YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Bike24 Holding AG: Verlängerung der bestehenden 40-Millionen-Euro-Bankfazilität

© BIKE24

Die Bike24 Holding AG hat die erfolg­reiche Verlän­gerung der beste­henden 40-Millionen-Euro-Bank­fazilität in Zusammen­arbeit mit dem Konsortium aus drei Banken bekannt gegeben. Die Trans­aktion wurde am 10. Februar 2025 unter­zeichnet und abge­schlossen und stellt einen wichtigen Meilenstein in der Finanzstrategie des Unternehmens dar. Diese Verlängerung stärkt die Finanzierungsstruktur des Unternehmens und stellt die mittelfristige finanzielle Stabilität sicher. Auch die operative Flexibilität erhöht sich dadurch und unterstützt das weitere Wachstum des Unternehmens.

Nach einer zunächst kurzfristigen Verlängerung des Konsortialkredits im März 2024 setzte BIKE24 den Dialog mit den bestehenden Kreditgebern fort. Trotz des branchenweiten Margendrucks war das Unternehmen in der Lage, die Geschäftspläne zu erfüllen und den Konsortialkredit in eine mittelfristige Finanzierungslösung zu verlängern, die von den bestehenden Kreditgebern bereitgestellt wurde.

Die überarbeitete Finanzierungsstruktur bietet dem Unternehmen eine größere operative Flexibilität und führt ein Covenant-Rahmenwerk ein, das besser auf die strategischen und operativen Anforderungen von BIKE24 abgestimmt ist.

BIKE24-Gründer und -Geschäftsführer Andrés Martin-Birner freut sich über das Ergebnis der Transaktion und erklärt: "Wir freuen uns, dass wir mit größerer finanzieller Flexibilität in die Saison 2025 gehen. Dies ermöglicht es uns, unseren Kunden weiterhin die gesamte Produktpalette für Radsportbegeisterte anzubieten und gleichzeitig unsere erfolgreiche Expansion in weitere europäische Märkte voranzutreiben."

Timm Armbrust, CFO von BIKE24, ergänzt: "Wir schätzen die langjährige und vertrauensvolle Partnerschaft mit unserem bestehenden Bankenkonsortium sehr und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit. Es ist erfreulich zu beobachten, dass die erheblichen operativen Fortschritte, die BIKE24 im vergangenen Jahr erzielt hat, anerkannt und entsprechend berücksichtigt wurden."

BIKE24 wurde 2002 gegründet und hat sich von einem spezialisierten Online-Händler zu einer der führenden E-Commerce-Plattformen in Kontinentaleuropa mit Fokus auf das Premiumsegment entwickelt. Mit mehr als 900.000 aktiven Kunden und einem umfassenden Sortiment von rund 77.000 Produkten ist BIKE24 ein führender One-Stop-Shop für alle Belange rund ums Fahrrad. Mit seinen hochmodernen AutoStore-Lagersystemen in Dresden und Barcelona können Kunden in über 80 Ländern effizient bedient werden.

Houlihan Lokey fungierte als exklusiver Finanzierungsberater für alle kommerziellen Aspekte der Transaktion. Trotz der schwierigen Marktstimmung in der Fahrradbranche unterstützte Houlihan Lokey BIKE24 bei der Strukturierung einer wettbewerbsfähigen und flexiblen Finanzierungslösung, um die Wachstumsstrategie des Unternehmens zu unterstützen.

Milbank war der Rechtsberater von BIKE24, McDermott war der Rechtsberater der Kreditgeber.

www.fixed-income.org



 

Unternehmens-News
Die Nordex Group hat einen neuen Auftrag in Nord­rhein-West­falen erhalten: Auftrag­geber ist die Bürger­wind Hollich GmbH & Co. KG. Im Rahmen eines…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Starke Nachfrage von namhaften nationalen und internationalen Investoren

Die Mutares SE & Co. KGaA hat 2,5 Millionen Aktien ihrer Betei­ligung an der Terranor Group AB erfolg­reich bei quali­fizierten Inves­toren platziert.…
Weiterlesen
Unternehmens-News
ENCAVIS, ein füh­render pan­euro­päischer Anbieter von Erneuer­baren Energien (IPP) mit Hauptsitz in Hamburg, hat am 10. Dezember 2025 erfolg­reich…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Der Übertragungsnetzbetreiber Amprion GmbH hat wie geplant die Eigenkapitalerhöhung in Höhe von 2,2 Mrd. Euro erfolgreich vollzogen

Die Gesell­schafter von Amprion, die M31 Betei­ligungs­gesell­schaft mbH & Co. Energie KG, die sich aus einem Kon­sortium von über­wiegend deutschen…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Dienstleistungsunternehmen im Bereich temperaturgeführte Logistik mit einem Umsatz von rund 200 Mio. Euro

Die Mutares SE & Co. KGaA hat ihr Portfolio­unter­nehmen Fuentes Quality Logistics S.L. erfolg­reich an ein Konsor­tium unter der Führung der…
Weiterlesen
Unternehmens-News
In den vergan­genen Monaten seit der Ver­schmelzung mit der wisefood GmbH hat LEEF die Integration nunmehr weit­gehend abge­schlossen. Neben der…
Weiterlesen
Unternehmens-News
The Platform Group AG, ein füh­rendes Soft­ware-Unter­nehmen für Platt­form­lösungen, hat drei Portfolio­unter­nehmen veräußert. Wie in der…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Nordex Group hat nach Ab­schluss eines heraus­fordern­den und wett­bewerbs­orientierten Aus­schrei­bungs­ver­fahrens umfang­reiche Verträge mit…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die im General Standard gelistete Energie­kontor AG, einer der führenden deutschen Projekt­entwickler und Betreiber von Wind- und Solar­parks mit Sitz…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Nordex Group hat neue Aufträge über 102 MW in Frank­reich und Belgien erhalten. Insgesamt werden 28 Turbinen in sieben Wind­parks installiert.…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!