YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

4finance steigert Kreditvergabe und EBITDA im ersten Quartal

Die 4finance Holding S.A., ein international tätiger Anbieter von Konsumentenkrediten, hat die untestierten Zahlen für das erste Quartal 2023 veröffentlicht.

Im ersten Quartal wurden Online Kredite im Volumen von 137,0 Mio. Euro vergeben (Q1 2022: 92,6 Mio. Euro). Die Nachfrage nach Krediten ist in den meisten Märkten weiterhin stark, wobei das Wachstum von der Tschechischen Republik, Lettland, Schweden und den Philippinen getragen wird.

Die Entwicklung des Kreditportfolios-Portfolios mit hoher Qualität ist auf die Fähigkeit abgestimmt, diese Kredite an die TBI Bank zu verkaufen. Von Januar bis April 2023 wurden in Litauen erstklassige Darlehen im Wert von über 12 Mio. Euro an die TBI Bank verkauft.

Das Darlehensvolumen der TBI Bank stieg im Berichtszeitraum im Vergleich zum Vorjahr um 39% auf 206,4 Mio. Euro (148,3 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum), wobei die Darlehensvergabe in allen Produkten zunahmen.

Die Zinserträge aus dem fortgeführten Geschäft stiegen im Berichtszeitraum um 39% auf 91,7 Mio. Euro (65,8 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum). Für die Zahlen des Vorjahreszeitraums wird das polnische Geschäft in der Gewinn- und Verlustrechnung separat als "aufgegebener Geschäftsbereich" ausgewiesen.

Das bereinigte EBITDA belief sich im Berichtszeitraum auf 28,0 Mio. Euro und lag damit um 8% über dem Vorjahreswert (verglichen mit dem Proforma-EBITDA ohne Polen und einschließlich Philippinen), was einer bereinigten EBITDA-Marge von 31% entspricht. Der Zinsdeckungsgrad, einschließlich der Proforma-Auswirkungen von Akquisitionen und Veräußerungen, beträgt 2,4x.

Das Betriebsergebnis aus fortgeführten Geschäftsbereichen betrug im Berichtszeitraum 13,6 Mio. Euro und profitierte von einem Anstieg der Betriebseinnahmen (Umsatzerlöse) um 40% im Vergleich zum Vorjahr, wobei der Gewinn nach Steuern 5,6 Mio. Euro betrug.

Die grundlegenden Indikatoren für die Qualität der Aktiva auf Produktebene bleiben im Großen und Ganzen stabil. Die Netto-Wertminderungsaufwendungen in Höhe von 33,5 Mio. Euro spiegeln das größere Portfolio, den anderen Produktmix im Online-Bereich und die geringere Verkaufsaktivität von Forderungen wider. Risikokosten bei 13,7% gegenüber 8,7% im Vorjahreszeitraum.

Die Nettoforderungen beliefen sich zum 31. März 2023 auf 906,2 Mio. Euro, ein Anstieg um 7% gegenüber dem 31. Dezember 2022, mit einem Wachstum im Online-Bereich und bei der TBI Bank.

Gesamt-Brutto-NPL-Quote zum 31. März 2023 bei 9,8% (10,0% für Online), verglichen mit 8,8% zum 31. Dezember 2022 (9,0% für Online). Die NPL-Quote der TBI ist zum 31. März 2023 auf 9,8% gestiegen, verglichen mit 8,7% zum 31. Dezember 2022.

Starke Liquiditätsposition mit 44,0 Mio. Euro an Barmitteln im Online-Geschäft am Ende des Berichtszeitraums.

Die Zahlungsströme im Zusammenhang mit den Akquisitionen und Veräußerungen des letzten Jahres erfolgten wie erwartet im April 2023 (Erhalt der ersten Ratenzahlung in Höhe von 6 Mio. Euro für Polen und 8 Mio. Euro für die Philippinen).

Solide Kapitalposition der TBI Bank trotz des anhaltenden Wachstums der risikogewichteten Aktiva, wobei im ersten Quartal zusätzliche MREL-fähige Instrumente in Höhe von netto 5 Millionen Euro begeben wurden.

Kieran Donnelly, CEO von 4finance, kommentiert: „4finance beweist weiterhin seine Widerstandsfähigkeit, mit einem Anstieg der Einnahmen und einer Verbesserung des Verhältnisses von Kosten zu Einnahmen von 53,9% im ersten Quartal 2022 auf 46,0% im ersten Quartal 2023, trotz der wirtschaftlichen Unsicherheiten im Zusammenhang mit dem Krieg in der Ukraine. Das Volumen der ausgegebenen Online-Kredite ist im Berichtszeitraum deutlich auf 137 Mio. Euro gestiegen, gegenüber 92,6 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum. Die TBI Bank leistet mit einem Anstieg der Kreditvergabe um 39% im Vergleich zum Vorjahr einen starken Beitrag. Durch internationale Expansion, Partnerschaften und Akquisitionen können wir in Griechenland, Großbritannien und auf den Philippinen ein Wachstum verzeichnen. Wir verfügen über eine hohe Liquidität in unserem Online-Geschäft und die TBI Bank ist weiterhin gut kapitalisiert."

www.fixed-income.org
Foto: Firmensitz von 4finance in Riga, Lettland


 

Unternehmens-News
Die Verve Group SE hat eine reduzierte Prognose für das Gesamt­jahr 2025 hin­sichtlich des Netto­umsatzes und des bereinigten EBITDA bekannt gegeben.…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Castlelake stellt langfristige Finanzierung bereit, Rückzahlung des Euro Bonds und der Wandelanleihe sichergestellt

Die Peach Property Group AG, ein Immo­bilien­investor mit Anlage­schwerpunkt auf Miet­wohnungen in Deutsch­land, hat eine neue langfristige und…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Starkes Kreditwachstum von 504 Mio. Euro bzw. 7,2% (bereinigt um Wechselkurseffekte) – breit diversifiziert über alle Kundensegmente hinweg

Die vor allem in Südost- und Osteuropa tätige deutsche Impact-Banking-Gruppe ProCredit hat ihren ambitionierten Wachstums- und Trans­formations­kurs…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Schadenquote sinkt von 1,9% in Q1 2025 auf 1,7% in Q2 2025, Übernahme der Franchisegesellschaften auf der Zielgeraden

Die grenke AG, globaler Finanzierungs­partner für kleine und mittlere Unternehmen, erreichte im ersten Halbjahr des Geschäfts­jahres ein…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Ein großer Erfolg für ABO Energy in Polen: Der Projekt­entwickler hat einen Zuschlag für seinen ersten polnischen Solarpark bei der…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Neue Genehmigungen für Windenergie- und PV-Projekte mit einer Gesamtleistung von 489 MW, Ausbau des Eigenbetriebsportfolios auf 491 MW fortgesetzt

PNE AG behauptete sich im ersten Halbjahr 2025 trotz der widrigen Wind­verhältnisse zu Beginn des Jahres gut. Insgesamt vier Windparks konnte die…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die im General Stan­dard gelistete Energiekontor AG, einer der führenden deutschen Projekt­entwickler und Betreiber von Wind- und Solar­parks mit Sitz…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die SINGULUS TECHNO­LOGIES AG blickt auf ein erstes Halbjahr 2025 zurück, das von einem heraus­fordernden Marktumfeld geprägt war – gleichzeitig aber…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Einladung zur heutigen Telefonkonferenz um 15:00 Uhr (MESZ)

Die Formycon AG berichtet heute über die Geschäfts­entwicklung und die Finanz­ergebnisse des Konzerns für das erste Halbjahr 2025. Das Unter­nehmen…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Wie schon im Rahmen der ordent­lichen Haupt­versammlung der MS Industrie AG am 1. Juli 2025 avisiert, wurde nun die ehemalige Betriebs­immobilie der…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!