YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

PORR modernisiert strategisch wichtigen Bahnabschnitt der E59 in Polen

Auftragswert 88 Mio. Euro

Die PORR S.A. wurde von der PKP Polskie Linie Kolejowe mit der Modernisierung des E59 Streckenabschnitts zwischen Krzy? und Dobiegniew beauftragt. Der Auftragswert beläuft sich auf rund EUR 88 Mio. (PLN 374 Mio.). Die Fertigstellung des Projekts erfolgt im vierten Quartal 2022.

„Bei unserem jüngsten Bahnbauauftrag handelt es sich um ein wichtiges Investitionsprojekt, das die Verkehrsinfrastruktur in der Region nachhaltig verbessert. Wir freuen uns sehr, dass unser polnisches Bahnbauteam mit seiner Expertise gepunktet hat und wir an der Modernisierung der Bahnlinie E59 beteiligt sind", so Karl-Heinz Strauss, PORR CEO.

Innerhalb von 34 Monaten wird die PORR S.A. die Gleisanlagen der Eisenbahnlinie E59 im Abschnitt Krzy? – Dobiegniew (Kilometer 81 bis 105), inklusive der Infrastruktur, modernisieren. Die Arbeiten umfassen die Rekonstruktion von ca. 47 Streckenkilometern entlang der Eisenbahnlinie Nr. 351, den Bau von zwölf Weichen, die Errichtung von Ingenieurbauten (15 Durchlässe, neun Brücken sowie neun Viadukte) und die Modernisierung von sechs Bahnübergängen. Zudem inkludiert der Auftrag auch den Wiederaufbau einer Oberleitung entlang des gesamten Bauabschnitts sowie den Bau von sechs barrierefreien Viadukten.

Dank diesem Investitionsprojekt mit einem Gesamtwert von EUR 331 Mio. (PLN 1,4 Mrd.) werden Personenzüge ab 2022 die Eisenbahnstrecke E59 mit bis zu 160 km/h und Güterzüge mit einer Geschwindigkeit von bis zu 120 km/h befahren. Dadurch werden die Reisezeit von der Hauptstadt Großpolens nach Westpommern um 50 Minuten verkürzt und die infrastrukturellen Rahmenbedingungen für den Güterverkehr in Westpommern maßgeblich aufgewertet.

Alle Daten und Fakten auf einen Blick
Projektname:
 
Modernisierung der Gleisanlagen und der zugehörigen Infrastruktur auf der Eisenbahnlinie E59 im Abschnitt Krzy? (Kreuz) – Woldenberg, von Kilometer 81,877 bis Kilometer 105,820
Leistungsumfang:  Build
Auftraggeber:  PKP Polskie Linie Kolejowe
Auftragnehmer:  PORR S.A.
Auftragswert:  88 Mio. Euro (374 Mio. PLN)
Beginn der Arbeiten:  Erstes Quartal 2020
Geplante Fertigstellung:  November 2022

https://www.fixed-income.org/
Foto: Vertragsunterzeichnung zwischen PKP Polskie Linie Kolejowe und PORR S.A. (von links: Ryszard Magdziak (PKP PLK S.A., Vice Director des Investment Implementation Centre), Piotr Kledzik (PORR S.A. CEO)) Bildrechte: © PORR


Unternehmens-News
Die PANDION AG, Köln, hat bekannt gegeben, dass sie mit einem Finanz­investor eine Finan­zierungs­ver­einbarung im Volumen von 100 Mio. Euro…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Investition in Höhe von 40 Mio. USD im Jahr 2026, Produktionsbeginn für Sommer 2026 erwartet

Salt Creek Oil & Gas, eine hundert­prozentige Tochter­gesell­schaft der Deutsche Rohstoff AG, wird sich an einem weiteren Bohr­programm mit einem…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Ende September hat die Nordex Group von der OKKO Group Aufträge für zwei Projekte in der Ukraine mit einer Gesamt­leistung von 188,8 MW erhalten. Ab…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Weitere Zukäufe im Segment „Optics & Hearing“ in Q4 2025

Die The Platform Group AG (TPG), ein führendes Software-Unter­nehmen für Platt­form­lösungen, hebt nach einer positiven Entwicklung im laufenden…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Leasingneugeschäft steigt im dritten Quartal gegenüber Vorjahresquartal um 5,8% auf 781,2 Mio. Euro (Q1-Q3 2025: 2.403,3 Mio. Euro)

Die grenke AG, globaler Finan­zierungs­partner für kleine und mittlere Unternehmen, steigerte ihr Leasing­neu­geschäft im dritten Quartal 2025…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Formycon AG gibt gemein­sam mit ihren Lizenz­partnern Klinge Biopharma GmbH und Valorum Biologics den Abschluss einer Vergleichs- und…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Ende September hat die Nordex Group einen neuen Auftrag aus der Türkei erhalten. Für den Windpark R24-Gürün liefert und installiert das Unter­nehmen…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Drei eigene Projekte in drei Bundesländern erhalten den Zuschlag, zusätzlich ein Kooperationsprojekt mit 85,8 MW erfolgreich

Die PNE-Gruppe war auch bei der dritten Aus­schreibungs­runde der Bundes­netz­agentur für Windenergie­anlagen an Land erfolgreich. Alle eingereichten…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Portfoliounternehmen Magirus unterzeichnet Vereinbarung zur Übernahme der Achleitner Fahrzeugbau GmbH

Magirus, ein hundert­prozentiges Portfolio­unter­nehmen der Mutares SE & Co. KGaA (ISIN DE000A2NB650), hat eine Vereinbarung zur Übernahme der…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Der Wiesbadener Projekt­entwickler ABO Energy baut seine Zusammen­arbeit mit dem Strom­erzeuger Encavis aus. Das Hamburger Unter­nehmen betreibt…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!