YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige

Iute Group plant Markteintritt in der Ukraine durch Übernahme einer Banklizenz

Tarmo Sild, CEO © Iute Group

Die Iute Group, eine euro­päische Digital­banken­gruppe, plant den Markt­eintritt in der Ukraine durch die Gründung einer regu­lierten Bank mit Schwer­punkt auf digitalen Bank­dienst­leistungen für den täglichen Finanz­bedarf. Der Markt­eintritt basiert auf einer Verein­barung mit dem staatlichen ukra­inischen Einlagen­sicherungs­fonds (Deposit Guarantee Fund) nach Geneh­migung durch die Nationalbank der Ukraine. Gemäß der Vereinbarung erwirbt die Iute Group eine Banklizenz einer Brückenbank und überträgt selektiv risikoarme Vermögenswerte sowie entsprechende Einlagen­verbindlich­keiten im Privatkunden­geschäft mit einem Gesamtvolumen von rund 4 Mio. Euro von der RWS Bank auf die neu gegründete Bank der Iute Group in der Ukraine.

Der Kaufpreis wird voraussichtlich 120.000 Euro betragen und aus der vorhandenen Liquidität der Gruppe finanziert. Die Iute Group verfolgt eine strenge Investitionsdisziplin und erwartet für das Jahr 2026 einen Nettoverlust der ukrainischen Bankgeschäfte von maximal 3 Mio. Euro.

Nach Abschluss der Transaktion wird die ukrainische Bank die Rechtsnachfolgerin ausgewählter Vermögenswerte und Einlagenverbindlichkeiten der RWS Bank. Die zu übertragenden Vermögenswerte bestehen hauptsächlich aus Staatsanleihen und liquiden Mitteln, während das Kreditportfolio und damit verbundene Kreditrisiken ausgeschlossen bleiben. Im Rahmen der Transaktion werden voraussichtlich rund 13.000 Privatkunden mit ihren Konten und Einlagen übertragen. Es wird kein Filialnetz übernommen.

Der geplante Markteintritt in der Ukraine unterstützt das langfristige Ziel der Iute Group, ihr digitales Bankmodell auszubauen und einfachere, schnellere und fairere Finanzdienstleistungen über digitale Kanäle anzubieten. Die Ukraine hat sich in den letzten Jahren mit ihrer großen Bevölkerung und der hohen Nutzung digitaler Finanzdienstleistungen zu einem der digitalsten Finanzmärkte Europas entwickelt. Die risikokontrollierte Markteintrittsstruktur der Iute Group ermöglicht die Teilhabe an diesem langfristigen Wachstumspotenzial bei gleichzeitiger Einhaltung klar definierter Kapital- und Verlustgrenzen.

Die Bank wird von Arthur Muravitsky geleitet, einem erfahrenen ukrainischen Bankmanager mit über 22 Jahren Erfahrung im Finanzsektor. Zuletzt war er stellvertretender Vorstandsvorsitzender und Mitglied des Vorstands der TASCOMBANK und bekleidete zuvor leitende Positionen bei Ukrposhta, der Finance Bank und der VTB Bank in der Ukraine.

Die ersten Aktivitäten konzentrieren sich auf die Kapitalisierung der Bank, den Aufbau des Kernteams und die Vorbereitung der Einführung digitaler Bankdienstleistungen. Die Bank wird unter der Marke IuteBank firmieren.

Tarmo Sild, CEO der Iute Group: „Dieser Schritt unterstützt unser langfristiges Ziel, digitale Bankdienstleistungen diszipliniert und verantwortungsvoll auszubauen. Die Gründung einer vollständig digitalen Bank in der Ukraine durch die selektive Übertragung einer Banklizenz und risikoarmer Vermögenswerte ermöglicht es uns, unser Ökosystem diszipliniert und risikokontrolliert zu erweitern. Die geplante Transaktionsstruktur ist darauf ausgelegt, am langfristigen Wachstumspotenzial zu partizipieren und gleichzeitig klar definierte Kapital- und Verlustgrenzen einzuhalten.“

www.fixed-income.org


 

Unternehmens-News
Die DEAG Deutsche Enter­tain­ment AG hat ihren Anteil an der Wizard Live GmbH („Wizard“) von 75,1% auf 100% aufge­stockt. Über­nommen wurden die…
Weiterlesen
Unternehmens-News

TPG seit 2021 mit ApoNow erfolgreich im Pharma-Plattformbereich aktiv

The Platform Group SE & Co. KGaA (TPG), ein füh­rendes Soft­ware-Unter­nehmen für Platt­form­lösungen, hat heute einen Vertrag über den Erwerb der AEP…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Positiver Ausblick 2026: Management erwartet fortgesetztes Wachstum bei weiterer Margenverbesserung

The Platform Group SE & Co. KGaA (TPG), ein füh­rendes Soft­ware-Unter­nehmen für Plattform­lösungen, gibt vorläufige und ungeprüfte Infor­mationen…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die hep global GmbH, ein intern­ational agierender Solar­spezialist, hat heute kommuniziert, dass man auf ein „erfolg­reiches Geschäfts­jahr 2025“…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die hep global GmbH hat Clark­sons Secu­rities AS und SB1 Markets AS beauf­tragt, um das Unter­nehmen bei der Prüfung und Nutzung von Möglich­keiten…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die im General Standard gelis­tete Energie­kontor AG, einer der füh­renden deutschen Projekt­ent­wickler und Betrei­ber von Wind- und Solar­parks mit…
Weiterlesen
Unternehmens-News
VERBUND Green Power, die inter­natio­nale Tochter­gesell­schaft für erneuer­bare Energien des führenden öster­rei­chischen Energie­unter­neh­mens…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die PNE-Gruppe hat erfolgreich ein PV-Projekt in Polen an ORLEN, den größten Multi­energie­ver­sorger in Mittel- und Osteuropa, verkauft. Die…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Aream Infras­truktur Finance GmbH, eine 100-pro­zentige Tochter­gesell­schaft der AREAM Group SE, hat in eine strategische…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die EnBW Energie Baden-Württem­berg AG hat heute be­schlossen, die beiden UK Offshore-Wind­projekte Mona und Morgan mit einer poten­ziellen…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!