YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

BDT Media Automation GmbH wächst in den ersten neun Monaten 2024 profitabel

EBITDA klettert um 43% auf 12,5 Mio. Euro und der Periodenüberschuss um 41% auf 6,5 Mio. Euro

Die BDT Media Auto­mation GmbH (BDT), ein wel­tweit führender Ent­wickler und Hersteller von hoch­spezialisierten Systemen zur Daten­speiche­rautomation (Storage Automation) sowie von Zuführungs- und Ausgabe­modulen für Drucker- und Verpackungs­systeme (Print Media Handling), hat in den ersten neun Monaten 2024 ihr überdurchschnittliches Wachstum bei Umsatz und Ertrag nahtlos fortgesetzt. Im Gegensatz zur, laut aktuellen Presseberichten, schwächelnden Maschinenbau oder Automobilbranche steigt die weltweite Nachfrage nach energieeffizienten Archivierungsprodukten für die Cloud- und IT-Industrie kontinuierlich weiter. Dementsprechend konnte BDT gemäß dem ungeprüften Zwischenabschluss zum 30. September 2024 den Umsatz gegenüber dem Vorjahr um 28% von 92,2 Mio. Euro auf 118,2 Mio. Euro steigern. Das Rohergebnis wuchs im Vergleich zum Vorjahr überproportional stark um 42% von 26,7 Mio. Euro auf 37,9 Mio. Euro. Das EBITDA konnte um 43% von 8,7 Mio. Euro auf 12,5 Mio. Euro erhöht werden. Die daraus resultierende EBITDA-Marge im Verhältnis zum Umsatz nahm von 9,5% auf 10,5% zu. Mit 6,5 Mio. Euro klettere der Periodenüberschuss der ersten neun Monate gegenüber dem Vorjahreswert von 4,6 Mio. Euro um 41% und liegt damit schon deutlich über dem Wert des Gesamtjahres 2023 in Höhe von 4,6 Mio. Euro. In der Bilanz wirken sich das gute Ergebnis und der hohe Cash-Flow entsprechend positiv aus. Das Eigenkapital konnte von 6,8 Mio. Euro zum 31. Dezember 2023 auf 13,6 Mio. Euro zum 30. September 2024 und damit die Eigenkapitalquote von 15,2% auf 22,1% verbessert werden.

Marc Steinhilber, Geschäftsführer und CEO der Gruppe, sieht die BDT-Gruppe in Anbetracht der erfolgreichen Geschäftsentwicklung gut positioniert: „Mit diesem Zahlenwerk haben wir den Beleg dafür, dass wir in den vergangenen Jahren viele richtige Entscheidungen getroffen und eine funktionierende Strategie implementiert haben. Mit energieschonenden und technisch hervorragenden Archivierungslösungen in den Wachstumsregionen Europa, Nordamerika und Südostasien Clouddienstleister direkt zu bedienen und dabei weiter an die etablierten IT-Hardwarehersteller kleinere Produkte zu verkaufen, funktioniert sehr gut. Flankierend dazu gewinnt der Markt für große Digitaldruckanwendungen wieder an Traktion, so dass wir auch im Bereich Print Media Handling profitabel wachsen.“

Über die BDT-Gruppe:
Als weltweit tätiges Technologieunternehmen und OEM-Partner entwickelt und produziert die BDT Media Automation GmbH Datenspeicherlösungen zum Sichern und Archivieren von großen Datenvolumen sowie Papier- und Medienhandhabungs-Applikationen für Druckersysteme zum Zuführen oder Ablegen von Papier und anderen Medien. Über 30 aktive Patente, die zum Teil weltweit Gültigkeit haben, und jahrelange Partnerschaften mit den führenden IT- und Bürotechnik-Anbietern belegen den Erfolg und die Innovationskraft des Unternehmens. Gegründet im Jahr 1967, beschäftigt die BDT-Gruppe heute insgesamt rund 210 Mitarbeiter am Hauptsitz in Rottweil sowie an Entwicklungs-, Fertigungs- und Servicestandorten in Deutschland, den USA, China und Singapur. >> www.bdt.de

www.green-bonds.com – Die Green Bond Plattform.
Foto: © BDT Media Automation


 

Unternehmens-News
Die Homann Holz­werk­stoffe GmbH, einer der führenden euro­päischen Anbieter von dünnen, veredelten Holzfaser­platten für die Möbel-, Türen- und…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Nordex Group hat einen Auftrag von der KELAG Kärntner Elektrizitäts Aktien­gesellschaft aus Österreich erhalten. Für den 47,6-MW-Windpark Lavamünd…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Der Über­tragungs­netz­betreiber Amprion GmbH hat im ersten Halbjahr 2025 sehr gute Ergebnisse erzielt und rund 2,0 Mrd. Euro in den Netzausbau…
Weiterlesen
Unternehmens-News
LEEF plant in den nächsten Tagen eine Kapital­erhöhung in der Mutter­gesellschaft. Die so entstehende Liquidität wird dann der operativen…
Weiterlesen
Unternehmens-News
RWE und der Vermögens­ver­walter Apollo Global Manage­ment gründen ein Joint Venture für den 25,1%ige Anteil von RWE an der Amprion GmbH, um weitere…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Nordex Group hat einen neuen Auftrag aus Portugal für die Lieferung und Errichtung von 12 N163/5.X-Anlagen mit einer Gesamt­kapazität von 70,8 MW…
Weiterlesen
Restrukturierung von Anleihen
Die SoWiTec group GmbH ruft die Inhaber ihrer derzeit mit einem Gesamt­nenn­betrag von 5.343.800 Euro aus­stehenden 8,00% Anleihe 2018/2026 (ISIN:…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die im General Standard gelistete Energie­kontor AG, einer der führenden deutschen Projekt­entwickler und Betreiber von Wind- und Solar­parks mit Sitz…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Nordex Group hat von ABO Energy den Auftrag zur Lieferung und Errichtung von sieben Wind­energie­anlagen des Typs N133/4.8 erhalten. Die Turbinen…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Über einen plan­mäßigen Geschäfts­verlauf im ersten Halbjahr 2025 berichtet ABO Energy. Der Nach­steuer­gewinn in den ersten sechs Monaten des…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!