YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

BDT Media Automation GmbH übertrifft im ersten Halbjahr 2025 mit rund 71 Mio. Euro den Planumsatz um 2% trotz unsicherer wirtschaftlicher Rahmenbedingungen

© BDT Media Automation

Die BDT Media Auto­mation GmbH, ein welt­weit führender Entwickler und Hersteller von hoch­spezia­lisierten Systemen zur Daten­speicher­automation (Storage Automation) sowie von Zuführungs- und Ausgabe­modulen für Drucker- und Verpackungs­systeme (Print Media Handling), hat im ersten Halbjahr 2025 die Umsatz­planung leicht übertroffen. Das ist bei den aktuellen globalen Rahmen­bedingungen, die besonders von inter­nationalen Zoll- und Handels­querelen geprägt sind, bemerkenswert, da BDT rund 95% des Konzern­umsatzes im nicht-europäischen Ausland erwirtschaftet.

Gemäß dem ungeprüften Konzern-Halbjahresabschluss 2025, der auf der Unternehmenswebseite unter www.bdt.de/ir einsehbar ist, ging der Umsatz wie erwartet gegenüber dem Vorjahreswert von 88,7 Mio. Euro zurück, lag jedoch mit 71,0 Mio. Euro rund 2% über Budget. Die Rohmarge konnte dabei von 27,6% auf nun 29,8% gesteigert werden. Der rapide Kursrückgang des US-Dollars im Vergleich zum Euro führte im ersten Halbjahr 2025 zu Kursverlusten in Höhe von etwa 3 Mio. Euro. Bereinigt um diesen nicht-operativen Effekt lag das EBITDA bei 6,5 Mio. Euro (Vorjahr: 8,4 Mio. Euro) und damit ebenfalls leicht über Budget. Die daraus resultierende bereinigte EBITDA-Marge im Verhältnis zum Umsatz betrug 9,1% (Vorjahr: 9,5%).

Bilanziell konnte das Eigenkapital von 16,5 Mio. Euro zum 31. Dezember 2024 auf 17,0 Mio. Euro zum 30. Juni 2025 und die Eigenkapitalquote damit von 22,3% auf 32,6% verbessert werden. Die liquiden Mittel erhöhten sich von 7,9 Mio. Euro auf 11,2 Mio. Euro.

Dr. Holger Rath, Geschäftsführer und CFO der Gruppe, freut sich: „Im international unsicheren Umfeld konnten wir ein respektables Ergebnis bei Umsatz und Ertrag erzielen, die jeweils leicht über Budget lagen. Zudem haben wir auf mehreren internationalen Cloud-Messen unser neues Produkt „Orion“, eine leistungsstarke „ultra high density“ (UHD) Archivierungslösung speziell für Cloud-Dienstleister, erfolgreich vorgestellt und dadurch eine hohe Aufmerksamkeit im Markt erzielt. Damit blicken wir zuversichtlich in das zweite Halbjahr 2025 und sehen uns gut positioniert für die Zukunft.“

Für das Gesamtjahr 2025 erwartet BDT unverändert einen Jahresüberschuss unter dem Vorjahresniveau von 9,0 Mio. Euro (abhängig von der Entwicklung des US-Dollars: voraussichtlich zwischen 2,5 Mio. Euro und 5,0 Mio. Euro) sowie einen Anstieg der Eigenkapitalquote.

Über die BDT-Gruppe:
Als weltweit tätiges Technologieunternehmen und OEM-Partner entwickelt und produziert die BDT Media Automation GmbH Datenspeicherlösungen zum Sichern und Archivieren von großen Datenvolumen sowie Papier- und Medienhandhabungs-Applikationen für Druckersysteme zum Zuführen oder Ablegen von Papier und anderen Medien. Über 30 aktive Patente, die zum Teil weltweit Gültigkeit haben, und jahrelange Partnerschaften mit den führenden IT- und Bürotechnik-Anbietern belegen den Erfolg und die Innovationskraft des Unternehmens. Gegründet im Jahr 1967, beschäftigt die BDT-Gruppe heute insgesamt rund 300 Mitarbeiter am Hauptsitz in Rottweil sowie an Entwicklungs-, Fertigungs- und Servicestandorten in Deutschland, den USA, China und Singapur.

www.green-bonds.com – Die Green Bond Plattform.


 

Unternehmens-News
Die hep global GmbH, ein inter­national agierender Solar­spezialist, hat inner­halb der ersten neun Monate 2025 eine operative Trend­umkehr vollzogen…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Königsblau veröffentlicht Geschäftsbericht für den Zeitraum 1. Juli 2024 bis 30. Juni 2025

Heute (28.10.) hat der FC Gelsen­kirchen-Schalke 04 e.V. die Zahlen für das Geschäfts­jahr 2024/2025 (1. Juli 2024 bis 30. Juni 2025) veröffent­licht…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die JadeHawk Capital S.à r.l., ein spezia­lisierter Finanz­investor vor­wiegend für Betei­ligungen an unter­bewerteten geschlossenen Immo­bilien­fonds…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Ausblick Gesamtjahr 2025: Erwarteter solider Geschäftsverlauf wird trotz schwieriger Marktbedingungen bestätigt

Die SANHA GmbH & Co. KG, einer der führenden Hersteller für Rohr­leitungs­systeme, konnte in den ersten neun Monaten des Geschäfts­jahres 2025 trotz…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Mutares SE & Co. KGaA hat mit dem börsen­notierten korea­nischen Unter­nehmen Hwaseung Corporation finale Verhand­lungen über den Erwerb von 67%…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Nordex Group hat eine Anhebung ihrer Prognose für die EBITDA-Marge im Geschäfts­jahr 2025 bekannt gegeben. Die EBITDA-Marge wird nun im Bereich…
Weiterlesen
Unternehmens-News
In den nächsten zwei Jahren plant ABO Energy, elf Um­spann­werke in Deutsch­land zu errichten, um neue Wind-, Solar- und Batterie­parks ans Netz zu…
Weiterlesen
Unternehmens-News

JP Energie Environnement übernimmt Windpark „Clermont-en-Argonne“, Windpark „Genouillé“ an Sorégies verkauft

Die PNE-Gruppe ist weiter auf dem fran­zö­sischen Markt erfolg­reich und hat den Verkauf von zwei Premium-Windpark­projekten abge­schlossen.Der…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Erfolgreiche Transformations- und Optimierungsprozesse nach Carve-out mit einem ROIC von mehr als 10x

Die Mutares SE & Co. KGaA hat ihr Portfolio­unter­nehmen Clecim erfolgreich an Fouré Lagadec, eine Tochter­gesell­schaft von SNEF, mit einem ROIC von…
Weiterlesen
Unternehmens-News

AuM-Stand von 10,2 Mrd. Euro zum 30.09.2025, Guidancebereich 2025 von 10,0 -11,5 Mrd. Euro AuM damit erreicht

Die Entwicklung der Assets under Manage­ment (AuM) des LAIQON-Konzerns (LQAG, ISIN DE000A12UP29) zeigt eine beein­druckende Wachs­tums­dynamik: seit…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!