YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige

4finance: Verschiebt Oligarch Oleg Boyko seine Anteile innerhalb der Familie?

Die 4finance Holding S.A., Riga (Lettland), hat bekanntgegeben, dass es Veränderungen im Aktionärskreis gibt:

Vera Boiko, bisher mit 49,05% die größte wirtschaftlich Berechtigte, wird ihren Anteil bis Ende März auf 29,27% reduzieren. Die neuen wirtschaftlich Begünstigten sind drei Verwandte, jeweils ukrainische Staatsbürger, Taras Boiko (3,3%), Denys Boiko (3,3%), Kateryna Boiko (3,3%) und ein Schweizer gemeinnütziger Fonds für Parasport (9,9 %). Die Transaktion innerhalb der Familie wurde abgeschlossen und die Transaktion mit dem gemeinnützigen Schweizer Fonds soll in diese Woche abgeschlossen werden. Weitere Veräußerungen von Frau Boiko sind in den kommenden Wochen geplant, einschließlich der Beteiligung des Managements von 4finance. Nach Abschluss und Genehmigung durch die Regulierungsbehörde wird der Anteil von Frau Boiko auf null reduziert. Während der Verkaufsprozess im vergangenen Jahr im Rahmen der Nachlassplanung eingeleitet wurde, haben die Ereignisse in der Ukraine ihn beschleunigt. Sobald der Prozess abgeschlossen ist, werden alle wirtschaftlichen Eigentümer von 4finance Bürger oder Körperschaften des EWR, des Vereinigten Königreichs oder der Ukraine sein.

Der indirekte Mehrheitsaktionär von 4finance war bis 2015 Tirona Limited, Zypern, Teil von Finstar Financial Group, eine der größten privaten Investmentgruppen in Russland, die im wirtschaftlichen Eigentum von Oleg Boyko, einem russischen Oligarchen, steht. Seit Februar 2015 ist die inzwischen 80-jährige Vera Boiko, eine russische Staatsbürgerin, die mit Oleg Boyko verwandt ist, die größte wirtschaftliche Eigentümerin von Tirona (die 49% von Tirona hält).

Darüber hinaus hat der Konzern einem nahestehenden Unternehmen ein Darlehen gewährt, das zum 31.12.2021 ein Volumen von 59,0 Mio. Euro hatte. Wenn entweder der kontrollierende Anteilseigner des Konzerns oder einer seiner letztendlichen wirtschaftlichen Eigentümer Gegenstand von Sanktionen werden, könnte sich dies laut Firmenpräsentation erheblich nachteilig auf die Fähigkeit der 4finance Group S.A. auswirken, Tilgungs- und Zinszahlungen für ein solches Darlehen zu leisten, und das Darlehen könnte wertgemindert sein.

Da hat Herr Boyko aber Glück, dass er Familienangehörige mit einem ukrainischen Pass hat, Medienberichten zufolge, soll er selbst auch einen italienischen Pass haben.

www.fixed-income.org
Foto: Firmensitz von 4finance in Riga, Lettland


 

Unternehmens-News
VERBUND Green Power, die inter­natio­nale Tochter­gesell­schaft für erneuer­bare Energien des führenden öster­rei­chischen Energie­unter­neh­mens…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die PNE-Gruppe hat erfolgreich ein PV-Projekt in Polen an ORLEN, den größten Multi­energie­ver­sorger in Mittel- und Osteuropa, verkauft. Die…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Aream Infras­truktur Finance GmbH, eine 100-pro­zentige Tochter­gesell­schaft der AREAM Group SE, hat in eine strategische…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die EnBW Energie Baden-Württem­berg AG hat heute be­schlossen, die beiden UK Offshore-Wind­projekte Mona und Morgan mit einer poten­ziellen…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Geschäfts­führung der ABO Energy GmbH & Co. KGaA hat heute erneut mit einer weiteren Horror-Gewinn­warnung überrascht, und zwar für das Jahr 2025.…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Iute Group, eine euro­pä­ische Digital­banken­gruppe, tritt erfolg­reich in den ukrai­nischen Markt ein. Sie gründet eine regulierte Bank mit…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Ein Wasser­stoff­projekt der finnischen Gesell­schaft Vetyalfa Oy, Teil der reconcept Gruppe, wird staatlich gefördert: Für die geplante grüne…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Bereinigtes Konzern-EBITDA zwischen 70 und 80 Mio. Euro

Der PNE-Konzern schiebt der heutigen Gewinn­warnung eine skurrile Meldung hinterher. Headline: „PNE bereinigt die Projekt­pipe­line nach einem…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Der PNE-Konzern über­rascht mit einer Gewinn­warnung für das Geschäfts­jahr 2025. PNE erwartet nach vor­läufigen Zahlen für das Geschäfts­jahr 2025…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Mutares SE & Co. KGaA hat den Verkauf ihrer Mehr­heits­betei­ligung an LiBCycle, einem Unter­nehmen der inTime Group, an die Reverse Logistics…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!