YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

BDT Media Automation: Gute Liquiditätslage und positive operative Entwicklung ermöglichen vorzeitige Rückzahlung des 11,50% Green Bonds 2023/2028 zum 30.11.2025

© BDT Media Automation

Die BDT Media Auto­mation GmbH, ein weltweit führender Entwickler und Hersteller von hoch­spezialisierten Systemen zur Daten­speicher­automation (Storage Automation) sowie von Zuführungs- und Ausgabe­modulen für Drucker- und Verpackungs­systeme (Print Media Handling), hat beschlossen, ihren mit 11,50% p.a. verzinsten Green Bond 2023/2028 (ISIN: DE000A351YN0) vorzeitig zum 30. November 2025 zu kündigen. Die entsprechende Kündigungs­erklärung wird in den nächsten Tagen gemäß den Anleihebedingungen im Bundesanzeiger und auf der Internetseite der Gesellschaft (www.bdt.de) im Bereich Investor Relations veröffentlicht werden. Die Rückzahlung der Anleihe zu 103% des Nennbetrags zuzüglich Zinsen wird vollständig aus Eigenmitteln erfolgen – ein Beleg der nachhaltig gewachsenen finanziellen Stärke des Unternehmens, die in den vergangenen Jahren auch maßgeblich durch die aktive Nutzung des Kapitalmarkt­zugangs geprägt wurde.

Seit ihrem Kapitalmarkt-Debüt im Jahr 2012 hat die BDT-Gruppe eine bemerkenswerte Entwicklung vollzogen. Als integraler Bestandteil und Beschleuniger der strategischen Neuausrichtung fungierten insgesamt drei Anleihen, die entscheidend dazu beigetragen haben, u. a. das nachhaltig profitable Wachstum im Cloud-Storage-Geschäft sowie die neue Fertigungsanlage in Mexiko zu finanzieren, die Investitionsfähigkeit des Unternehmens zu sichern und Alt-Verbindlichkeiten zu restrukturieren. Die hohen liquiden Mittel von 11,2 Mio. Euro zum 30. Juni 2025 sowie ein operativer Cashflow 2024 von 10,9 Mio. Euro ermöglichen es BDT nun, durch die vorzeitige Rückzahlung des Green Bonds 2023/2028 die Finanzierungskosten zu optimieren und die Anleihegläubiger mit einer attraktiven Prämie an diesem Erfolg teilhaben zu lassen.

Dr. Holger Rath, Geschäftsführer der BDT Media Automation GmbH: „Der Kapitalmarkt hat uns die notwendige Flexibilität und Reichweite gegeben, um die zukunftsstarke Transformation der BDT-Gruppe zu finanzieren und zu beschleunigen. Unsere drei Anleihen waren ein wichtiger Hebel, der es uns ermöglichte, gezielt in unser nachhaltig profitables Wachstum zu investieren. Deshalb möchten wir uns an dieser Stelle bei unseren Anleihegläubigern herzlich bedanken, die uns ihr Vertrauen geschenkt und maßgeblich zu dieser Erfolgsgeschichte beigetragen haben. Unser Dank gilt ebenso unseren Kapitalmarktpartnern Quirin Privatbank AG, Lewisfield Deutschland GmbH und Norton Rose Fulbright LLP für ihre professionelle Unterstützung und die vertrauensvolle Zusammenarbeit.“

Über die BDT-Gruppe:
Als weltweit tätiges Technologieunternehmen und OEM-Partner entwickelt und produziert die BDT Media Automation GmbH Datenspeicherlösungen zum Sichern und Archivieren von großen Datenvolumen sowie Papier- und Medienhandhabungs-Applikationen für Druckersysteme zum Zuführen oder Ablegen von Papier und anderen Medien. Über 30 aktive Patente, die zum Teil weltweit Gültigkeit haben, und jahrelange Partnerschaften mit den führenden IT- und Bürotechnik-Anbietern belegen den Erfolg und die Innovationskraft des Unternehmens. Gegründet im Jahr 1967, beschäftigt die BDT-Gruppe heute insgesamt rund 300 Mitarbeiter am Hauptsitz in Rottweil sowie an Entwicklungs-, Fertigungs- und Servicestandorten in Deutschland, den USA, China und Singapur.

www.green-bonds.com – Die Green Bond Plattform.


 

Unternehmens-News

Erfolgreiche Transformations- und Optimierungsprozesse nach Carve-out mit einem ROIC von mehr als 10x

Die Mutares SE & Co. KGaA hat ihr Portfolio­unter­nehmen Clecim erfolgreich an Fouré Lagadec, eine Tochter­gesell­schaft von SNEF, mit einem ROIC von…
Weiterlesen
Unternehmens-News

AuM-Stand von 10,2 Mrd. Euro zum 30.09.2025, Guidancebereich 2025 von 10,0 -11,5 Mrd. Euro AuM damit erreicht

Die Entwicklung der Assets under Manage­ment (AuM) des LAIQON-Konzerns (LQAG, ISIN DE000A12UP29) zeigt eine beein­druckende Wachs­tums­dynamik: seit…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Zwei Wohngebäude und eine Kita im Projekt PANDION ALBERTUSSEE erfolgreich fertiggestellt und übergeben

Der Kölner Projekt­ent­wickler PANDION hat 97 mietpreis­ge­dämpfte Wohnungen sowie eine zuge­hörige Kinder­tages­stätte im Düssel­dorfer Quartier…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Mit dem Zentrum für Unter­nehmens­führung in der Immo­bilien­wirtschaft (ZUI) entsteht eine neue Denkfabrik, die sich der nach­haltigen Stärkung von…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Neue Bohrungen aus 2025 unverändert stark, erwartete Produktion für das 4. Quartal zu 45 % bei rund 68 USD/bbl abgesichert

Die operative Ent­wicklung der Deutsche Rohstoff AG verlief im 3. Quartal mit einer Produktion von rund 13.600 Barrel Öläqui­valent am Tag (BOEPD)…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Grüner Strom für deutsche Produktionsstandorte

Die Infineon Tech­nologies AG hat mit der PNE AG einen lang­fristigen Strom­liefervertrag (Power Purchase Agree­ment, PPA) über den Bezug von…
Weiterlesen
Unternehmens-News
ABO Energy kümmert sich ab sofort auch als Dienstl­eister um die tech­nische Planung, die Beschaffung und die Errichtung von Solar- und…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die PANDION AG, Köln, hat bekannt gegeben, dass sie mit einem Finanz­investor eine Finan­zierungs­ver­einbarung im Volumen von 100 Mio. Euro…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Investition in Höhe von 40 Mio. USD im Jahr 2026, Produktionsbeginn für Sommer 2026 erwartet

Salt Creek Oil & Gas, eine hundert­prozentige Tochter­gesell­schaft der Deutsche Rohstoff AG, wird sich an einem weiteren Bohr­programm mit einem…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Ende September hat die Nordex Group von der OKKO Group Aufträge für zwei Projekte in der Ukraine mit einer Gesamt­leistung von 188,8 MW erhalten. Ab…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!