YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

4finance: Verschiebt Oligarch Oleg Boyko seine Anteile innerhalb der Familie?

Die 4finance Holding S.A., Riga (Lettland), hat bekanntgegeben, dass es Veränderungen im Aktionärskreis gibt:

Vera Boiko, bisher mit 49,05% die größte wirtschaftlich Berechtigte, wird ihren Anteil bis Ende März auf 29,27% reduzieren. Die neuen wirtschaftlich Begünstigten sind drei Verwandte, jeweils ukrainische Staatsbürger, Taras Boiko (3,3%), Denys Boiko (3,3%), Kateryna Boiko (3,3%) und ein Schweizer gemeinnütziger Fonds für Parasport (9,9 %). Die Transaktion innerhalb der Familie wurde abgeschlossen und die Transaktion mit dem gemeinnützigen Schweizer Fonds soll in diese Woche abgeschlossen werden. Weitere Veräußerungen von Frau Boiko sind in den kommenden Wochen geplant, einschließlich der Beteiligung des Managements von 4finance. Nach Abschluss und Genehmigung durch die Regulierungsbehörde wird der Anteil von Frau Boiko auf null reduziert. Während der Verkaufsprozess im vergangenen Jahr im Rahmen der Nachlassplanung eingeleitet wurde, haben die Ereignisse in der Ukraine ihn beschleunigt. Sobald der Prozess abgeschlossen ist, werden alle wirtschaftlichen Eigentümer von 4finance Bürger oder Körperschaften des EWR, des Vereinigten Königreichs oder der Ukraine sein.

Der indirekte Mehrheitsaktionär von 4finance war bis 2015 Tirona Limited, Zypern, Teil von Finstar Financial Group, eine der größten privaten Investmentgruppen in Russland, die im wirtschaftlichen Eigentum von Oleg Boyko, einem russischen Oligarchen, steht. Seit Februar 2015 ist die inzwischen 80-jährige Vera Boiko, eine russische Staatsbürgerin, die mit Oleg Boyko verwandt ist, die größte wirtschaftliche Eigentümerin von Tirona (die 49% von Tirona hält).

Darüber hinaus hat der Konzern einem nahestehenden Unternehmen ein Darlehen gewährt, das zum 31.12.2021 ein Volumen von 59,0 Mio. Euro hatte. Wenn entweder der kontrollierende Anteilseigner des Konzerns oder einer seiner letztendlichen wirtschaftlichen Eigentümer Gegenstand von Sanktionen werden, könnte sich dies laut Firmenpräsentation erheblich nachteilig auf die Fähigkeit der 4finance Group S.A. auswirken, Tilgungs- und Zinszahlungen für ein solches Darlehen zu leisten, und das Darlehen könnte wertgemindert sein.

Da hat Herr Boyko aber Glück, dass er Familienangehörige mit einem ukrainischen Pass hat, Medienberichten zufolge, soll er selbst auch einen italienischen Pass haben.

www.fixed-income.org
Foto: Firmensitz von 4finance in Riga, Lettland


 

Unternehmens-News

Forward Purchase Transaktion über Wohneinheiten in Berlin, Düsseldorf und München

Die DWS Group, ein führender Vermögens­verwalter in Europa mit globaler Reich­weite hat ein hoch­wertiges Wohn­portfolio mit insgesamt 155 Wohnungen…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Gesamtproduktion erreicht 105,1 GWh, PV-Anteil deutlich gestiegen, Prognose für Geschäftsjahr 2025 bestätigt

Die clearvise AG, ein unab­hängiger Strom­produzent aus erneuer­baren Energien mit einem diversi­fizierten, europäischen Portfolio aus Wind- und…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Gute operative Fortschritte in Projektentwicklung und Services, sehr geringes Windaufkommen drückt Ergebnis in Stromerzeugung, gute Ausgangsbasis für…

Die PNE AG hat sich im ersten Quartal 2025 gut behauptet: Zwei in Deutsch­land in Betrieb genommene Windparks stärken das Eigen­betriebs­portfolio,…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Vorsorgliche Maßnahmen von EFSA und Nasdaq Tallinn

Die Iute Group, eine führende euro­päische Finanz­gruppe, geht unver­ändert davon aus, dass das Bedingte Um­tausch- und Cash-Tender-Angebot für die…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Auftragsbestand: Rheinmetall Backlog erhöht sich deutlich auf 63 Mrd. Euro, Jahresprognose 2025 wird bestätigt, weiteres Upside-Potenzial

Die Wachs­tums­kurve bei Rhein­metall zeigt weiter steil nach oben. Der Düssel­dorfer Technologie­konzern schließt das erste Quartal 2025 mit erneuten…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Rückzahlung von 115 Mio. Euro Schuldscheindarlehen seit Jahresbeginn, bei strategischer Agenda voll auf Kurs, Prognose 2025 bestätigt

Die Branicks Group AG, hat im ersten Quartal des Geschäfts­jahrs 2025 die operative Weiter­ent­wicklung und ihren finan­ziellen Konsoli­dierungs­kurs…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Nordex Group hat von der GETEC green energy GmbH einen ersten Auftrag erhalten: Für den 49-MW-Wind­park Zerbst in Sachsen-Anhalt liefert und…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Rating erneut mit „B“ und „stabilem Ausblick“ bestätigt; 1. Quartal 2025 mit deutlich positiven Impulsen

Die Neue ZWL Zahn­rad­werk Leipzig GmbH, ein inter­national tätiger Produzent von Motor- und Getriebe­teilen, Zahnrädern, Getriebe­bau­gruppen und…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die ASG Energie AG, Mutter­gesel­lschaft der ASG Solar­Invest GmbH, beteiligt sich an der Electric Blue GmbH, um die regional erzeugte Energie künftig…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Mit Sonnenenergie Rendite tanken, erste Möglichkeit in dieser Region für Privatanleger ohne Mindestanlagesumme in Private Markets zu investieren

Der Impact Asset Manager Invest in Visions bringt den ersten in Deutsch­land zum Vertrieb zuge­lassenen ELTIF für Infra­struktur in Sub­sahara-Afrika…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!