YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Aktienrechtsnovelle 2011 - Einführung "umgekehrter" Wandelschuldverschreibungen

Am 11.11.2010 hat das Bundesministerium der Justiz den Referentenentwurf einer kleinen Aktienrechtsnovelle 2011 vorgestellt. Die Verabschiedung ist im Laufe des Jahres 2011 geplant.

Künftig soll es Gesellschaften möglich sein, sowohl "umgekehrte", d.h. mit einem Umtauschrecht der Gesellschaft versehene Wandelschuldverschreibungen als auch solche mit beiderseitigem Wandlungsrecht auszugeben. Dies kann für Gesellschaften sinnvoll sein, um Unternehmenskrisen zu verhindern oder zu bewältigen, da sie sich mit solchen Wandelanleihen praktisch einen – rechtlich vergleichsweise komplizierten – debt-equity-swap "auf Vorrat" anlegen können. Bisher lässt sich ein solches Wandlungsrecht der Gesellschaft (nur) wirtschaftlich durch Ausgabe einer Pflichtwandelanleihe erreichen, bei der sich die Gesellschaft vorbehält, am Ende der Laufzeit (oder früher) statt der Lieferung von Aktien einen Barausgleich vorzunehmen (soft mandatory convertibles). In diesem Fall ist allerdings das entsprechende bedingte Kapital auf 50 % des Grundkapitals begrenzt (§ 192 Abs. 3 Satz 1 AktG). Diese Begrenzung soll für umgekehrte Wandelanleihen nicht gelten (§ 192 Abs. 3 Satz 3 AktG-E), weil das Wandlungsrecht der Gesellschaft in der Regel ohnehin auf Extremfälle begrenzt sein dürfte. Damit können allerdings im Extremfall die Mehrheitsverhältnisse in einer Gesellschaft durch Ausübung des Wandlungsrechts wesentlich umgestaltet werden. Unklar bleibt in diesem Zusammenhang ferner, ob die 50 %-Schwelle nur aufgehoben ist für Anleihen, die ausschließlich ein Recht der Gesellschaft zum Umtausch vorsehen, oder auch für Wandelanleihen mit beiderseitigem Wandlungsrecht. Hier ist auf eine Klarstellung im Rahmen des weiteren Gesetzgebungsverfahrens zu hoffen. Denn die Ausgestaltung der konkreten Wandlungsbedingungen für umgekehrte Wandelanleihen bleibt – wie auch schon für die bisher zulässigen Wandelschuldverschreibungen – der Praxis überlassen.

Quelle: Shearman & Sterling Mandanteninformation Dez. 2010




Emission von Anleihen
Für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) in Deutschland ist der Zugang zum Kapitalmarkt deutlich teurer und damit deutlich schwieriger geworden.…
Weiterlesen
Emission von Anleihen

Segment zeichnet sich durch verbesserte Risikotransparenz aus, klare Eingliederung nach Emissionsrendite

Die Börse Düsseldorf reagiert auf die negativen Entwicklungen bei kleinen und mittleren Anleihen im deutschen Finanzmarkt und schafft mit dem…
Weiterlesen
Emission von Anleihen

Empfehlungen dienen Emittenten, Intermediären und Investoren als Richtlinie

Die Deutsche Börse hat heute Empfehlungen für die Emission einer Unternehmensanleihe im Entry Standard veröffentlicht. In den Best Practice Guide sind…
Weiterlesen
Emission von Anleihen

Studie: Die Unternehmensanleihe ist als komplementäres Finanzierungsinstrument im Mittelstand angekommen

Die Unternehmensanleihe gewinnt als Finanzierungsinstrument für mittelständische Unternehmen zunehmend an Bedeutung. Zu diesem Ergebnis kommt die…
Weiterlesen
Emission von Anleihen

Kommentar von René Parmantier, Vorstandsvorsitzender der Close Brothers Seydler Bank AG

So manchem Marktbeobachter scheint schon jetzt klar: Den noch jungen Markt für Mittelstandsanleihen wird dasselbe Schicksal ereilen wie den Neuen…
Weiterlesen
Emission von Anleihen
Barclays Capital, die Investmentbank-Sparte von Barclays Bank PLC, erweitert ihr Kapitalmarktangebot mit einem neuen Team in Zürich für Anleihen in…
Weiterlesen
Emission von Anleihen

Fundingpläne für 2010 zu 65% realisiert

Europäische Banken haben im Durchschnitt bereits 65% ihres für 2010 erwarteten Fundings realisiert. Besser als erwartet stehen insbesondere ISP; SEB,…
Weiterlesen
Emission von Anleihen

Trend „Loan to Bonds“ hält an / Debütemittenten kommen verstärkt an den Markt

Die Landesbank Baden-Württemberg erwartet bei Corporate Bonds für das laufenden Jahr ein Emissionsvolumen von ca. 200 Mrd. EUR (nach dem Rekordjahr…
Weiterlesen
Emission von Anleihen

CB Richard Ellis Debt Advisory View Point

CB Richard Ellis hat den aktuellen „View Point Debt Advisory Market Insights“ veröffentlicht und beleuchtet darin die aktuelle Entwicklung an den…
Weiterlesen
Emission von Anleihen

Interview mit Marc Müller, Co-Head of Debt Capital Markets/Corporate Coverage Group Germany, Deutsche Bank

In den vergangenen Monaten haben sich die Credit Spreads deutlich eingeengt, weil Alternativanlagen als wenig attraktiv angesehen werden. Der Trend…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!