YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

BKW prüft Großbatterieprojekte in der Schweiz

Visualisierung des Großbatterieprojekts Mühleberg © BKW

Die BKW treibt den Ausbau von Energie­speicher­lösungen weiter voran und prüft aktuell den Bau von Groß­batterien in Mühleberg, Bickigen und Bassecourt. In Mach­barkeits­studien unter­sucht die BKW die tech­nischen, wirtschaftlichen und recht­lichen Rahmen­bedingungen der Projekte. Nach Abschluss der Studien ent­scheidet das Unter­nehmen, welche Projekte es weiter­verfolgt.

Mit ihrer Strategie «Solutions 2030» verfolgt die BKW den Ausbau eines nachhaltigen, intelligenten und vor allem flexiblen Energiesystems. In einer Energiewelt, die zunehmend von erneuerbaren Energien geprägt ist, wird Flexibilität zum entscheidenden Faktor für Stabilität und Versorgungssicherheit. Batteriespeicher sind dabei zentrale Bausteine: Sie nehmen überschüssige Energie aus erneuerbaren Quellen auf, speichern sie zwischen und geben sie bei Bedarf gezielt wieder ab. So gleichen sie Schwankungen im Energiesystem aus, erhöhen die Effizienz der Stromnutzung und ermöglichen die sichere Integration von fluktuierendem Strom ins Energiesystem.

Machbarkeitsstudien klären technische, wirtschaftliche und rechtliche Fragen

In Deutschland realisiert die BKW bereits mehrere Großbatteriespeicher – u.a. eine 300-Megawatt-Anlage in Waltrop im Bundesland Nordrhein-Westfalen. In der Schweiz prüft sie nun den Bau von Großbatterien in Mühleberg, Bickigen und Bassecourt und hat entsprechende Machbarkeitsstudien in Auftrag gegeben. Deren Ziel ist es, die Realisierbarkeit der Projekte unter den gegebenen technischen, wirtschaftlichen und genehmigungsrechtlichen Bedingungen zu klären.

Die Studien untersuchen zudem, wie die Batteriespeicher technisch an das Übertragungs- und Verteilnetz angeschlossen und betrieben werden können. Parallel dazu werden mögliche Projektrisiken identifiziert, bewertet und Maßnahmen zu deren Minimierung festgelegt. Auf Basis der Ergebnisse wird die BKW entscheiden, welche der vier Projekte sie weiterverfolgen wird.

Standortwahl auf Basis einer strategischen Analyse

Für die Standortwahl führte die BKW eine umfassende Analyse durch. Dabei prüfte sie zunächst, wo bereits leistungsfähige Umspannwerke bestehen und wo Batteriespeicher ins existierende Übertragungs- und Verteilnetz eingebunden werden können. An den vier Netzanschlusspunkten, die diesen Kriterien entsprechen, laufen nun die Machbarkeitsstudien. Diese dauern voraussichtlich bis Frühling 2026.

Die BKW Gruppe ist ein international tätiges Energie- und Infrastrukturunternehmen mit Sitz in Bern. Sie beschäftigt über 12'000 Mitarbeitende. Dank ihrem Netzwerk von Firmen und ihren innovativen Technologien bietet sie ihren Kundinnen und Kunden umfassende Kompetenzen in den Bereichen Infrastruktur, Gebäude und Energie an. So plant, baut und betreibt sie Energieproduktions- und Versorgungsinfrastrukturen für Unternehmen, Private sowie die öffentliche Hand und bietet digitale Geschäftsmodelle für erneuerbare Energien. Das Portfolio der BKW Gruppe reicht heute von der Planung und Beratung im Engineering für Energie-, Infrastruktur- und Umweltprojekte über integrierte Angebote im Bereich der Gebäudetechnik bis zum Bau, Service und Unterhalt von Energie-, Telekommunikations-, Verkehrs- und Wassernetzen. Mit zukunftsweisenden Lösungen machen die Unternehmen der BKW Gruppe Lebensräume lebenswert.

www.green-bonds.com – Die Green Bond-Plattform.

 

Unternehmens-News

Einstieg deutscher und internationaler Investoren zur Unterstützung der Bitcoin-Treasury-Strategie

Der Vorstand der Nakiki SE, hat heute auf Grund­lage des geneh­migten Kapitals 2021 mit Zustim­mung des Aufsichts­rats eine Erhöhung des…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Ein inter­natio­naler unab­hängiger Energie­erzeuger hat bei der Nordex Group einen Auftrag über 20 Wind­energie­anlagen des Typs N149/5.X für ein…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die BENO Holding AG, spezia­lisierter Bestands­halter und Asset Manager mit Fokus auf trans­formier­bare betriebs­not­wendige…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Carve-Out von Unilever mit Produktionsstandort in London, Vollzug der Transaktion im ersten Halbjahr 2026 erwartet

Die Katjes Inter­national hat heute über ihre Tochte­rgesell­schaft, die Future Snacks Ltd., einen Vertrag zum Erwerb von 100% der Geschäfts­anteile…
Weiterlesen
Unternehmens-News

355 Wohnungsverkäufe - Steigerung um 25% gegenüber Vorjahr, 1,9 Mrd. Euro Entwicklungspipeline mit rund 2.800 Wohnungen

Der positive Trend bei den Wohnungs­ver­käufen der UBM Develop­ment AG setzt sich auch im dritten Quartal fort. Bis zum 30. September 2025 wurden…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Buy-&-Build-Strategie erfolgreich fortgesetzt

Die DEAG Deutsche Enter­tain­ment AG hat auch im dritten Quartal 2025 ihren Wachs­tums­kurs fort­gesetzt und dabei Umsatz und Ergeb­nis signifikant…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Auftragsbestand weiterhin stabil, Auftragseingang leicht rückläufig

Die HÖRMANN Industries GmbH hat heute ihre Finanz­ergeb­nisse für die ersten neun Monate 2025 ver­öffentlicht. In den ersten drei Quartalen sind die…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Mit der Platzierung seiner inzwischen sechsten Anleihe hat der FC Gelsen­kirchen-Schalke 04 e.V. ein heraus­ragendes Ergebnis erzielt. Die Anleihe…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Nordex Group hat von ihrem lang­jährigen Kunden Grupo Enhol einen neuen Auftrag für die Lieferung und Installation von sechs Wind­energie­anlagen…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Aream Infra­struktur Finance GmbH, eine 100%-ige Tochter­gesell­schaft der AREAM Group SE, setzt ihren Expansions­kurs im Bereich nachhaltiger…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!