YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Branicks Group AG: Erneuerbare Energien sollen ausgebaut werden

Die Branicks Group AG (vormals DIC Asset AG), hat den Konzernabschluss für das 2023 vorgelegt. Die Gesellschaft sieht sich trotz herausforderndem Umfeld operativ auf Erfolgskurs. Das Geschäftsjahr wurde im Rahmen der Prognose abgeschlossen.

Die Assets under Management (AuM) betrugen 13,2 Mrd. Euro, nach 14,7 Mrd. Euro im Vorjahr. Die Assets beziehen sich auf das Bestandsportfolio des Unternehmens sowie auf verwaltete Assets in der Sparte Institutional Business.

Die Brückenfinanzierungen zur Übernahme der börsennotierten VIB Vermögen AG konnten im Jahr 2023 halbiert werden. Anfang 2024 wurden zudem weitere 40 Mio. Euro der VIB-Brückenfinanzierung zurückgeführt. Zudem wurde eine Vereinbarung mit Gläubigern des in diesem Jahr fälligen Schuldscheindarlehens geschlossen.

CEO Sonja Wärntges sieht das Unternehmen operativ auf Erfolgskurs. Für das Geschäftsjahr 2023 soll keine Dividende gezahlt werden.

Der FFO betrug 2023 rund 51,9 Mio. Euro, nach 114,2 Mio. Euro im Vorjahr. 43,5 Mio. Euro wurden im Commercial Portfolio erzielt, 8,4 Mio. Euro im Institutional Business.

Das Transaktionsvolumen war marktbedingt niedrig und betrug 377 Mio. Euro. Im Jahr 2022 betrug es noch 3,3 Mrd. Euro (mit VIB Vermögen, bzw. 1,1 Mrd. Euro ohne VIB Vermögen).

Der NAV je Aktie betrug 15,54 Euro, nach 19,16 Euro im Vorjahr.

Das Branicks-Management erwartet für die zweite Jahreshälfte wieder eine Belebung der Transaktionen. Verkäufe sollen plangemäß fortgesetzt werden und zwar in einem Volumen zwischen 0,8 Mrd. Euro und 1,2 Mrd. Euro.

Chancen sieht das Management in der neuen Assetklasse Erneuerbare Energien. Entsprechend soll der Anteil von Green Buildings weiter ausgebaut werden. Für den Bereich Institutional Business wurde eine Kooperation mit Encavis AM geschlossen. Investmentvehikel im Bereich Solar- und Windkraftanlagen sollen auf den Markt gebracht werden. Zeitnah soll ein erste Fonds mit einem Volumen von 300 Mio. Euro platziert werden.

Im Verlauf des Geschäftsjahre 2025 soll der LTV auf unter 50% reduziert werden.
Bis Ende 2026 möchte die Gesellschaft wieder einen positiven Netto-Cashflow und einen Nettogewinn erwirtschaften. 

Die Aktie der Branicks Group (vormals DIC Asset AG, ISIN DE000A1X3XX4, WKN A1X3XX) hat in den vergangenen Monaten weiter erheblich an Wert verloren und notiert unter 1,50 Euro.

Für die mit 2,25% verzinste Branicks-Anleihe 2021/26 (ISIN XS2388910270, WKN A3MP5C) werden Kurse von 30,735% zu 33,48% gestellt.

www.fixed-income.org
Foto: Sonja Wärntges, CEO © Branicks Group


 

Unternehmens-News

Beide Unternehmen arbeiten zusammen, um die installierte Leistung um weitere 4 MW zu erhöhen und so die Gesamtprojektgröße auf 38 MW zu steigern

Photon Energy N.V.und Hyperion Rene­wables haben bekannt gegeben, dass sie einen EPC-Vertrag für ein 34-MW-PV-Solar­projekt in Săliște, Rumänien,…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Forward Purchase Transaktion über Wohneinheiten in Berlin, Düsseldorf und München

Die DWS Group, ein führender Vermögens­verwalter in Europa mit globaler Reich­weite hat ein hoch­wertiges Wohn­portfolio mit insgesamt 155 Wohnungen…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Gesamtproduktion erreicht 105,1 GWh, PV-Anteil deutlich gestiegen, Prognose für Geschäftsjahr 2025 bestätigt

Die clearvise AG, ein unab­hängiger Strom­produzent aus erneuer­baren Energien mit einem diversi­fizierten, europäischen Portfolio aus Wind- und…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Gute operative Fortschritte in Projektentwicklung und Services, sehr geringes Windaufkommen drückt Ergebnis in Stromerzeugung, gute Ausgangsbasis für…

Die PNE AG hat sich im ersten Quartal 2025 gut behauptet: Zwei in Deutsch­land in Betrieb genommene Windparks stärken das Eigen­betriebs­portfolio,…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Vorsorgliche Maßnahmen von EFSA und Nasdaq Tallinn

Die Iute Group, eine führende euro­päische Finanz­gruppe, geht unver­ändert davon aus, dass das Bedingte Um­tausch- und Cash-Tender-Angebot für die…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Auftragsbestand: Rheinmetall Backlog erhöht sich deutlich auf 63 Mrd. Euro, Jahresprognose 2025 wird bestätigt, weiteres Upside-Potenzial

Die Wachs­tums­kurve bei Rhein­metall zeigt weiter steil nach oben. Der Düssel­dorfer Technologie­konzern schließt das erste Quartal 2025 mit erneuten…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Rückzahlung von 115 Mio. Euro Schuldscheindarlehen seit Jahresbeginn, bei strategischer Agenda voll auf Kurs, Prognose 2025 bestätigt

Die Branicks Group AG, hat im ersten Quartal des Geschäfts­jahrs 2025 die operative Weiter­ent­wicklung und ihren finan­ziellen Konsoli­dierungs­kurs…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Nordex Group hat von der GETEC green energy GmbH einen ersten Auftrag erhalten: Für den 49-MW-Wind­park Zerbst in Sachsen-Anhalt liefert und…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Rating erneut mit „B“ und „stabilem Ausblick“ bestätigt; 1. Quartal 2025 mit deutlich positiven Impulsen

Die Neue ZWL Zahn­rad­werk Leipzig GmbH, ein inter­national tätiger Produzent von Motor- und Getriebe­teilen, Zahnrädern, Getriebe­bau­gruppen und…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die ASG Energie AG, Mutter­gesel­lschaft der ASG Solar­Invest GmbH, beteiligt sich an der Electric Blue GmbH, um die regional erzeugte Energie künftig…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!