YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

BDT Media Automation GmbH wächst in den ersten neun Monaten 2024 profitabel

EBITDA klettert um 43% auf 12,5 Mio. Euro und der Periodenüberschuss um 41% auf 6,5 Mio. Euro

Die BDT Media Auto­mation GmbH (BDT), ein wel­tweit führender Ent­wickler und Hersteller von hoch­spezialisierten Systemen zur Daten­speiche­rautomation (Storage Automation) sowie von Zuführungs- und Ausgabe­modulen für Drucker- und Verpackungs­systeme (Print Media Handling), hat in den ersten neun Monaten 2024 ihr überdurchschnittliches Wachstum bei Umsatz und Ertrag nahtlos fortgesetzt. Im Gegensatz zur, laut aktuellen Presseberichten, schwächelnden Maschinenbau oder Automobilbranche steigt die weltweite Nachfrage nach energieeffizienten Archivierungsprodukten für die Cloud- und IT-Industrie kontinuierlich weiter. Dementsprechend konnte BDT gemäß dem ungeprüften Zwischenabschluss zum 30. September 2024 den Umsatz gegenüber dem Vorjahr um 28% von 92,2 Mio. Euro auf 118,2 Mio. Euro steigern. Das Rohergebnis wuchs im Vergleich zum Vorjahr überproportional stark um 42% von 26,7 Mio. Euro auf 37,9 Mio. Euro. Das EBITDA konnte um 43% von 8,7 Mio. Euro auf 12,5 Mio. Euro erhöht werden. Die daraus resultierende EBITDA-Marge im Verhältnis zum Umsatz nahm von 9,5% auf 10,5% zu. Mit 6,5 Mio. Euro klettere der Periodenüberschuss der ersten neun Monate gegenüber dem Vorjahreswert von 4,6 Mio. Euro um 41% und liegt damit schon deutlich über dem Wert des Gesamtjahres 2023 in Höhe von 4,6 Mio. Euro. In der Bilanz wirken sich das gute Ergebnis und der hohe Cash-Flow entsprechend positiv aus. Das Eigenkapital konnte von 6,8 Mio. Euro zum 31. Dezember 2023 auf 13,6 Mio. Euro zum 30. September 2024 und damit die Eigenkapitalquote von 15,2% auf 22,1% verbessert werden.

Marc Steinhilber, Geschäftsführer und CEO der Gruppe, sieht die BDT-Gruppe in Anbetracht der erfolgreichen Geschäftsentwicklung gut positioniert: „Mit diesem Zahlenwerk haben wir den Beleg dafür, dass wir in den vergangenen Jahren viele richtige Entscheidungen getroffen und eine funktionierende Strategie implementiert haben. Mit energieschonenden und technisch hervorragenden Archivierungslösungen in den Wachstumsregionen Europa, Nordamerika und Südostasien Clouddienstleister direkt zu bedienen und dabei weiter an die etablierten IT-Hardwarehersteller kleinere Produkte zu verkaufen, funktioniert sehr gut. Flankierend dazu gewinnt der Markt für große Digitaldruckanwendungen wieder an Traktion, so dass wir auch im Bereich Print Media Handling profitabel wachsen.“

Über die BDT-Gruppe:
Als weltweit tätiges Technologieunternehmen und OEM-Partner entwickelt und produziert die BDT Media Automation GmbH Datenspeicherlösungen zum Sichern und Archivieren von großen Datenvolumen sowie Papier- und Medienhandhabungs-Applikationen für Druckersysteme zum Zuführen oder Ablegen von Papier und anderen Medien. Über 30 aktive Patente, die zum Teil weltweit Gültigkeit haben, und jahrelange Partnerschaften mit den führenden IT- und Bürotechnik-Anbietern belegen den Erfolg und die Innovationskraft des Unternehmens. Gegründet im Jahr 1967, beschäftigt die BDT-Gruppe heute insgesamt rund 210 Mitarbeiter am Hauptsitz in Rottweil sowie an Entwicklungs-, Fertigungs- und Servicestandorten in Deutschland, den USA, China und Singapur. >> www.bdt.de

www.green-bonds.com – Die Green Bond Plattform.
Foto: © BDT Media Automation


 

Unternehmens-News

Umsatzerlöse der Mutares-Holding aus Beratung und Management Fees steigen im Geschäftsjahr 2024 um 6% auf 109,8 Mio. Euro

Die Mutares SE & Co. KGaA hat die ursprüng­lich für den 29. April 2025 ange­kündigte Veröffent­lichung ihres tes­tierten Jahres- und…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Prognose für das Gesamtjahr wird mindestens bestätigt

Die Rhein­metall AG steigerte Umsatz und opera­tives Ergebnis im ersten Quartal des laufenden Geschäfts­jahres erheb­lich und konnte damit die…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Der baden-württem­bergische Solar­spezialist hep solar und die Projekt­entwicklungs- und Beratungs­gesell­schaft MMR Projekt GmbH aus Hessen wollen…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Erhöhung der Umsatzprognose: 680 Mio. Euro bis 700 Mio. Euro (vormals: 590 bis 610 Mio. Euro), Webcast um 11 Uhr

Der Vorstand der The Platform Group AG, einem füh­renden Soft­ware-Unter­nehmen für Platt­form­lösungen, hat ent­schieden, die Prognose für das…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Strategische Investitionen und starker Jahresauftakt schaffen Basis für zukünftiges nachhaltiges Wachstum

Die DEAG Deutsche Enter­tainment Aktien­gesell­schaft blickt auf ein durch­wachsenes Geschäfts­jahr 2024 zurück, das einer­seits von einem neuen…
Weiterlesen
Unternehmens-News
The Platform Group AG (TPG), ein füh­rendes Soft­ware-Unter­nehmen für Platt­form­lösungen, hat die Gesell­schaft Joli Closet mit Sitz in Paris,…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Konzernzahlen spiegeln Resilienz und Krisenfestigkeit des Geschäftsmodells wider

Die Homann Holz­werk­stoffe GmbH, einer der führenden euro­päischen Anbieter von dünnen, veredelten Holz­faser­platten für die Möbel-, Türen- und…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Prognose 2025: Signifikanter Zuwachs des EBITDA bei stabil bis moderat wachsendem Umsatz

Die LR Health & Beauty SE, Europas führendes digitales Social Commerce-Unter­nehmen im Bereich hoch­wertiger Gesund­heits- und Schön­heits­produkte,…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Starker Auftragseingang von 2,2 GW, ein Anstieg von 5 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal

Die Nordex Group hat im ersten Quartal 2025 eine solide Geschäfts­ent­wicklung verzeichnet. Der Umsatz belief sich auf 1.435 Mio. Euro und lag damit…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Dividenden­vorschlag für das Geschäfts­jahr 2024 in Höhe von 2,00 Euro je Aktie, 14% über Vorjahr.Der Vorstand hat mit Zustimmung des Aufsichts­rates…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!