YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

PORR gewinnt Großauftrag für städtische Infrastruktur

Bukarest © pixabay

PORR ist an der Sanierung des Straßen­bahn­netzes in der rumänischen Haupt­stadt federführend beteiligt. Im Auftrag der Stadt­verwaltung Bukarest modernisiert sie einen zentralen Abschnitt der Schienen­strecke der Straßenbahnlinie 40. Das Projekt wird innerhalb von 33 Monaten abge­schlossen; der Auftragswert beläuft sich auf rund 150 Mio. Euro (716 Mio. RON)

Ein leistungsfähiges Straßenbahnnetz bildet das Rückgrat eines nachhaltigen Stadtverkehrs; in Bukarest nimmt die Straßenbahnlinie 40 dabei eine zentrale Rolle ein. Nach mehr als vier Jahrzehnten ist das Schienennetz bereits in die Jahre gekommen. Die PORR erhielt daher den Auftrag zur umfassenden Erneuerung von insgesamt 18 Kilometern Schieneninfrastruktur.

„Nachhaltige Mobilität beginnt mit einer leistungsfähigen Infrastruktur“, ist PORR CEO Karl-Heinz Strauss überzeugt. „Mit der Sanierung und Modernisierung dieser Straßenbahnstrecke tragen wir unseren Teil zu einem öffentlichen Verkehrsnetz bei, das den Mobilitätsanforderungen der wachsenden Stadt gerecht wird. Wir sorgen damit für eine umweltfreundliche und zukunftsfähige Verkehrsentwicklung.“ Die PORR unterstreicht mit diesem Projekt erneut ihre Kompetenz im Infrastrukturausbau und festigt ihren ausgezeichneten Ruf auf dem rumänischen Markt.

Das Projekt ist dabei Teil eines größeren Modernisierungsprogramms. Insgesamt werden in Bukarest rund 50 km Schieneninfrastruktur komplett erneuert. Ziel ist, den Verkehrsfluss der rumänischen Hauptstadt zu optimieren und Platz für Straßenbahnen auf dem neuesten Stand der Technik zu schaffen.

64 Bahnsteige und fünf Umspannwerke

Die PORR wird in ihrem Abschnitt die Doppelgleise inklusive Infrastruktur, Oberbau und Weichen auf einer Länge von 18 km modernisieren. Das Baulos umfasst dabei die Strecken entlang der Straßen Theodor Pallady, 1 Decembrie 1918, Basarabia und Calea Călărașilor sowie den Abschnitt Corneliu Coposu einschließlich der Verbindungsstraße rund um den Titan-Komplex. Zusätzlich werden 64 Bahnsteige gebaut, das Oberleitungsnetz und die Gleichstromkabel erneuert und fünf Umspannwerke zur Stromversorgung des Straßenbahnnetzes modernisiert. Die Projektlaufzeit beträgt insgesamt 33 Monate.

Es ist nicht der erste Auftrag dieser Art für die PORR in Rumänien: Sie bringt ihre Erfahrung in mehreren Städten ein. Dazu gehört die Sanierung von Straßenbahnlinien im Westen des Landes, zum Beispiel in Timisoara und Resita.

Die Sanierung der Straßenbahnstrecke 40 in Bukarest bietet jedoch besondere Herausforderungen. So werden die Arbeiten auf den größten Boulevards der Hauptstadt stattfinden; sie müssen durch einen umfassenden Verkehrsmanagementplan begleitet werden, um Störungen im täglichen Pendelverkehr zu minimieren. Dazu kommt die dichte Versorgungsinfrastruktur, die teilweise verlagert, ausgetauscht oder zusätzlich geschützt werden muss. Und letztlich stellt auch der Zustand der umliegenden Gebäude eine erhebliche Herausforderung dar. Vor Beginn der Arbeiten wird eine detaillierte Begutachtung und gründliche Dokumentation der umliegenden Bauwerke eingeleitet, um deren Stabilität und Sicherheit zu gewährleisten.

Alle Daten und Fakten auf einen Blick:
Projektart:  Straßenbau
Leistungsumfang:  Sanierung von Doppelgleisen inkl. Infrastruktur, Oberbau und Weichen sowie Errichtung 64 neuer Bahnsteige auf einer Strecke von 18 km; vollständige Erneuerung des Oberleitungsnetzes und der Gleichstromkabel; Modernisierung von fünf Umspannwerken zur Stromversorgung des Straßenbahnnetzes
Auftraggeberin:  Stadtverwaltung Bukarest
Auftragnehmerin:  PORR Construct S.R.L.
Projektdauer:  33 Monate
Auftragsvolumen:  Ca. 150 Mio. Euro (716 Mio. RON)

www.fixed-income.org


 

Unternehmens-News
In den nächsten zwei Jahren plant ABO Energy, elf Um­spann­werke in Deutsch­land zu errichten, um neue Wind-, Solar- und Batterie­parks ans Netz zu…
Weiterlesen
Unternehmens-News

JP Energie Environnement übernimmt Windpark „Clermont-en-Argonne“, Windpark „Genouillé“ an Sorégies verkauft

Die PNE-Gruppe ist weiter auf dem fran­zö­sischen Markt erfolg­reich und hat den Verkauf von zwei Premium-Windpark­projekten abge­schlossen.Der…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Erfolgreiche Transformations- und Optimierungsprozesse nach Carve-out mit einem ROIC von mehr als 10x

Die Mutares SE & Co. KGaA hat ihr Portfolio­unter­nehmen Clecim erfolgreich an Fouré Lagadec, eine Tochter­gesell­schaft von SNEF, mit einem ROIC von…
Weiterlesen
Unternehmens-News

AuM-Stand von 10,2 Mrd. Euro zum 30.09.2025, Guidancebereich 2025 von 10,0 -11,5 Mrd. Euro AuM damit erreicht

Die Entwicklung der Assets under Manage­ment (AuM) des LAIQON-Konzerns (LQAG, ISIN DE000A12UP29) zeigt eine beein­druckende Wachs­tums­dynamik: seit…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Zwei Wohngebäude und eine Kita im Projekt PANDION ALBERTUSSEE erfolgreich fertiggestellt und übergeben

Der Kölner Projekt­ent­wickler PANDION hat 97 mietpreis­ge­dämpfte Wohnungen sowie eine zuge­hörige Kinder­tages­stätte im Düssel­dorfer Quartier…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Mit dem Zentrum für Unter­nehmens­führung in der Immo­bilien­wirtschaft (ZUI) entsteht eine neue Denkfabrik, die sich der nach­haltigen Stärkung von…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Neue Bohrungen aus 2025 unverändert stark, erwartete Produktion für das 4. Quartal zu 45 % bei rund 68 USD/bbl abgesichert

Die operative Ent­wicklung der Deutsche Rohstoff AG verlief im 3. Quartal mit einer Produktion von rund 13.600 Barrel Öläqui­valent am Tag (BOEPD)…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Grüner Strom für deutsche Produktionsstandorte

Die Infineon Tech­nologies AG hat mit der PNE AG einen lang­fristigen Strom­liefervertrag (Power Purchase Agree­ment, PPA) über den Bezug von…
Weiterlesen
Unternehmens-News
ABO Energy kümmert sich ab sofort auch als Dienstl­eister um die tech­nische Planung, die Beschaffung und die Errichtung von Solar- und…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die PANDION AG, Köln, hat bekannt gegeben, dass sie mit einem Finanz­investor eine Finan­zierungs­ver­einbarung im Volumen von 100 Mio. Euro…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!