YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

4finance: Verschiebt Oligarch Oleg Boyko seine Anteile innerhalb der Familie?

Die 4finance Holding S.A., Riga (Lettland), hat bekanntgegeben, dass es Veränderungen im Aktionärskreis gibt:

Vera Boiko, bisher mit 49,05% die größte wirtschaftlich Berechtigte, wird ihren Anteil bis Ende März auf 29,27% reduzieren. Die neuen wirtschaftlich Begünstigten sind drei Verwandte, jeweils ukrainische Staatsbürger, Taras Boiko (3,3%), Denys Boiko (3,3%), Kateryna Boiko (3,3%) und ein Schweizer gemeinnütziger Fonds für Parasport (9,9 %). Die Transaktion innerhalb der Familie wurde abgeschlossen und die Transaktion mit dem gemeinnützigen Schweizer Fonds soll in diese Woche abgeschlossen werden. Weitere Veräußerungen von Frau Boiko sind in den kommenden Wochen geplant, einschließlich der Beteiligung des Managements von 4finance. Nach Abschluss und Genehmigung durch die Regulierungsbehörde wird der Anteil von Frau Boiko auf null reduziert. Während der Verkaufsprozess im vergangenen Jahr im Rahmen der Nachlassplanung eingeleitet wurde, haben die Ereignisse in der Ukraine ihn beschleunigt. Sobald der Prozess abgeschlossen ist, werden alle wirtschaftlichen Eigentümer von 4finance Bürger oder Körperschaften des EWR, des Vereinigten Königreichs oder der Ukraine sein.

Der indirekte Mehrheitsaktionär von 4finance war bis 2015 Tirona Limited, Zypern, Teil von Finstar Financial Group, eine der größten privaten Investmentgruppen in Russland, die im wirtschaftlichen Eigentum von Oleg Boyko, einem russischen Oligarchen, steht. Seit Februar 2015 ist die inzwischen 80-jährige Vera Boiko, eine russische Staatsbürgerin, die mit Oleg Boyko verwandt ist, die größte wirtschaftliche Eigentümerin von Tirona (die 49% von Tirona hält).

Darüber hinaus hat der Konzern einem nahestehenden Unternehmen ein Darlehen gewährt, das zum 31.12.2021 ein Volumen von 59,0 Mio. Euro hatte. Wenn entweder der kontrollierende Anteilseigner des Konzerns oder einer seiner letztendlichen wirtschaftlichen Eigentümer Gegenstand von Sanktionen werden, könnte sich dies laut Firmenpräsentation erheblich nachteilig auf die Fähigkeit der 4finance Group S.A. auswirken, Tilgungs- und Zinszahlungen für ein solches Darlehen zu leisten, und das Darlehen könnte wertgemindert sein.

Da hat Herr Boyko aber Glück, dass er Familienangehörige mit einem ukrainischen Pass hat, Medienberichten zufolge, soll er selbst auch einen italienischen Pass haben.

www.fixed-income.org
Foto: Firmensitz von 4finance in Riga, Lettland


 

Restrukturierung von Anleihen
Die SoWiTec group GmbH ruft die Inhaber ihrer derzeit mit einem Gesamt­nenn­betrag von 5.343.800 Euro aus­stehenden 8,00% Anleihe 2018/2026 (ISIN:…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die im General Standard gelistete Energie­kontor AG, einer der führenden deutschen Projekt­entwickler und Betreiber von Wind- und Solar­parks mit Sitz…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Nordex Group hat von ABO Energy den Auftrag zur Lieferung und Errichtung von sieben Wind­energie­anlagen des Typs N133/4.8 erhalten. Die Turbinen…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Über einen plan­mäßigen Geschäfts­verlauf im ersten Halbjahr 2025 berichtet ABO Energy. Der Nach­steuer­gewinn in den ersten sechs Monaten des…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Führender Anbieter von Aluminium-Fenstern und Fassadensystemen für den Bau, Umsatz von rund 125 Mio. Euro

Die Mutares SE & Co. KGaA hat eine Verein­barung zum Erwerb des euro­päischen Geschäfts von Kawneer (Kawneer EU) unter­zeichnet, das aus dem…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die JadeHawk Capital S.à r.l., ein spezia­lisierter Finanz­investor vorwiegend für Betei­ligungen an unterbe­werteten geschlossenen Immobilien­fonds…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Katjes International hat heute den Erwerb der Mehrheitsbeteiligung an Bogner vollzogen

Die Katjes Inter­national hat über ihre 100%ige Tochter­gesell­schaft, die Katjes Quiet Luxury GmbH, wie geplant 60% der Geschäfts­anteile an der…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die 4finance Holding S.A., eine der größten digitalen Kon­sumenten­kredit­gruppen Europas, hat die ungeprüften Konzern­ergebnisse für die sechs Monate…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Nachhaltig positiver Ausblick für 2. Halbjahr und Gesamtjahr 2025 mit deutlichem Ergebnisanstieg

Die DEAG Deutsche Enter­tainment AG hat im zweiten Quartal 2025 die starke Ent­wicklung der ersten drei Monate nahtlos fortgesetzt und kann über ein…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Ergebnisprognose für das Gesamtjahr 2025 am oberen Rand der Spanne bestätigt

Die HÖRMANN Industries GmbH (Anleihe, ISIN NO0012938325) hat ihre Finanz­ergebnisse für das erste Halbjahr 2025 veröffentlicht. In den ersten sechs…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!