YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Amprion begrüßt Einstieg von Apollo Global Management

© Amprion

RWE und der Vermögens­ver­walter Apollo Global Manage­ment gründen ein Joint Venture für den 25,1%ige Anteil von RWE an der Amprion GmbH, um weitere Inves­titionen in das Übertragungs­netz zu finanzieren und das Wachstum des Unter­nehmens zu unterstützen. Amprion begrüßt die Transaktion als ein Zeichen des Vertrauens in die Strategie des Unternehmens.

Im Rahmen der Vereinbarung, deren Abschluss vorbehaltlich der behördlichen Geneh­migungen für das vierte Quartal 2025 erwartet wird, stellt Apollo 3,2 Milliarden Euro an RWE bereit und erhält dafür eine Beteiligung an einem neu gegründeten Joint Venture (JV), das den 25,1-prozentigen Anteil von RWE an Amprion halten wird. RWE behält die operative Kontrolle über das JV und verwaltet weiterhin die Beteiligung an Amprion. Die restlichen 74,9 Prozent der Amprion-Anteile hält weiterhin die M31 Beteiligungsgesellschaft.

Bekenntnis zur Energiewende und zum Netzausbau

Durch die Zusammenarbeit mit Apollo unterstreicht RWE das Engagement für eine sichere, zuverlässige und effiziente Netzinfrastruktur. Amprion begrüßt die Transaktion als ein Zeichen des Vertrauens in die Leistungsfähigkeit des Unternehmens und heißt Apollo als neuen Investor willkommen. Apollo Global Management ist ein weltweit tätiger Vermögensverwalter mit einer umfangreichen Erfahrung im Bereich der Infrastrukturinvestitionen, der damit sehr gut zum langfristig orientierten Geschäftsmodell des Übertragungsnetzbetreibers passt.

Die Partnerschaft mit RWE stellt das erforderliche Eigenkapital für den 25,1-prozentigen Anteil an Amprion bereit und unterstützt im Vertrauen auf weiterhin attraktive und angemessene Renditen damit das umfangreiche Investitionsprogramm des führenden deutschen Übertragungsnetzbetreibers. Amprion plant, bis 2029 rund 36,4 Milliarden Euro in den Ausbau seines Netzes zu investieren.

www.green-bonds.com – Die Green Bond-Plattform.


 

Unternehmens-News
ENCAVIS, ein füh­render pan­euro­päischer Anbieter von Erneuer­baren Energien (IPP) mit Hauptsitz in Hamburg, hat am 10. Dezember 2025 erfolg­reich…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Der Übertragungsnetzbetreiber Amprion GmbH hat wie geplant die Eigenkapitalerhöhung in Höhe von 2,2 Mrd. Euro erfolgreich vollzogen

Die Gesell­schafter von Amprion, die M31 Betei­ligungs­gesell­schaft mbH & Co. Energie KG, die sich aus einem Kon­sortium von über­wiegend deutschen…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Dienstleistungsunternehmen im Bereich temperaturgeführte Logistik mit einem Umsatz von rund 200 Mio. Euro

Die Mutares SE & Co. KGaA hat ihr Portfolio­unter­nehmen Fuentes Quality Logistics S.L. erfolg­reich an ein Konsor­tium unter der Führung der…
Weiterlesen
Unternehmens-News
In den vergan­genen Monaten seit der Ver­schmelzung mit der wisefood GmbH hat LEEF die Integration nunmehr weit­gehend abge­schlossen. Neben der…
Weiterlesen
Unternehmens-News
The Platform Group AG, ein füh­rendes Soft­ware-Unter­nehmen für Platt­form­lösungen, hat drei Portfolio­unter­nehmen veräußert. Wie in der…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Nordex Group hat nach Ab­schluss eines heraus­fordern­den und wett­bewerbs­orientierten Aus­schrei­bungs­ver­fahrens umfang­reiche Verträge mit…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die im General Standard gelistete Energie­kontor AG, einer der führenden deutschen Projekt­entwickler und Betreiber von Wind- und Solar­parks mit Sitz…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Nordex Group hat neue Aufträge über 102 MW in Frank­reich und Belgien erhalten. Insgesamt werden 28 Turbinen in sieben Wind­parks installiert.…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Der Vorstand der TIN INN Holding AG hat heute be­schlossen, die geplante Emission einer be­sicherten Unter­nehmens­anleihe derzeit nicht in der…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die BKW treibt den Ausbau von Energie­speicher­lösungen weiter voran und prüft aktuell den Bau von Groß­batterien in Mühleberg, Bickigen und…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!