YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Branicks Group legt ersten Fonds in neuer Asset-Klasse Renewables auf

Erweiterung des Geschäftsmodells durch Einstieg in den Zukunftsmarkt erneuerbare Energien

Die Branicks Group AG (vormals DIC Asset AG, ISIN DE000A1X3XX4), hat die Auflage ihres ersten Renewable-Fonds „Branicks Renewable Energy Fund S.C.S. SICAV-RAIF“ bekannt gegeben. Dabei handelt es sich um einen Artikel 9 Impact Fonds – klassifiziert als ökologischer, wirtschaft­licher und sozialer Beitrag zur Erreichung der europäischen Klimaziele mit angestrebter durch­schnittlicher Rendite von 8% p.a. und einem geplanten Volumen von 300 Mio. Euro.

Der Fonds investiert in technologisch etablierte und renditestarke Photovoltaik-Anlagen und Onshore-Windkraftanlagen in Nord-, Mittel- und Südeuropa. Darüber hinaus nutzt er Technologien wie Aufdachanlagen und Ladesäulen.

Der Fonds ist ein erstes konkretes Ergebnis der Kooperation mit der Encavis Asset Management AG (Encavis AM), die Branicks mit dem Ziel des Aufbaus einer eigenständigen Asset-Klasse „Renewables“ im April 2024 begonnen hat. Die langjährige Expertise von Encavis AM als unabhängiger Asset Manager und Advisor für Solar- und Windkraft und von Branicks auf den Gebieten der Strukturierung von Investment-Vehikeln ergänzen sich dabei ideal.

Sonja Wärntges, Vorstandsvorsitzende der Branicks Group AG: „Mit unserem ersten Renewable-Energie-Fonds starten wir den Aufbau unserer neuen Asset-Klasse Renewables. Wachsendes Nachhaltigkeitsbewusstsein und eine stetig steigende Stromnachfrage bei gleichzeitigem stufenweisem Ausstieg aus fossilen Energiequellen forcieren die Stromerzeugung auf CO2-freier Basis. Die daraus resultierende Wachstumsdynamik eröffnet uns attraktive Rendite- und Wertsteigerungspotenziale. Mit unserer über zehnjährigen Nachhaltigkeitsexpertise und konsequenten ESG-Fokussierung ist das ein wichtiger strategischer Meilenstein für die operative Weiterentwicklung von Branicks.“

Die neue Asset-Klasse Renewables erweitert den Fokus von Branicks auf Wert- und Renditesteigerungen rund um das Thema Nachhaltigkeit, wo Branicks Maßstäbe setzt und eine Vorreiterrolle innerhalb der Immobilienbranche einnimmt. Unter anderem treibt das Unternehmen konsequent den Ausbau der Green-Building-Quote als Äquivalent ökologischer Assets voran. Ende 2023 lag diese Kennzahl bereits bei 43,6%.

Über die Branicks Group AG
Die Branicks Group AG (ehemals DIC Asset AG) ist ein führender deutscher börsennotierter Spezialist für Büro- und Logistikimmobilien sowie neu Renewable Assets mit über 25 Jahren Erfahrung am Immobilienmarkt und Zugang zu einem breiten Investorennetzwerk. Unsere Basis bildet die überregionale und regionale Immobilienplattform mit neun Standorten in allen wichtigen deutschen Märkten (inkl. VIB Vermögen AG). Zum 31.03.2024 betreuten wir in den Segmenten Commercial Portfolio und Institutional Business Objekte mit einem Marktwert von 13,1 Mrd. Euro. Das Segment Commercial Portfolio umfasst Immobilien im bilanziellen Eigenbestand. Hier erwirtschaften wir kontinuierliche Cashflows aus langfristig stabilen Mieteinnahmen, zudem optimieren wir den Wert unserer Bestandsobjekte durch aktives Management und realisieren Gewinne durch Verkäufe. Im Segment Institutional Business erzielen wir mit dem Angebot unserer Services für nationale und internationale institutionelle Investoren laufende Gebühren aus der Strukturierung und dem Management von Investmentprodukten mit attraktiven Ausschüttungsrenditen. Die Aktien der Branicks Group AG sind im Prime Standard der Deutschen Börse gelistet (WKN: A1X3XX / ISIN: DE000A1X3XX4). Das Unternehmen bekennt sich uneingeschränkt zum Thema Nachhaltigkeit und nimmt Spitzenplätze in ESG-relevanten Ratings wie Morningstar Sustainalytics, S&P Global CSA ein. Zudem ist die Branicks Group Unterzeichner der UN Global Compact sowie des UN PRI-Netzwerks. Immobilien im Portfolio von Branicks sind ausgezeichnet mit renommierten ESG-Zertifikaten wie DGNB, LEED oder BREEAM.

www.green-bonds.com – Die Green Bond-Plattform.
Foto: Sonja Wärntges © Branicks Group AG


 

Unternehmens-News
Die BDT Media Auto­mation GmbH, ein welt­weit führender Entwickler und Hersteller von hoch­spezia­lisierten Systemen zur Daten­speicher­automation…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Multitude AG ein börsen­notiertes Euro­päisches FinTech-Unter­nehmen, das digitale Kredit- und Online-Banking-Dienst­leistungen für Privatkunden,…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Refinanzierungsvereinbarung mit der ungarischen K&H Bank für 31,5 MWp Betriebsvermögen in Ungarn

Die Photon Energy N.V. berichtet über das erste Halbjahr 2025 und bekräftigt ihren kontinu­ierlichen Fokus auf die Ver­besserung der Renta­bilität und…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Konzernumsatz steigt auf 164,8 Mio. Euro (Vorjahr: 157,9 Mio. Euro), deutliches Übertreffen der Guidance für das Gesamtjahr erwartet

Der Katjes Inter­national Konzern setzt seinen Wachstums­kurs fort und ist erfolg­reich in das Geschäfts­jahr 2025 gestartet. Im ersten Halbjahr stieg…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Iute Group, Tallinn / Estland, hat die Zahlen für das erste Halbjahr 2025 veröffentlicht. Die Zahl der aktiven Kunden sank um 0,8% auf 260.000…
Weiterlesen
Unternehmens-News
„Das erste Halbjahr 2025 zeigt, dass die Deutsche Rohstoff AG ihre positive Entwicklung auch bei deutlich niedrigeren Ölpreisen fortsetzen konnte. Der…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Der baden-württem­bergische Solar­spezialist hep solar und die Evan­gelische Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW) starten eine Kooperation zur…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Deutsche Rohstoff AG veröffent­licht ihren Halb­jahres­bericht 2025 am Dienstag, 19. August 2025. Die Gesell­schaft lädt Investoren, Analysten und…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Ausblick der stabilen Geschäftsentwicklung für 2025 wird bestätigt

Die SANHA GmbH & Co. KG, einer der füh­renden Hersteller für Rohr­leitungs­systeme, hat die erste Hälfte des Geschäfts­jahres 2025 trotz nach wie vor…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Verve Group SE hat eine reduzierte Prognose für das Gesamt­jahr 2025 hin­sichtlich des Netto­umsatzes und des bereinigten EBITDA bekannt gegeben.…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!