YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Bike24 Holding AG: Verlängerung der bestehenden 40-Millionen-Euro-Bankfazilität

© BIKE24

Die Bike24 Holding AG hat die erfolg­reiche Verlän­gerung der beste­henden 40-Millionen-Euro-Bank­fazilität in Zusammen­arbeit mit dem Konsortium aus drei Banken bekannt gegeben. Die Trans­aktion wurde am 10. Februar 2025 unter­zeichnet und abge­schlossen und stellt einen wichtigen Meilenstein in der Finanzstrategie des Unternehmens dar. Diese Verlängerung stärkt die Finanzierungsstruktur des Unternehmens und stellt die mittelfristige finanzielle Stabilität sicher. Auch die operative Flexibilität erhöht sich dadurch und unterstützt das weitere Wachstum des Unternehmens.

Nach einer zunächst kurzfristigen Verlängerung des Konsortialkredits im März 2024 setzte BIKE24 den Dialog mit den bestehenden Kreditgebern fort. Trotz des branchenweiten Margendrucks war das Unternehmen in der Lage, die Geschäftspläne zu erfüllen und den Konsortialkredit in eine mittelfristige Finanzierungslösung zu verlängern, die von den bestehenden Kreditgebern bereitgestellt wurde.

Die überarbeitete Finanzierungsstruktur bietet dem Unternehmen eine größere operative Flexibilität und führt ein Covenant-Rahmenwerk ein, das besser auf die strategischen und operativen Anforderungen von BIKE24 abgestimmt ist.

BIKE24-Gründer und -Geschäftsführer Andrés Martin-Birner freut sich über das Ergebnis der Transaktion und erklärt: "Wir freuen uns, dass wir mit größerer finanzieller Flexibilität in die Saison 2025 gehen. Dies ermöglicht es uns, unseren Kunden weiterhin die gesamte Produktpalette für Radsportbegeisterte anzubieten und gleichzeitig unsere erfolgreiche Expansion in weitere europäische Märkte voranzutreiben."

Timm Armbrust, CFO von BIKE24, ergänzt: "Wir schätzen die langjährige und vertrauensvolle Partnerschaft mit unserem bestehenden Bankenkonsortium sehr und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit. Es ist erfreulich zu beobachten, dass die erheblichen operativen Fortschritte, die BIKE24 im vergangenen Jahr erzielt hat, anerkannt und entsprechend berücksichtigt wurden."

BIKE24 wurde 2002 gegründet und hat sich von einem spezialisierten Online-Händler zu einer der führenden E-Commerce-Plattformen in Kontinentaleuropa mit Fokus auf das Premiumsegment entwickelt. Mit mehr als 900.000 aktiven Kunden und einem umfassenden Sortiment von rund 77.000 Produkten ist BIKE24 ein führender One-Stop-Shop für alle Belange rund ums Fahrrad. Mit seinen hochmodernen AutoStore-Lagersystemen in Dresden und Barcelona können Kunden in über 80 Ländern effizient bedient werden.

Houlihan Lokey fungierte als exklusiver Finanzierungsberater für alle kommerziellen Aspekte der Transaktion. Trotz der schwierigen Marktstimmung in der Fahrradbranche unterstützte Houlihan Lokey BIKE24 bei der Strukturierung einer wettbewerbsfähigen und flexiblen Finanzierungslösung, um die Wachstumsstrategie des Unternehmens zu unterstützen.

Milbank war der Rechtsberater von BIKE24, McDermott war der Rechtsberater der Kreditgeber.

www.fixed-income.org



 

Unternehmens-News

Ausblick der stabilen Geschäftsentwicklung für 2025 wird bestätigt

Die SANHA GmbH & Co. KG, einer der füh­renden Hersteller für Rohr­leitungs­systeme, hat die erste Hälfte des Geschäfts­jahres 2025 trotz nach wie vor…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Verve Group SE hat eine reduzierte Prognose für das Gesamt­jahr 2025 hin­sichtlich des Netto­umsatzes und des bereinigten EBITDA bekannt gegeben.…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Castlelake stellt langfristige Finanzierung bereit, Rückzahlung des Euro Bonds und der Wandelanleihe sichergestellt

Die Peach Property Group AG, ein Immo­bilien­investor mit Anlage­schwerpunkt auf Miet­wohnungen in Deutsch­land, hat eine neue langfristige und…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Starkes Kreditwachstum von 504 Mio. Euro bzw. 7,2% (bereinigt um Wechselkurseffekte) – breit diversifiziert über alle Kundensegmente hinweg

Die vor allem in Südost- und Osteuropa tätige deutsche Impact-Banking-Gruppe ProCredit hat ihren ambitionierten Wachstums- und Trans­formations­kurs…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Schadenquote sinkt von 1,9% in Q1 2025 auf 1,7% in Q2 2025, Übernahme der Franchisegesellschaften auf der Zielgeraden

Die grenke AG, globaler Finanzierungs­partner für kleine und mittlere Unternehmen, erreichte im ersten Halbjahr des Geschäfts­jahres ein…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Ein großer Erfolg für ABO Energy in Polen: Der Projekt­entwickler hat einen Zuschlag für seinen ersten polnischen Solarpark bei der…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Neue Genehmigungen für Windenergie- und PV-Projekte mit einer Gesamtleistung von 489 MW, Ausbau des Eigenbetriebsportfolios auf 491 MW fortgesetzt

PNE AG behauptete sich im ersten Halbjahr 2025 trotz der widrigen Wind­verhältnisse zu Beginn des Jahres gut. Insgesamt vier Windparks konnte die…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die im General Stan­dard gelistete Energiekontor AG, einer der führenden deutschen Projekt­entwickler und Betreiber von Wind- und Solar­parks mit Sitz…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die SINGULUS TECHNO­LOGIES AG blickt auf ein erstes Halbjahr 2025 zurück, das von einem heraus­fordernden Marktumfeld geprägt war – gleichzeitig aber…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Einladung zur heutigen Telefonkonferenz um 15:00 Uhr (MESZ)

Die Formycon AG berichtet heute über die Geschäfts­entwicklung und die Finanz­ergebnisse des Konzerns für das erste Halbjahr 2025. Das Unter­nehmen…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!