YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Bike24 Holding AG: Verlängerung der bestehenden 40-Millionen-Euro-Bankfazilität

© BIKE24

Die Bike24 Holding AG hat die erfolg­reiche Verlän­gerung der beste­henden 40-Millionen-Euro-Bank­fazilität in Zusammen­arbeit mit dem Konsortium aus drei Banken bekannt gegeben. Die Trans­aktion wurde am 10. Februar 2025 unter­zeichnet und abge­schlossen und stellt einen wichtigen Meilenstein in der Finanzstrategie des Unternehmens dar. Diese Verlängerung stärkt die Finanzierungsstruktur des Unternehmens und stellt die mittelfristige finanzielle Stabilität sicher. Auch die operative Flexibilität erhöht sich dadurch und unterstützt das weitere Wachstum des Unternehmens.

Nach einer zunächst kurzfristigen Verlängerung des Konsortialkredits im März 2024 setzte BIKE24 den Dialog mit den bestehenden Kreditgebern fort. Trotz des branchenweiten Margendrucks war das Unternehmen in der Lage, die Geschäftspläne zu erfüllen und den Konsortialkredit in eine mittelfristige Finanzierungslösung zu verlängern, die von den bestehenden Kreditgebern bereitgestellt wurde.

Die überarbeitete Finanzierungsstruktur bietet dem Unternehmen eine größere operative Flexibilität und führt ein Covenant-Rahmenwerk ein, das besser auf die strategischen und operativen Anforderungen von BIKE24 abgestimmt ist.

BIKE24-Gründer und -Geschäftsführer Andrés Martin-Birner freut sich über das Ergebnis der Transaktion und erklärt: "Wir freuen uns, dass wir mit größerer finanzieller Flexibilität in die Saison 2025 gehen. Dies ermöglicht es uns, unseren Kunden weiterhin die gesamte Produktpalette für Radsportbegeisterte anzubieten und gleichzeitig unsere erfolgreiche Expansion in weitere europäische Märkte voranzutreiben."

Timm Armbrust, CFO von BIKE24, ergänzt: "Wir schätzen die langjährige und vertrauensvolle Partnerschaft mit unserem bestehenden Bankenkonsortium sehr und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit. Es ist erfreulich zu beobachten, dass die erheblichen operativen Fortschritte, die BIKE24 im vergangenen Jahr erzielt hat, anerkannt und entsprechend berücksichtigt wurden."

BIKE24 wurde 2002 gegründet und hat sich von einem spezialisierten Online-Händler zu einer der führenden E-Commerce-Plattformen in Kontinentaleuropa mit Fokus auf das Premiumsegment entwickelt. Mit mehr als 900.000 aktiven Kunden und einem umfassenden Sortiment von rund 77.000 Produkten ist BIKE24 ein führender One-Stop-Shop für alle Belange rund ums Fahrrad. Mit seinen hochmodernen AutoStore-Lagersystemen in Dresden und Barcelona können Kunden in über 80 Ländern effizient bedient werden.

Houlihan Lokey fungierte als exklusiver Finanzierungsberater für alle kommerziellen Aspekte der Transaktion. Trotz der schwierigen Marktstimmung in der Fahrradbranche unterstützte Houlihan Lokey BIKE24 bei der Strukturierung einer wettbewerbsfähigen und flexiblen Finanzierungslösung, um die Wachstumsstrategie des Unternehmens zu unterstützen.

Milbank war der Rechtsberater von BIKE24, McDermott war der Rechtsberater der Kreditgeber.

www.fixed-income.org



 

Unternehmens-News
Die Nordex Group hat einen Auftrag von der KELAG Kärntner Elektrizitäts Aktien­gesellschaft aus Österreich erhalten. Für den 47,6-MW-Windpark Lavamünd…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Der Über­tragungs­netz­betreiber Amprion GmbH hat im ersten Halbjahr 2025 sehr gute Ergebnisse erzielt und rund 2,0 Mrd. Euro in den Netzausbau…
Weiterlesen
Unternehmens-News
LEEF plant in den nächsten Tagen eine Kapital­erhöhung in der Mutter­gesellschaft. Die so entstehende Liquidität wird dann der operativen…
Weiterlesen
Unternehmens-News
RWE und der Vermögens­ver­walter Apollo Global Manage­ment gründen ein Joint Venture für den 25,1%ige Anteil von RWE an der Amprion GmbH, um weitere…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Nordex Group hat einen neuen Auftrag aus Portugal für die Lieferung und Errichtung von 12 N163/5.X-Anlagen mit einer Gesamt­kapazität von 70,8 MW…
Weiterlesen
Restrukturierung von Anleihen
Die SoWiTec group GmbH ruft die Inhaber ihrer derzeit mit einem Gesamt­nenn­betrag von 5.343.800 Euro aus­stehenden 8,00% Anleihe 2018/2026 (ISIN:…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die im General Standard gelistete Energie­kontor AG, einer der führenden deutschen Projekt­entwickler und Betreiber von Wind- und Solar­parks mit Sitz…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Nordex Group hat von ABO Energy den Auftrag zur Lieferung und Errichtung von sieben Wind­energie­anlagen des Typs N133/4.8 erhalten. Die Turbinen…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Über einen plan­mäßigen Geschäfts­verlauf im ersten Halbjahr 2025 berichtet ABO Energy. Der Nach­steuer­gewinn in den ersten sechs Monaten des…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Führender Anbieter von Aluminium-Fenstern und Fassadensystemen für den Bau, Umsatz von rund 125 Mio. Euro

Die Mutares SE & Co. KGaA hat eine Verein­barung zum Erwerb des euro­päischen Geschäfts von Kawneer (Kawneer EU) unter­zeichnet, das aus dem…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!