YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

reconcept setzt erfolgreich integrierte Wachstumsstrategie um

Ausbau der Projektentwicklung auf über 10 GW und Stärkung der Finanzierungskraft über Emission grüner Geldanlagen

Karsten Reetz © reconcept Gruppe

Die reconcept Gruppe, Projekt­entwickler für Erneuer­bare Energien und Anbieter grüner Geld­anlagen, meldet einen wichtigen Meilenstein: Die inter­nationale Projekt­pipeline des Unter­nehmens hat die Marke von 10 GW (inklusive der kompletten Pipeline des Joint Ventures in Finnland) überschritten. Damit bestätigt reconcept die Dynamik seiner integrierten Wachstums­strategie, die auf zwei stabilen Säulen basiert: einer stetig wachsenden Projekt­entwicklung in Deutschland, Finnland und Kanada sowie dem etablierten Emissions­geschäft mit grünen Anleihen. Bei allen fest­verzinslichen Wertpapieren hat reconcept sämtliche Zins- und Rückzahlungszusagen zu 100 Prozent erfüllt – auch im laufenden Jahr wurden wieder zwei Anleihen planmäßig und vollständig an die Investoren zurückgezahlt. Darüber hinaus ist die vollständige und fristgerechte Rückzahlung der Klima-Anleihe International in Höhe von 1,52 Mio. Euro zum 30. September 2025 bereits gesichert. Diese Kapitalmarktdisziplin schafft Vertrauen bei Anlegern und bildet die Basis für den kontinuierlichen Ausbau der Projektpipeline.

Im Heimatmarkt Deutschland entwickelt reconcept derzeit ein Solarportfolio aus 85 Projekten mit insgesamt etwa 1.600 MWp, von denen ein Drittel bereits weit fortgeschritten ist. Das Windgeschäft mit aktuell 256 MW wird stark intensiviert: Mit dieser strategischen Fokussierung auf Onshore-Wind reagiert reconcept auf die hohe Nachfrage und das günstige regulatorische Umfeld. Parallel treibt das Unternehmen konsequent den Einsatz neuer Technologien voran, wie zum Beispiel Batteriespeichersysteme (BESS) im Co-Location-Modell (aktuell bereits sechs Projekte in Arbeit) und Agri-PV im Zuge der Umstellung bestehender Projekte oder der gezielten Akquise neuer, geeigneter Flächen.

International stehen in Finnland vier Bereiche im operativen Fokus: Nach dem Verkauf eines 1.300-MW-Windportfolios Ende 2023 entwickelt reconcept – als Joint Venture mit einer Beteiligung von 47,5 Prozent – derzeit weitere 2.200 MW Wind, wovon rund zwei Drittel bereits weit fortgeschritten sind, sowie 1 GW Solar- und Batteriespeicherprojekte und 4 GW Wasserstoff. Auch in Kanada, wo reconcept bereits seit 2014 präsent ist, hat das Unternehmen in den vergangenen zwei Jahren die eigene Greenfield-Projektentwicklung deutlich ausgebaut. Die Pipeline umfasst inzwischen über 50 Projekte mit rund 3,0 GW Gesamtleistung – darunter 620 MW Solar bzw. Solar/BESS, 2.270 MW Wind und 150 MW BESS. Diese konsequente Intensivierung nutzt die aktuellen Beschaffungsprogramme der Provinzen sowie den wachsenden Bedarf an Erneuerbaren.

Auch personell hat reconcept die Weichen für weiteres profitables Wachstum gestellt: In Deutschland ist ein Projektentwicklungs-Team aus 15 interdisziplinär aufgestellten Mitarbeitern im Einsatz, das 2025 nochmals verstärkt wurde, u. a. durch zwei erfahrene Abteilungsleiter mit umfangreicher Expertise in allen zentralen Projektentwicklungsbereichen wie Wind, PV und Speicher. Auch das kanadische Büro ist unter der Leitung einer Doppelspitze mit sieben Fachkräften für weiteres Wachstum gut aufgestellt.

„Mit einer Pipeline von über 10 GW haben wir einen wichtigen Meilenstein erreicht. Der Schlüssel unseres Erfolgs liegt in der integrierten Wachstumsstrategie: einer stetig wachsenden und diversifizierten Projektpipeline – von Wind über Solar und Speicher bis hin zu Wasserstoff – sowie einem emissionsgestützten Finanzierungsmodell. Diese Kombination schafft ganzheitliche Wertschöpfung und stützt stabile Margen. Dass wir seit Jahren sämtliche Zins- und Rückzahlungszusagen pünktlich erfüllen, stärkt das Vertrauen unserer Investoren und bildet die Basis für nachhaltiges Wachstum“, erklärt Karsten Reetz, geschäftsführender Gesellschafter der reconcept Gruppe.

Über reconcept
reconcept realisiert Photovoltaik-, Wind-, Wasser- und Gezeitenkraftwerke sowie Energiespeicherlösungen im In- und Ausland. Kernmärkte sind neben Deutschland Finnland und Kanada. Durch die Kombination aus Projektentwicklung und Emissionshaus hat reconcept Zugang zu attraktiven Erneuerbare-Energien-Projekten. Gemeinsam mit mehr als 19.000 Anlegerinnen und Anlegern hat reconcept Erneuerbare-Energien-Anlagen im In- und Ausland mit einem Investitionsvolumen von in Summe rund 647 Mio. Euro (Stand: 31.12.2024) realisieren können. Die reconcept Gruppe kann sich auf eine langjährige Erfahrung in der Konzeption und Realisierung von Kapitalanlagen stützen. Mit Markteintritt im Jahr 1998 gehört reconcept zu den Vorreitern in diesem innovativen Feld. Um den konkreten Beitrag für mehr Nachhaltigkeit messbar zu machen, lässt reconcept jährlich seinen CO2-Fußabdruck als Unternehmen analysieren und gleicht diesen über CO2-Zertifikate nach „Verified Carbon Standard“ aus. Im Ergebnis ist reconcept von den Experten von CO2-positiv! als „Klimaschützendes Unternehmen“ zertifiziert.

www.green-bonds.com – Die Green Bond-Plattform.


 

Unternehmens-News

AuM-Stand von 10,2 Mrd. Euro zum 30.09.2025, Guidancebereich 2025 von 10,0 -11,5 Mrd. Euro AuM damit erreicht

Die Entwicklung der Assets under Manage­ment (AuM) des LAIQON-Konzerns (LQAG, ISIN DE000A12UP29) zeigt eine beein­druckende Wachs­tums­dynamik: seit…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Zwei Wohngebäude und eine Kita im Projekt PANDION ALBERTUSSEE erfolgreich fertiggestellt und übergeben

Der Kölner Projekt­ent­wickler PANDION hat 97 mietpreis­ge­dämpfte Wohnungen sowie eine zuge­hörige Kinder­tages­stätte im Düssel­dorfer Quartier…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Mit dem Zentrum für Unter­nehmens­führung in der Immo­bilien­wirtschaft (ZUI) entsteht eine neue Denkfabrik, die sich der nach­haltigen Stärkung von…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Neue Bohrungen aus 2025 unverändert stark, erwartete Produktion für das 4. Quartal zu 45 % bei rund 68 USD/bbl abgesichert

Die operative Ent­wicklung der Deutsche Rohstoff AG verlief im 3. Quartal mit einer Produktion von rund 13.600 Barrel Öläqui­valent am Tag (BOEPD)…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Grüner Strom für deutsche Produktionsstandorte

Die Infineon Tech­nologies AG hat mit der PNE AG einen lang­fristigen Strom­liefervertrag (Power Purchase Agree­ment, PPA) über den Bezug von…
Weiterlesen
Unternehmens-News
ABO Energy kümmert sich ab sofort auch als Dienstl­eister um die tech­nische Planung, die Beschaffung und die Errichtung von Solar- und…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die PANDION AG, Köln, hat bekannt gegeben, dass sie mit einem Finanz­investor eine Finan­zierungs­ver­einbarung im Volumen von 100 Mio. Euro…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Investition in Höhe von 40 Mio. USD im Jahr 2026, Produktionsbeginn für Sommer 2026 erwartet

Salt Creek Oil & Gas, eine hundert­prozentige Tochter­gesell­schaft der Deutsche Rohstoff AG, wird sich an einem weiteren Bohr­programm mit einem…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Ende September hat die Nordex Group von der OKKO Group Aufträge für zwei Projekte in der Ukraine mit einer Gesamt­leistung von 188,8 MW erhalten. Ab…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Weitere Zukäufe im Segment „Optics & Hearing“ in Q4 2025

Die The Platform Group AG (TPG), ein führendes Software-Unter­nehmen für Platt­form­lösungen, hebt nach einer positiven Entwicklung im laufenden…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!