YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

BKW prüft Großbatterieprojekte in der Schweiz

Visualisierung des Großbatterieprojekts Mühleberg © BKW

Die BKW treibt den Ausbau von Energie­speicher­lösungen weiter voran und prüft aktuell den Bau von Groß­batterien in Mühleberg, Bickigen und Bassecourt. In Mach­barkeits­studien unter­sucht die BKW die tech­nischen, wirtschaftlichen und recht­lichen Rahmen­bedingungen der Projekte. Nach Abschluss der Studien ent­scheidet das Unter­nehmen, welche Projekte es weiter­verfolgt.

Mit ihrer Strategie «Solutions 2030» verfolgt die BKW den Ausbau eines nachhaltigen, intelligenten und vor allem flexiblen Energiesystems. In einer Energiewelt, die zunehmend von erneuerbaren Energien geprägt ist, wird Flexibilität zum entscheidenden Faktor für Stabilität und Versorgungssicherheit. Batteriespeicher sind dabei zentrale Bausteine: Sie nehmen überschüssige Energie aus erneuerbaren Quellen auf, speichern sie zwischen und geben sie bei Bedarf gezielt wieder ab. So gleichen sie Schwankungen im Energiesystem aus, erhöhen die Effizienz der Stromnutzung und ermöglichen die sichere Integration von fluktuierendem Strom ins Energiesystem.

Machbarkeitsstudien klären technische, wirtschaftliche und rechtliche Fragen

In Deutschland realisiert die BKW bereits mehrere Großbatteriespeicher – u.a. eine 300-Megawatt-Anlage in Waltrop im Bundesland Nordrhein-Westfalen. In der Schweiz prüft sie nun den Bau von Großbatterien in Mühleberg, Bickigen und Bassecourt und hat entsprechende Machbarkeitsstudien in Auftrag gegeben. Deren Ziel ist es, die Realisierbarkeit der Projekte unter den gegebenen technischen, wirtschaftlichen und genehmigungsrechtlichen Bedingungen zu klären.

Die Studien untersuchen zudem, wie die Batteriespeicher technisch an das Übertragungs- und Verteilnetz angeschlossen und betrieben werden können. Parallel dazu werden mögliche Projektrisiken identifiziert, bewertet und Maßnahmen zu deren Minimierung festgelegt. Auf Basis der Ergebnisse wird die BKW entscheiden, welche der vier Projekte sie weiterverfolgen wird.

Standortwahl auf Basis einer strategischen Analyse

Für die Standortwahl führte die BKW eine umfassende Analyse durch. Dabei prüfte sie zunächst, wo bereits leistungsfähige Umspannwerke bestehen und wo Batteriespeicher ins existierende Übertragungs- und Verteilnetz eingebunden werden können. An den vier Netzanschlusspunkten, die diesen Kriterien entsprechen, laufen nun die Machbarkeitsstudien. Diese dauern voraussichtlich bis Frühling 2026.

Die BKW Gruppe ist ein international tätiges Energie- und Infrastrukturunternehmen mit Sitz in Bern. Sie beschäftigt über 12'000 Mitarbeitende. Dank ihrem Netzwerk von Firmen und ihren innovativen Technologien bietet sie ihren Kundinnen und Kunden umfassende Kompetenzen in den Bereichen Infrastruktur, Gebäude und Energie an. So plant, baut und betreibt sie Energieproduktions- und Versorgungsinfrastrukturen für Unternehmen, Private sowie die öffentliche Hand und bietet digitale Geschäftsmodelle für erneuerbare Energien. Das Portfolio der BKW Gruppe reicht heute von der Planung und Beratung im Engineering für Energie-, Infrastruktur- und Umweltprojekte über integrierte Angebote im Bereich der Gebäudetechnik bis zum Bau, Service und Unterhalt von Energie-, Telekommunikations-, Verkehrs- und Wassernetzen. Mit zukunftsweisenden Lösungen machen die Unternehmen der BKW Gruppe Lebensräume lebenswert.

www.green-bonds.com – Die Green Bond-Plattform.

 

Unternehmens-News
Die Branicks Group AG hat im Rahmen eines Asset Deals den Ver­kauf des sogenan­nten SAP-Tower in Eschborn an einen inter­nationalen Investor…
Weiterlesen
Unternehmens-News

HMS Bergbau AG wird Vertriebs- und Handelspartner für Schiffsschmierstoffe der ENOC-Gruppe für Spanien und die Türkei

Die HMS Bergbau AG, ein führendes unab­hängiges Roh­stoff­handels- und Ver­marktungs­unter­nehmen aus Deutsch­land, hat eine…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Geschäftsjahr 2025/2026: EBITDA und einem Konzernergebnis etwa auf dem Niveau des Vorjahres

Das Berichts­jahr war in allen drei Kern­märkten der EVN von deutlich kälterer Witterung geprägt als die voran­ge­gangene Geschäfts­periode. Die…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Seit Monaten fällt der Aktienkurs von The Platform Group (TPG), in den letzten Tagen kam auch die Anleihe massiv unter Druck. Doch was ist los? Schon…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Nordex Group hat einen neuen Auftrag in Nord­rhein-West­falen erhalten: Auftrag­geber ist die Bürger­wind Hollich GmbH & Co. KG. Im Rahmen eines…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Starke Nachfrage von namhaften nationalen und internationalen Investoren

Die Mutares SE & Co. KGaA hat 2,5 Millionen Aktien ihrer Betei­ligung an der Terranor Group AB erfolg­reich bei quali­fizierten Inves­toren platziert.…
Weiterlesen
Unternehmens-News
ENCAVIS, ein füh­render pan­euro­päischer Anbieter von Erneuer­baren Energien (IPP) mit Hauptsitz in Hamburg, hat am 10. Dezember 2025 erfolg­reich…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Der Übertragungsnetzbetreiber Amprion GmbH hat wie geplant die Eigenkapitalerhöhung in Höhe von 2,2 Mrd. Euro erfolgreich vollzogen

Die Gesell­schafter von Amprion, die M31 Betei­ligungs­gesell­schaft mbH & Co. Energie KG, die sich aus einem Kon­sortium von über­wiegend deutschen…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Dienstleistungsunternehmen im Bereich temperaturgeführte Logistik mit einem Umsatz von rund 200 Mio. Euro

Die Mutares SE & Co. KGaA hat ihr Portfolio­unter­nehmen Fuentes Quality Logistics S.L. erfolg­reich an ein Konsor­tium unter der Führung der…
Weiterlesen
Unternehmens-News
In den vergan­genen Monaten seit der Ver­schmelzung mit der wisefood GmbH hat LEEF die Integration nunmehr weit­gehend abge­schlossen. Neben der…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!