saint-Aubin-du-Plain wurde von WKN France, der französischen Tochtergesellschaft der PNE AG, geplant und realisiert. Drei Nordex-Anlagen vom Typ N131 mit einer Nennleistung von je 3,6 MW speisen hier grünen Strom ins Netz ein. Im Windpark Herbsleben-Dachwig hat die PNE AG zwei Nordex-Anlagen vom Typ N149 in Betrieb genommen. Die Anlagen haben eine Nennleistung von jeweils 5,7 MW.

Durch diese Windparks wurde das Eigenbetriebsportfolio um 22,2 MW erhöht.

Damit baut die PNE-Gruppe ihre angestrebte Marktposition als Independent Power Producer (IPP) weiter aus. "Die Inbetriebnahmen der Windparks Saint-Aubin-du-Plain und Herbsleben-Dachwig sind die ersten Erfolge in diesem Jahr. Wir knüpfen so nahtlos an das sehr gute Jahr 2024 an. Der Ausbau des Eigenbetriebs ist ein integraler Bestandteil unserer Strategie, die weiterhin auf robustes Wachstum ausgerichtet ist", sagt Heiko Wuttke, Vorstandsvorsitzender der PNE AG.

"Mit der Inbetriebnahme unseres französischen Windparks Saint-Aubin-du-Plain erreichen wir für die PNE-Gruppe einen wichtigen Meilenstein im Ausbau unseres IPP-Portfolios. Wir übernehmen damit unser erstes Projekt außerhalb Deutschlands in den Eigenbetrieb und setzen unsere Strategie fort, dieses in unseren definierten Kernmärkten auf- und auszubauen", sagt Sven Dippel, Bereichsleiter Energy Production/IPP der PNE AG.

Über die PNE-Gruppe
Die international tätige, börsennotierte PNE-Gruppe wird im SDAX sowie im TecDAX geführt (Aktie: ISIN DE000A0JBPG2, WKN A0JBPG, Anleihe: ISIN DE000A30VJW3, WKN A30VJW). Seit über 30 Jahren am Markt ist sie einer der erfahrensten Projektierer von Windparks an Land und auf See. Der Schwerpunkt liegt auf der Entwicklung von Windenergie- und Photovoltaikprojekten weltweit sowie auf der Stromerzeugung mit eigenen Windparks. Das Spektrum umfasst alle Projektierungsphasen von der Standorterkundung und der Durchführung der Genehmigungsverfahren über die Finanzierung und die Errichtung bis zum Betrieb und dem Repowering. Als Clean Energy Solutions Provider, einem Anbieter von Lösungen für saubere Energie, bietet die PNE-Gruppe darüber hinaus Dienstleistungen für den gesamten Lebenszyklus von Windparks und Photovoltaikanlagen. Für Lösungen zur Veredelung von Strom über Power-to-X-Technologien ist die PNE-Gruppe ein gefragter Partner der Industrie.

www.green-bonds.com – Die Green Bond-Plattform.


 

Unternehmens-News
Die Nordex Group hat einen Auftrag von der KELAG Kärntner Elektrizitäts Aktien­gesellschaft aus Österreich erhalten. Für den 47,6-MW-Windpark Lavamünd…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Der Über­tragungs­netz­betreiber Amprion GmbH hat im ersten Halbjahr 2025 sehr gute Ergebnisse erzielt und rund 2,0 Mrd. Euro in den Netzausbau…
Weiterlesen
Unternehmens-News
LEEF plant in den nächsten Tagen eine Kapital­erhöhung in der Mutter­gesellschaft. Die so entstehende Liquidität wird dann der operativen…
Weiterlesen
Unternehmens-News
RWE und der Vermögens­ver­walter Apollo Global Manage­ment gründen ein Joint Venture für den 25,1%ige Anteil von RWE an der Amprion GmbH, um weitere…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Nordex Group hat einen neuen Auftrag aus Portugal für die Lieferung und Errichtung von 12 N163/5.X-Anlagen mit einer Gesamt­kapazität von 70,8 MW…
Weiterlesen
Restrukturierung von Anleihen
Die SoWiTec group GmbH ruft die Inhaber ihrer derzeit mit einem Gesamt­nenn­betrag von 5.343.800 Euro aus­stehenden 8,00% Anleihe 2018/2026 (ISIN:…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die im General Standard gelistete Energie­kontor AG, einer der führenden deutschen Projekt­entwickler und Betreiber von Wind- und Solar­parks mit Sitz…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Nordex Group hat von ABO Energy den Auftrag zur Lieferung und Errichtung von sieben Wind­energie­anlagen des Typs N133/4.8 erhalten. Die Turbinen…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Über einen plan­mäßigen Geschäfts­verlauf im ersten Halbjahr 2025 berichtet ABO Energy. Der Nach­steuer­gewinn in den ersten sechs Monaten des…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Führender Anbieter von Aluminium-Fenstern und Fassadensystemen für den Bau, Umsatz von rund 125 Mio. Euro

Die Mutares SE & Co. KGaA hat eine Verein­barung zum Erwerb des euro­päischen Geschäfts von Kawneer (Kawneer EU) unter­zeichnet, das aus dem…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!