YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

PNE-Gruppe nimmt zwei weitere Windparks in Betrieb

Erster Windpark außerhalb Deutschlands im Eigenbetriebsportfolio, Gesamtnennleistung der Windparks im Eigenbetrieb steigt auf 434,3 MW

© PNE AG

Mit dem Windpark Saint-Aubin-du-Plain hat die PNE-Gruppe den ersten Windpark außerhalb Deutsch­lands in Betrieb genommen, der in das Eigen­betriebs­portfolio überführt wird. Der Windpark in der west­fran­zösischen Region Nouvelle-Aquitaine ging Ende 2024 in den Probe­betrieb. Mitte Januar startete dann die Übergangs­phase (Spot Period). Zum 1. Februar 2025 tritt der Windpark schließlich in den 20 Jahre laufenden Contract for Difference (CFD) ein. Ebenfalls in Betrieb genommen wurde der Windpark Herbsleben-Dachwig in Thüringen. Beide Windparks zusammen erhöhen die Gesamt­nennleistung der Windparks im Eigenbetrieb der PNE-Gruppe auf 434,3 MW.

Der Windpark Saint-Aubin-du-Plain wurde von WKN France, der französischen Tochtergesellschaft der PNE AG, geplant und realisiert. Drei Nordex-Anlagen vom Typ N131 mit einer Nennleistung von je 3,6 MW speisen hier grünen Strom ins Netz ein. Im Windpark Herbsleben-Dachwig hat die PNE AG zwei Nordex-Anlagen vom Typ N149 in Betrieb genommen. Die Anlagen haben eine Nennleistung von jeweils 5,7 MW.

Durch diese Windparks wurde das Eigenbetriebsportfolio um 22,2 MW erhöht.

Damit baut die PNE-Gruppe ihre angestrebte Marktposition als Independent Power Producer (IPP) weiter aus. "Die Inbetriebnahmen der Windparks Saint-Aubin-du-Plain und Herbsleben-Dachwig sind die ersten Erfolge in diesem Jahr. Wir knüpfen so nahtlos an das sehr gute Jahr 2024 an. Der Ausbau des Eigenbetriebs ist ein integraler Bestandteil unserer Strategie, die weiterhin auf robustes Wachstum ausgerichtet ist", sagt Heiko Wuttke, Vorstandsvorsitzender der PNE AG.

"Mit der Inbetriebnahme unseres französischen Windparks Saint-Aubin-du-Plain erreichen wir für die PNE-Gruppe einen wichtigen Meilenstein im Ausbau unseres IPP-Portfolios. Wir übernehmen damit unser erstes Projekt außerhalb Deutschlands in den Eigenbetrieb und setzen unsere Strategie fort, dieses in unseren definierten Kernmärkten auf- und auszubauen", sagt Sven Dippel, Bereichsleiter Energy Production/IPP der PNE AG.

Über die PNE-Gruppe
Die international tätige, börsennotierte PNE-Gruppe wird im SDAX sowie im TecDAX geführt (Aktie: ISIN DE000A0JBPG2, WKN A0JBPG, Anleihe: ISIN DE000A30VJW3, WKN A30VJW). Seit über 30 Jahren am Markt ist sie einer der erfahrensten Projektierer von Windparks an Land und auf See. Der Schwerpunkt liegt auf der Entwicklung von Windenergie- und Photovoltaikprojekten weltweit sowie auf der Stromerzeugung mit eigenen Windparks. Das Spektrum umfasst alle Projektierungsphasen von der Standorterkundung und der Durchführung der Genehmigungsverfahren über die Finanzierung und die Errichtung bis zum Betrieb und dem Repowering. Als Clean Energy Solutions Provider, einem Anbieter von Lösungen für saubere Energie, bietet die PNE-Gruppe darüber hinaus Dienstleistungen für den gesamten Lebenszyklus von Windparks und Photovoltaikanlagen. Für Lösungen zur Veredelung von Strom über Power-to-X-Technologien ist die PNE-Gruppe ein gefragter Partner der Industrie.

www.green-bonds.com – Die Green Bond-Plattform.


 

Unternehmens-News
In den nächsten zwei Jahren plant ABO Energy, elf Um­spann­werke in Deutsch­land zu errichten, um neue Wind-, Solar- und Batterie­parks ans Netz zu…
Weiterlesen
Unternehmens-News

JP Energie Environnement übernimmt Windpark „Clermont-en-Argonne“, Windpark „Genouillé“ an Sorégies verkauft

Die PNE-Gruppe ist weiter auf dem fran­zö­sischen Markt erfolg­reich und hat den Verkauf von zwei Premium-Windpark­projekten abge­schlossen.Der…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Erfolgreiche Transformations- und Optimierungsprozesse nach Carve-out mit einem ROIC von mehr als 10x

Die Mutares SE & Co. KGaA hat ihr Portfolio­unter­nehmen Clecim erfolgreich an Fouré Lagadec, eine Tochter­gesell­schaft von SNEF, mit einem ROIC von…
Weiterlesen
Unternehmens-News

AuM-Stand von 10,2 Mrd. Euro zum 30.09.2025, Guidancebereich 2025 von 10,0 -11,5 Mrd. Euro AuM damit erreicht

Die Entwicklung der Assets under Manage­ment (AuM) des LAIQON-Konzerns (LQAG, ISIN DE000A12UP29) zeigt eine beein­druckende Wachs­tums­dynamik: seit…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Zwei Wohngebäude und eine Kita im Projekt PANDION ALBERTUSSEE erfolgreich fertiggestellt und übergeben

Der Kölner Projekt­ent­wickler PANDION hat 97 mietpreis­ge­dämpfte Wohnungen sowie eine zuge­hörige Kinder­tages­stätte im Düssel­dorfer Quartier…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Mit dem Zentrum für Unter­nehmens­führung in der Immo­bilien­wirtschaft (ZUI) entsteht eine neue Denkfabrik, die sich der nach­haltigen Stärkung von…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Neue Bohrungen aus 2025 unverändert stark, erwartete Produktion für das 4. Quartal zu 45 % bei rund 68 USD/bbl abgesichert

Die operative Ent­wicklung der Deutsche Rohstoff AG verlief im 3. Quartal mit einer Produktion von rund 13.600 Barrel Öläqui­valent am Tag (BOEPD)…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Grüner Strom für deutsche Produktionsstandorte

Die Infineon Tech­nologies AG hat mit der PNE AG einen lang­fristigen Strom­liefervertrag (Power Purchase Agree­ment, PPA) über den Bezug von…
Weiterlesen
Unternehmens-News
ABO Energy kümmert sich ab sofort auch als Dienstl­eister um die tech­nische Planung, die Beschaffung und die Errichtung von Solar- und…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die PANDION AG, Köln, hat bekannt gegeben, dass sie mit einem Finanz­investor eine Finan­zierungs­ver­einbarung im Volumen von 100 Mio. Euro…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!