YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Veganz Group AG gewinnt Brandenburg Kapital als weiteren Investor in vorbörslichem Private Placement

Veganz schließt eine Eigenkapitalrunde von 11 Mio. Euro ab und wird damit mit dem Aufbau der Produktion starten

Die Veganz Group AG - Deutschlands innovativste Food Brand 2021 (Quelle: YouGov/Handelsblatt) - meldet heute den erfolgreichen Abschluss der zweiten Tranche ihrer Eigenkapitalerhöhung. So konnte das Unternehmen mit einer der führenden Marken für pflanzliche Lebensmittel in Deutschland auch im Rahmen ihrer zweiten Tranche mit Brandenburg Kapital einen weiteren namhaften Investor an Bord holen.

Bereits im Rahmen der ersten Tranche des pre IPO private Placements konnte die Veganz Group AG im Juli 2021 wichtige Investoren überzeugen. Neben dem prämierten Fonds Paladin One als Lead Investor, beteiligten sich die Firma Develey Holding sowie mehrere Privatinvestoren, darunter Marcel Maschmeyer und Michael Durach an der Veganz Group AG.

Mit Brandenburg Kapital gehört nunmehr die führende Venture-Capital-Gesellschaft in der Region Brandenburg zu den Veganz-Investoren. Als eines der wenigen unabhängigen veganen Unternehmen in Deutschland mit einem einzigartigen veganen Vollsortiment und der Auszeichnung zur Innovativsten Foodmarke 2021, werden die neuen Finanzmittel unter anderem in eine moderne zweite Produktionsstätte fließen. Hier werden zukünftig auf über 9.000 qm Produktionsfläche neben pflanzlichen Alternativen zu klassischen Molkereiprodukten, wie Blauschimmelkäse und Camembert, vegane Fleisch- und Fischalternativen produziert.

Allein mit der Herstellung pflanzlicher Handelsgüter können dank der neuen "Veganz Food Factory" 17 Millionen Tonnen CO2 im Jahr 2024 eingespart werden. Doch nicht nur das: In den Kategorien Fischalternativen und Weichkäsealternativen gehört Veganz bereits heute zu den Top fünf Marken in der Nielsen Kategorie Veggie. Das zeigt sich nicht zuletzt am Umsatz. Allein im Bereich der veganen Käsealternativen konnte Veganz in der ersten Hälfte des Jahres 2021 (Stand: Juni 2021) seinen Umsatz um mehr als 275 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum steigern.

Mit einer anhaltend positiven Geschäftsentwicklung - per Ende Juli wuchs der Kundenumsatz der Veganz Group AG im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 22 Prozent - einer soliden Finanzierung und einem guten Kapitalmarktumfeld, plant die Veganz Group AG einen Börsengang innerhalb der nächsten zwölf Monate, um sich eine weitere Option zur Finanzierung der enormen Wachstumschancen für die Zukunft zu eröffnen.

Jan Bredack, Vorstandsvorsitzender der Veganz Group AG: "Wir sind unglaublich stolz, dass wir mit der Brandenburg Kapital, Tochter von Brandenburgs Förderbank ILB, nicht nur einen Kapitalgeber, sondern vor allem einen strategischen Sparringspartner an der Seite haben, der uns beim Aufbau unserer zweiten Produktionsstätte vor den Toren Berlins unterstützt. Wir errichten an der Autobahn A10 Berliner Ring in Werder/Havel aktuell Europas größte Produktionsstätte für rein pflanzliche Produkte"

Dr. Torsten Fiegler, Investment Manager bei Brandenburg Kapital: "Die eigene Produktion bei Veganz und die damit verbundene Wertschöpfungstiefe wird nachhaltiges Knowhow binden und Wettbewerbsvorteile generieren. Auch viele Flexitarier erhalten dadurch qualitativ hochwertige Angebote, ihre Ernährung nachhaltig zu verändern."

Über Veganz Group AG
Veganz - Gut für dich, besser für alle - ist die Marke für pflanzliche Lebensmittel. 2011 in Berlin gegründet, wurde das Unternehmen als erste vegane Supermarktkette Europas bekannt. Mit einer bunten und lebensbejahenden Unternehmensphilosophie schaffte es Veganz, die vegane Nische aufzubrechen und den pflanzlichen Ernährungstrend am Markt zu etablieren. Inzwischen sind rund 400 Produkte unter der Marke Veganz entwickelt worden. Das aktuelle Produktportfolio umfasst 120 Produkte über viele Kategorien und ist weltweit in 28 Ländern und in über 22.000 Märkten des Lebensmitteleinzelhandels und in Drogeriemärkten erhältlich. Zudem wird das Veganz-Produktportfolio kontinuierlich um qualitativ hochwertige, innovative Artikel erweitert sowie die nachhaltige Wertschöpfungskette stetig verbessert. Für dieses Engagement wurde Veganz 2021 als einziges deutsches Unternehmen in einem exklusiven Handelsblatt-Ranking unter die Top-3-Innovationsbrands und zur innovativsten Food Brand Deutschlands gewählt.

www.fixed-income.org
Foto:
© Veganz


Unternehmens-News
Nach rund acht Monaten Bauzeit hat ABO Energy den Solar­park Bruch­weiler ans Netz gebracht. Die Freiflächen-Photo­voltaik­anlage (FFPV) hat eine…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die hep yolar GmbH, der C&I-Aufdach-Solar­anlagen­spezialist aus der hep-solar-Unter­nehmens­gruppe, und AMPYR Distributed Energy (ADE), ein führender…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Rund 40 Mio. Euro Eigenkapital eingeworben, Ausblick: Neuer Publikums-AIF zum dritten Quartal 2025

Die Hahn Gruppe hat ihren Mitte Januar gestar­teten Hahn Pluswert­fonds 182 – Basis­Invest Nah­ver­sorgung erfolgreich platziert. Der bisher…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Nach rund acht Monaten Bauzeit hat ABO Energy den Solar­park Treuen­brietzen mit einer Nenn­leistung von 8,3 Megawatt peak (MWp) in Betrieb genommen.…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Photon Energy N.V. hat bekannt gegeben, dass ihre austra­lische Tochter­gesell­schaft Photon Energy AUS SPV4 Pty Ltd die Bauge­nehmigung für sein…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Die Genehmigungen ermöglichen die Installation von rund 46 MW erneuerbarer Energie

Die PNE-Gruppe hat im zweiten Quartal 2025 die erforder­lichen Geneh­migungen für den Bau und Betrieb von drei Onshore-Windparks in den Bundes­ländern…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Der Projekt­ent­wickler und Betreiber SAB WindTeam hat Ende Juni bei der Nordex Group 13 Anlagen des Typs N163/6.X mit einer Gesamt­leistung von 91 MW…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Semper idem Under­berg AG schließt das Geschäfts­jahr 2024/25 trotz heraus­fordernder Rahmen­bedin­gungen mit einer stabilen Ergebnis­marge ab.…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Aufsichts­rat und Vorstand der LAIQON AG haben in der aktu­ellen Aufsichts­rats­sitzung wichtige Weichen­stellungen zur Erhöhung der Profitabilität im…
Weiterlesen
Unternehmens-News

DB2-Marge mit 17,1% über Vorjahr (Q2 2024: 16,6%)

Die grenke AG, globaler Finan­zierungs­partner für kleine und mittlere Unter­nehmen, steigerte ihr Leasing­neu­geschäft im zweiten Quartal 2025…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!