YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

clearvise AG erwirbt 18,6 MW Windpark Weilrod 2 und baut IPP-Portfolio auf über 400 MW aus

Schlüsselfertiger Erwerb des im Bau befindlichen 18,6 MW Windparks, weiterer strategischer Ausbau des clearvise IPP-Portfolios

Die clearvise AG, ein unab­hängiger Strom­produzent aus erneue­rbaren Energien mit einem diversi­fizierten, euro­päischen Portfolio aus Wind- und PV-Anlagen, hat am 23. Dezember 2024 von ABO Energy GmbH & Co. KGaA den im Bau befind­lichen Wind­park Weilrod 2 im Hoch­taunus mit einer Kapazität von 18,6 Megawatt (MW) erworben. Damit baut clearvise das IPP-Portfolio aus Wind- und Solar­parks auf über 400 MW aus. Derzeit befinden sich davon rund 56 MW in Bau und 30 MW in Planung. Der Windpark entsteht in direkter Nähe des Windparks Weilrod 1, der bereits seit 2015 Teil des clearvise-Portfolios ist. Die Inbetrieb­nahme ist für September 2025 geplant.

Der Windpark wird von der Wiesbadener ABO Energy entwickelt und schlüsselfertig errichtet. In umfangreichen Studien hatte der Entwickler ABO Energy zuvor die Umweltverträglichkeit des Windparks untersucht. Durch die Nutzung von bereits waldfreien Schädlingsflächen kann der Eingriff in den Naturraum für den Bau des Windparks Weilrod 2 weitestgehend minimiert werden. Mit dem neuen Windpark stärkt clearvise das Portfolio im wichtigen deutschen Markt für erneuerbare Energien.

Petra Leue-Bahns, CEO der clearvise AG, sagt: „Mit dem Erwerb des Windparks ist es uns gelungen, unser IPP-Portfolio auf über 400 MW an CO2-freier Erzeugungskapazität auszubauen. Damit tragen wir dazu bei, eine langfristig sichere, preiswerte und klimafreundliche Energieversorgung zu sichern. Das große Engagement unseres Teams und das Vertrauen unserer Aktionäre tragen wesentlich zu diesem herausragenden Erfolg bei. Wir freuen uns sehr, mit dem Windpark Weilrod 2 auch die bewährte Zusammenarbeit mit der ABO Energy weiter auszubauen.“

„ABO Energy setzt auf langjährige, vertrauensvolle Partnerschaften. Unsere Arbeit in Weilrod ist dafür ein gutes Beispiel“, ergänzt Dr. Thomas Treiling, der für Windkraftplanung in Deutschland zuständige ABO Energy-Geschäftsführer. „Nicht nur mit clearvise verbindet uns eine lange und erfolgreiche Geschichte, auch mit der Gemeinde Weilrod und dem HessenForst arbeiten wir seit vielen Jahren sehr gut zusammen. Als kaufmännischer und technischer Betriebsführer des neuen Windparks Weilrod 2 bleiben wir auch nach dem Verkauf des Projekts Ansprechpartner vor Ort.“

Die drei modernen Windenergieanlagen vom Typ Vestas V162 haben jeweils eine Erzeugungskapazität von 6,2 MW. Dies entspricht für den gesamten Windpark einer durchschnittlichen jährlichen Stromproduktion von mehr als 53 Gigawattstunden (GWh) an grünem Strom. Die Stromabnahme ist über einen EEG-Einspeisetarif mit einer Laufzeit von 20 Jahren abgesichert. Durch die umfangreichen Erfahrungswerte aus dem knapp 10-jährigen Betrieb des Windparks Weilrod 1 am gleichen Standort verspricht sich die clearvise AG eine hohe Prognosesicherheit.

Über clearvise AG
Die clearvise AG ist ein unabhängiger Stromproduzent aus erneuerbaren Energien mit einem diversifizierten, europäischen Beteiligungsportfolio aus onshore Wind- und Solarparks. Auf Basis einer Drei-Säulen-Akquisitionsstrategie konzentriert sich die Gesellschaft darauf, ihr Portfolio profitabel auszubauen. Die Aktie der clearvise AG (WKN A1EWXA / ISIN DE000A1EWXA4) ist seit 2011 börsennotiert und wird aktuell im Freiverkehr verschiedener deutscher Börsen sowie via XETRA gehandelt (www.clearvise.com).

Über ABO Energy
ABO Energy (WKN 576002, ISIN DE0005760029) entwickelt und errichtet erfolgreich Wind- und Solarparks sowie Speicher- und Wasserstoffprojekte. Das 1996 gegründete Unternehmen aus Wiesbaden hat bislang Anlagen mit gut 5,5 Gigawatt Leistung umgesetzt und rund 2,5 Gigawatt davon errichtet. Das jährliche Investitionsvolumen beträgt 500 Millionen Euro. Mehr als 1.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in 16 Ländern arbeiten mit Elan an der Planung, Finanzierung, Errichtung, Betriebsführung und am Service von Anlagen für eine zukunftsfähige Energieversorgung.

www.green-bonds.com – Die Green Bond-Plattform.
Foto: © clearvise


 

Unternehmens-News

Refinanzierungsvereinbarung mit der ungarischen K&H Bank für 31,5 MWp Betriebsvermögen in Ungarn

Die Photon Energy N.V. berichtet über das erste Halbjahr 2025 und bekräftigt ihren kontinu­ierlichen Fokus auf die Ver­besserung der Renta­bilität und…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Konzernumsatz steigt auf 164,8 Mio. Euro (Vorjahr: 157,9 Mio. Euro), deutliches Übertreffen der Guidance für das Gesamtjahr erwartet

Der Katjes Inter­national Konzern setzt seinen Wachstums­kurs fort und ist erfolg­reich in das Geschäfts­jahr 2025 gestartet. Im ersten Halbjahr stieg…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Iute Group, Tallinn / Estland, hat die Zahlen für das erste Halbjahr 2025 veröffentlicht. Die Zahl der aktiven Kunden sank um 0,8% auf 260.000…
Weiterlesen
Unternehmens-News
„Das erste Halbjahr 2025 zeigt, dass die Deutsche Rohstoff AG ihre positive Entwicklung auch bei deutlich niedrigeren Ölpreisen fortsetzen konnte. Der…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Der baden-württem­bergische Solar­spezialist hep solar und die Evan­gelische Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW) starten eine Kooperation zur…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Deutsche Rohstoff AG veröffent­licht ihren Halb­jahres­bericht 2025 am Dienstag, 19. August 2025. Die Gesell­schaft lädt Investoren, Analysten und…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Ausblick der stabilen Geschäftsentwicklung für 2025 wird bestätigt

Die SANHA GmbH & Co. KG, einer der füh­renden Hersteller für Rohr­leitungs­systeme, hat die erste Hälfte des Geschäfts­jahres 2025 trotz nach wie vor…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Verve Group SE hat eine reduzierte Prognose für das Gesamt­jahr 2025 hin­sichtlich des Netto­umsatzes und des bereinigten EBITDA bekannt gegeben.…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Castlelake stellt langfristige Finanzierung bereit, Rückzahlung des Euro Bonds und der Wandelanleihe sichergestellt

Die Peach Property Group AG, ein Immo­bilien­investor mit Anlage­schwerpunkt auf Miet­wohnungen in Deutsch­land, hat eine neue langfristige und…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Starkes Kreditwachstum von 504 Mio. Euro bzw. 7,2% (bereinigt um Wechselkurseffekte) – breit diversifiziert über alle Kundensegmente hinweg

Die vor allem in Südost- und Osteuropa tätige deutsche Impact-Banking-Gruppe ProCredit hat ihren ambitionierten Wachstums- und Trans­formations­kurs…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!