Die 4finance Holding S.A., eine der größten digitalen Konsumentenkreditgruppen Europas, hat eine Vereinbarung zum Verkauf der TBI Bank EAD über ihre Tochtergesellschaft TBI Financial Services B.V. an Advent, einen führenden globalen Private-Equity-Investor, getroffen. Die Transaktion steht unter dem Vorbehalt der üblichen behördlichen Genehmigungen und wird voraussichtlich im vierten Quartal 2025 abgeschlossen. Der Gesamtwert der Gegenleistung übersteigt den Buchwert zum Jahresende 2024. Mehr als 75% dieser Gegenleistung werden bei Abschluss der Transaktion in bar gezahlt, der Restbetrag wird durch einen Earn-out über die folgenden 18 Monate gedeckt.
Die TBI Bankist eine schnell wachsende und hochprofitable südosteuropäische, technologieorientierte Challenger Bank, die sich von einem eingebetteten Finanzmodell zu einem breiteren Ökosystemintegrator entwickelt. Mit ihrem umfassenden, mobilfunkbasierten Finanz- und Lifestyle-Angebot spielt die TBI Bank bereits eine Schlüsselrolle bei der Konvergenz von Händlern und Verbrauchern in ihren Märkten.
Die TBI Bank ist in seinen Hauptmärkten Bulgarien, Rumänien und Griechenland an 32.000 Kassen seiner Partnerhändler vertreten und unterstützt über seine preisgekrönte App mehr als 2,4 Millionen Kunden bei der Finanzierung ihrer Wunschkäufe. Im Jahr 2024 erzielte die TBI Bank weiterhin starke Finanzergebnisse mit einem Rekordnettogewinn von 50 Mio. Euro, 18% mehr als im Vorjahr, basierend auf den geprüften Konzernabschlüssen. Gleichzeitig verfügte das Unternehmen über eine starke Liquiditäts- und Kapitalausstattung.
Als globaler Finanzinvestor mit lokaler Erfahrung ist Advent bestens aufgestellt, um gemeinsam mit dem Managementteam der TBI Bank dessen strategischen Wachstumsplan zu unterstützen. Der Investitionsansatz von Advent basiert auf fundierten Branchenkenntnissen, kombiniert mit einem starken Team aus erfahrenen Führungskräften und Fachberatern. Advent kann eine starke Erfolgsbilanz bei Investitionen im Banken- und Finanztechnologiesektor vorweisen, darunter Investitionen in Nubank (Brasilien), KreditBee (Indien), Aareal Bank (Deutschland), Yes Bank (Indien) und Addiko (Österreich).
Kieran Donnelly, CEO von 4finance, kommentiert:
„2016 haben wir eine kleine, traditionelle Bank übernommen und begannen, das Unternehmen auszubauen und zu transformieren. Das rasante Wachstum der TBI Bank als Teil von 4finance ist das Ergebnis einer konsequenten Kundenorientierung und einer grundlegenden Digitalisierung des Bankwesens. Wir kennen die Rolle des Herausforderers und freuen uns, in Bulgarien, Rumänien und Griechenland einen echten Einfluss gehabt zu haben. Ich möchte dem Managementteam für die geleistete Arbeit danken und wünsche ihm und Advent viel Erfolg auf dem weiteren Weg.“
Petr Baron, CEO von TBI Financial Services B.V., kommentiert:
„Das TBI-Team und ich freuen uns sehr, ein neues Kapitel auf unserem Weg zu einer führenden regionalen Challenger Bank aufzuschlagen. Die Unterstützung von Advent eröffnet uns bedeutende Möglichkeiten, die Umsetzung unserer Strategie zu beschleunigen und unsere Kundenbetreuung zu verbessern. Wir sind stolz auf das, was wir bisher erreicht haben, und danken Advent für ihr Vertrauen. Unser herzlicher Dank gilt allen Teammitgliedern von TBI, Advent und 4finance sowie allen Beratern, die unermüdlich an der Realisierung dieser Transaktion gearbeitet haben.“
Ranjan Sen, Managing Partner von Advent, kommentierte:
„4finance hat TBI zu einem digitalen, agilen und kundenorientierten Unternehmen entwickelt. Wir teilen die Vision, die Zukunft des Bankwesens mitzugestalten, und freuen uns darauf, mit dem Managementteam zusammenzuarbeiten und es bei seinem weiteren Wachstum und der Bereitstellung innovativer Lösungen für Kunden zu unterstützen.“
www.fixed-income.org
