YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

4finance kann Ergebnis steigern, CFO James Etherington scheidet im Januar aus

James Etherington © 4finance

Die 4finance Holding S.A., einer der größten euro­päischen Anbieter digitaler Kon­sumenten­kredite, veröffent­licht heute ihre unge­prüften konso­lidierten Ergebnisse für die ersten neun Monate des Geschäfts­jahres bis zum 30. September 2025.

Operative Highlights
Im April 2025 überschritt das Online-Kredit­volumen der Gruppe seit ihrer Gründung die Marke von 11 Mrd. Euro. Das Online-Kredit­volumen blieb mit 388,7 Mio. Euro stabil, ein Rückgang von 8% gegenüber dem Vorjahr.

Neue Märkte: Fortsetzung des bewussten, schrittweisen Ansatzes. Das britische Joint Venture (ondal.co.uk) entwickelt sich positiv, mit einer guten Rentabilität pro Einheit und einem deutlichen Wachstum des Kreditvolumens. Die im Februar 2025 gestarteten Pilotprojekte in Georgien verlaufen planmäßig und diversifizieren das Produktangebot um Autokredite. Die Gruppe prüft alternative Ansätze in Mexiko. Sie sondiert zudem weiterhin Möglichkeiten in anderen Schwellenländern im Rahmen ihrer strategischen Wachstumspläne.

Finanzielle Highlights
Die Zinserträge stiegen im Berichtszeitraum um 10% gegenüber dem Vorjahr auf 358,9 Mio. Euro, verglichen mit 326,7 Mio. Euro in den ersten neun Monaten des Jahres 2024. Die Kosten-Ertrags-Quote lag im Berichtszeitraum bei 38,3% und verbesserte sich damit gegenüber 41,8% im Vorjahreszeitraum. Kostendisziplin und operative Effizienz bleiben weiterhin zentrale Geschäftsbereiche. Das bereinigte EBITDA des Konzerns belief sich im Berichtszeitraum auf 142,6 Mio. Euro, ein Plus von 23% gegenüber dem Vorjahr, was einer bereinigten EBITDA-Marge von 40% entspricht. Das bereinigte EBITDA des Online-Geschäfts stieg im Berichtszeitraum um 11% gegenüber dem Vorjahr auf 34,9 Mio. Euro. Die Zinsdeckungsquote beträgt zum Stichtag dieses Berichts das 2,2-Fache. Der Nettogewinn des Konzerns stieg im Berichtszeitraum um 19% gegenüber dem Vorjahr auf 44,6 Mio. Euro. Der Nettogewinn des Online-Geschäfts erhöhte sich im Berichtszeitraum um 9% gegenüber dem Vorjahr auf 7,9 Mio. Euro. Die Produktqualität der Vermögenswerte blieb stabil. Die Netto-Wertminderungsaufwendungen in Höhe von 136,7 Mio. Euro im Berichtszeitraum spiegeln das größere Portfolio wider. Die Gesamtrisikokosten lagen in den ersten neun Monaten 2025 bei 11,5%, eine Verbesserung gegenüber 12,9% im Vorjahreszeitraum.

Die Nettoforderungen stiegen zum 30. September 2025 um 14% auf 1.499,0 Mio. Euro, verglichen mit 1.315,9 Mio. Euro zum Jahresende.

Die Brutto-NPL-Quote betrug zum 30. September 2025 9,8% (12,2% im Online-Geschäft), verglichen mit 9,6% zum 31. Dezember 2024 (12,4% im Online-Geschäft).

Management – CFO scheidet aus
Der Finanzvorstand der Gruppe, James Etherington, wird im Januar 2026 ausscheiden, um eine neue berufliche Herausforderung außerhalb der Gruppe anzunehmen. Der Nachfolgeprozess ist bereits eingeleitet.

Liquidität und Finanzierung
Die Liquiditätslage ist solide; zum Ende des Berichtszeitraums verfügte das Online-Geschäft über liquide Mittel in Höhe von 47,7 Mio. Euro.

Im April 2025 kündigten wir den Verkauf der TBI Bank an. Die Transaktion steht noch unter dem Vorbehalt der endgültigen behördlichen Genehmigungen.

Kieran Donnelly, CEO von 4finance, kommentierte:
„Die ersten neun Monate des Jahres 2025 belegen die Widerstandsfähigkeit unseres Geschäfts mit anhaltender Profitabilität und einer soliden Bilanz. Die bereinigte EBITDA-Marge verbesserte sich auf 40%, unterstützt durch diszipliniertes Kostenmanagement und operative Effizienz. Unsere Priorität bleibt die Kreditqualität und nachhaltige Renditen.

Der Verkauf der TBI Bank verläuft planmäßig und steht noch unter dem Vorbehalt der endgültigen behördlichen Genehmigungen. Wir stärken weiterhin unser Online-Kerngeschäft und verfolgen langfristige Wachstumschancen.

Ich möchte unserem CFO James für seinen Beitrag in den vergangenen Jahren danken und ihm für seinen weiteren Weg alles Gute wünschen.“

www.fixed-income.org 

 

Unternehmens-News

Marktführendes E-Commerce-Unternehmen, Umsatz von rund 100 Mio. Euro

Die Mutares SE & Co. KGaA hat eine Verein­barung zur Über­nahme von Mimovrste d.o.o., Internet Mall d.o.o. und firmen­eigenen IT-Ressourcen in…
Weiterlesen
Unternehmens-News

DB2-Marge mit 16,7% im Rahmen der Prognose (2024: 17,0%)

Die grenke AG, globaler Finan­zierungs­partner für kleine und mittlere Unter­nehmen, steigerte ihr Leasing­neu­geschäft im Geschäfts­jahr 2025…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Iute Group, eine euro­päische Digital­banken­gruppe, plant den Markt­eintritt in der Ukraine durch die Gründung einer regu­lierten Bank mit…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die SUNfarming Gruppe, ein Spezia­list für die Projek­tierung, schlüssel­fertige Reali­sierung sowie tech­nische und kauf­männische Betriebs­führung…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Ende 2025 hat die Nordex Group weitere Aufträge in Kanada zur Liefer­ung und Instal­lation von insge­samt 73 Wind­energie­anlagen erhalten. Mit den…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Führender Anbieter von kaltgewalzten Stahlbändern für den Automobil- und Industriemarkt

Die Mutares SE & Co. KGaA hat die Über­nahme von Greer Steel Company, einem füh­renden Anbieter von kalt­gewalzten Stahl­bändern mit Sitz in Dover,…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die SINGULUS TECHNO­LOGIES AG hat den erfolg­reichen Auftrags­eingang für ein TIMARIS-System bekannt gegeben. Mit der modu­laren…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die SINGULUS TECHNO­LOGIES AG verkauft den Geschäfts­bereich Optische Daten­speicher (OD) an die Sono­press GmbH, Gütersloh. Sono­press ist ein…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die im General Standard gelistete Energie­kontor AG, einer der füh­renden deutschen Projekt­ent­wickler und Betreiber von Wind- und Solar­parks mit…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Mutares SE & Co. KGaA hat den Erwerb einer Mehr­heits­betei­ligung von 67% an der Hwaseung Special Rubber (Taicang) Co., Ltd. („HSR“) und Hwaseung…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!