YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

4finance kann Ergebnis steigern, CFO James Etherington scheidet im Januar aus

James Etherington © 4finance

Die 4finance Holding S.A., einer der größten euro­päischen Anbieter digitaler Kon­sumenten­kredite, veröffent­licht heute ihre unge­prüften konso­lidierten Ergebnisse für die ersten neun Monate des Geschäfts­jahres bis zum 30. September 2025.

Operative Highlights
Im April 2025 überschritt das Online-Kredit­volumen der Gruppe seit ihrer Gründung die Marke von 11 Mrd. Euro. Das Online-Kredit­volumen blieb mit 388,7 Mio. Euro stabil, ein Rückgang von 8% gegenüber dem Vorjahr.

Neue Märkte: Fortsetzung des bewussten, schrittweisen Ansatzes. Das britische Joint Venture (ondal.co.uk) entwickelt sich positiv, mit einer guten Rentabilität pro Einheit und einem deutlichen Wachstum des Kreditvolumens. Die im Februar 2025 gestarteten Pilotprojekte in Georgien verlaufen planmäßig und diversifizieren das Produktangebot um Autokredite. Die Gruppe prüft alternative Ansätze in Mexiko. Sie sondiert zudem weiterhin Möglichkeiten in anderen Schwellenländern im Rahmen ihrer strategischen Wachstumspläne.

Finanzielle Highlights
Die Zinserträge stiegen im Berichtszeitraum um 10% gegenüber dem Vorjahr auf 358,9 Mio. Euro, verglichen mit 326,7 Mio. Euro in den ersten neun Monaten des Jahres 2024. Die Kosten-Ertrags-Quote lag im Berichtszeitraum bei 38,3% und verbesserte sich damit gegenüber 41,8% im Vorjahreszeitraum. Kostendisziplin und operative Effizienz bleiben weiterhin zentrale Geschäftsbereiche. Das bereinigte EBITDA des Konzerns belief sich im Berichtszeitraum auf 142,6 Mio. Euro, ein Plus von 23% gegenüber dem Vorjahr, was einer bereinigten EBITDA-Marge von 40% entspricht. Das bereinigte EBITDA des Online-Geschäfts stieg im Berichtszeitraum um 11% gegenüber dem Vorjahr auf 34,9 Mio. Euro. Die Zinsdeckungsquote beträgt zum Stichtag dieses Berichts das 2,2-Fache. Der Nettogewinn des Konzerns stieg im Berichtszeitraum um 19% gegenüber dem Vorjahr auf 44,6 Mio. Euro. Der Nettogewinn des Online-Geschäfts erhöhte sich im Berichtszeitraum um 9% gegenüber dem Vorjahr auf 7,9 Mio. Euro. Die Produktqualität der Vermögenswerte blieb stabil. Die Netto-Wertminderungsaufwendungen in Höhe von 136,7 Mio. Euro im Berichtszeitraum spiegeln das größere Portfolio wider. Die Gesamtrisikokosten lagen in den ersten neun Monaten 2025 bei 11,5%, eine Verbesserung gegenüber 12,9% im Vorjahreszeitraum.

Die Nettoforderungen stiegen zum 30. September 2025 um 14% auf 1.499,0 Mio. Euro, verglichen mit 1.315,9 Mio. Euro zum Jahresende.

Die Brutto-NPL-Quote betrug zum 30. September 2025 9,8% (12,2% im Online-Geschäft), verglichen mit 9,6% zum 31. Dezember 2024 (12,4% im Online-Geschäft).

Management – CFO scheidet aus
Der Finanzvorstand der Gruppe, James Etherington, wird im Januar 2026 ausscheiden, um eine neue berufliche Herausforderung außerhalb der Gruppe anzunehmen. Der Nachfolgeprozess ist bereits eingeleitet.

Liquidität und Finanzierung
Die Liquiditätslage ist solide; zum Ende des Berichtszeitraums verfügte das Online-Geschäft über liquide Mittel in Höhe von 47,7 Mio. Euro.

Im April 2025 kündigten wir den Verkauf der TBI Bank an. Die Transaktion steht noch unter dem Vorbehalt der endgültigen behördlichen Genehmigungen.

Kieran Donnelly, CEO von 4finance, kommentierte:
„Die ersten neun Monate des Jahres 2025 belegen die Widerstandsfähigkeit unseres Geschäfts mit anhaltender Profitabilität und einer soliden Bilanz. Die bereinigte EBITDA-Marge verbesserte sich auf 40%, unterstützt durch diszipliniertes Kostenmanagement und operative Effizienz. Unsere Priorität bleibt die Kreditqualität und nachhaltige Renditen.

Der Verkauf der TBI Bank verläuft planmäßig und steht noch unter dem Vorbehalt der endgültigen behördlichen Genehmigungen. Wir stärken weiterhin unser Online-Kerngeschäft und verfolgen langfristige Wachstumschancen.

Ich möchte unserem CFO James für seinen Beitrag in den vergangenen Jahren danken und ihm für seinen weiteren Weg alles Gute wünschen.“

www.fixed-income.org 

 

Unternehmens-News
The Platform Group AG, ein füh­rendes Soft­ware-Unter­nehmen für Platt­form­lösungen, hat drei Portfolio­unter­nehmen veräußert. Wie in der…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Nordex Group hat nach Ab­schluss eines heraus­fordern­den und wett­bewerbs­orientierten Aus­schrei­bungs­ver­fahrens umfang­reiche Verträge mit…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die im General Standard gelistete Energie­kontor AG, einer der führenden deutschen Projekt­entwickler und Betreiber von Wind- und Solar­parks mit Sitz…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Nordex Group hat neue Aufträge über 102 MW in Frank­reich und Belgien erhalten. Insgesamt werden 28 Turbinen in sieben Wind­parks installiert.…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Der Vorstand der TIN INN Holding AG hat heute be­schlossen, die geplante Emission einer be­sicherten Unter­nehmens­anleihe derzeit nicht in der…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die BKW treibt den Ausbau von Energie­speicher­lösungen weiter voran und prüft aktuell den Bau von Groß­batterien in Mühleberg, Bickigen und…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Einstieg deutscher und internationaler Investoren zur Unterstützung der Bitcoin-Treasury-Strategie

Der Vorstand der Nakiki SE, hat heute auf Grund­lage des geneh­migten Kapitals 2021 mit Zustim­mung des Aufsichts­rats eine Erhöhung des…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Ein inter­natio­naler unab­hängiger Energie­erzeuger hat bei der Nordex Group einen Auftrag über 20 Wind­energie­anlagen des Typs N149/5.X für ein…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die BENO Holding AG, spezia­lisierter Bestands­halter und Asset Manager mit Fokus auf trans­formier­bare betriebs­not­wendige…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Carve-Out von Unilever mit Produktionsstandort in London, Vollzug der Transaktion im ersten Halbjahr 2026 erwartet

Die Katjes Inter­national hat heute über ihre Tochte­rgesell­schaft, die Future Snacks Ltd., einen Vertrag zum Erwerb von 100% der Geschäfts­anteile…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!