YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

BOOSTER Precision Components passt die Gesamtjahres-Prognose auf Basis der vorläufigen Ergebnisse des ersten Halbjahres 2024 an

Auf Basis der vorläufigen, ungeprüften Zahlen für das erste Halbjahr 2024 liegt die Umsatz- und Ergebnis­ent­wicklung der Booster Precision Com­ponents GmbH unter dem Vorjahreszeitraum.

Der Umsatz im ersten Halbjahr 2024 sank auf rund 90,3 Mio. Euro (H1 2023: 94,3 Mio. Euro), während das EBITDA der Gesell­schaft auf rund 7,7 Mio. Euro (H1 2023: 11,2 Mio. Euro) zurückging. Der Umsatz- und Ergebnis­rück­gang wurde haupt­sächlich durch die geringer als erwartet ausgefallene Nachfrage und einen ungünstigen Produktmix verursacht. Die verringerte Nachfrage steht im Einklang mit der derzeit gedämpften Branchen­entwicklung. Darüber hinaus wurde das Ergebnis im zweiten Quartal durch Kosten im Zusammenhang mit der Folgeemission der Anleihe und einen negativen Währungseffekt aufgrund des schwächeren MXN$ belastet.

Dementsprechend senkt die Geschäftsführung ihre Prognose für das Gesamtjahr. Statt eines moderaten Umsatzwachstums im einstelligen Prozentbereich gegenüber dem Vorjahr (2023: 183,6 Mio. Euro) wird nun ein Umsatzrückgang von bis zu 10 % prognostiziert. Während das Management zunächst mit einer moderaten Steigerung des Ergebnisses (EBTIDA 2023: 21,3 Mio. Euro) rechnete, wird nun ein Rückgang von bis zu 20 % (ohne außerordentliche Posten) angenommen. Die Geschäftsführung wird im Rahmen der Unternehmensplanung für das Geschäftsjahr 2025 und folgende mögliche Auswirkungen der erheblichen Veränderungen im aktuellen Marktumfeld prüfen und berücksichtigen.

Der Halbjahresbericht 2024 wird bis Ende August 2024 veröffentlicht.

www.fixed-income.org
Foto: © Booster Precision Components GmbH


 

Unternehmens-News

Der Übertragungsnetzbetreiber Amprion GmbH hat wie geplant die Eigenkapitalerhöhung in Höhe von 2,2 Mrd. Euro erfolgreich vollzogen

Die Gesell­schafter von Amprion, die M31 Betei­ligungs­gesell­schaft mbH & Co. Energie KG, die sich aus einem Kon­sortium von über­wiegend deutschen…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Dienstleistungsunternehmen im Bereich temperaturgeführte Logistik mit einem Umsatz von rund 200 Mio. Euro

Die Mutares SE & Co. KGaA hat ihr Portfolio­unter­nehmen Fuentes Quality Logistics S.L. erfolg­reich an ein Konsor­tium unter der Führung der…
Weiterlesen
Unternehmens-News
In den vergan­genen Monaten seit der Ver­schmelzung mit der wisefood GmbH hat LEEF die Integration nunmehr weit­gehend abge­schlossen. Neben der…
Weiterlesen
Unternehmens-News
The Platform Group AG, ein füh­rendes Soft­ware-Unter­nehmen für Platt­form­lösungen, hat drei Portfolio­unter­nehmen veräußert. Wie in der…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Nordex Group hat nach Ab­schluss eines heraus­fordern­den und wett­bewerbs­orientierten Aus­schrei­bungs­ver­fahrens umfang­reiche Verträge mit…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die im General Standard gelistete Energie­kontor AG, einer der führenden deutschen Projekt­entwickler und Betreiber von Wind- und Solar­parks mit Sitz…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Nordex Group hat neue Aufträge über 102 MW in Frank­reich und Belgien erhalten. Insgesamt werden 28 Turbinen in sieben Wind­parks installiert.…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Der Vorstand der TIN INN Holding AG hat heute be­schlossen, die geplante Emission einer be­sicherten Unter­nehmens­anleihe derzeit nicht in der…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die BKW treibt den Ausbau von Energie­speicher­lösungen weiter voran und prüft aktuell den Bau von Groß­batterien in Mühleberg, Bickigen und…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Einstieg deutscher und internationaler Investoren zur Unterstützung der Bitcoin-Treasury-Strategie

Der Vorstand der Nakiki SE, hat heute auf Grund­lage des geneh­migten Kapitals 2021 mit Zustim­mung des Aufsichts­rats eine Erhöhung des…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!