YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

clearvise AG erwirbt 18,6 MW Windpark Weilrod 2 und baut IPP-Portfolio auf über 400 MW aus

Schlüsselfertiger Erwerb des im Bau befindlichen 18,6 MW Windparks, weiterer strategischer Ausbau des clearvise IPP-Portfolios

Die clearvise AG, ein unab­hängiger Strom­produzent aus erneue­rbaren Energien mit einem diversi­fizierten, euro­päischen Portfolio aus Wind- und PV-Anlagen, hat am 23. Dezember 2024 von ABO Energy GmbH & Co. KGaA den im Bau befind­lichen Wind­park Weilrod 2 im Hoch­taunus mit einer Kapazität von 18,6 Megawatt (MW) erworben. Damit baut clearvise das IPP-Portfolio aus Wind- und Solar­parks auf über 400 MW aus. Derzeit befinden sich davon rund 56 MW in Bau und 30 MW in Planung. Der Windpark entsteht in direkter Nähe des Windparks Weilrod 1, der bereits seit 2015 Teil des clearvise-Portfolios ist. Die Inbetrieb­nahme ist für September 2025 geplant.

Der Windpark wird von der Wiesbadener ABO Energy entwickelt und schlüsselfertig errichtet. In umfangreichen Studien hatte der Entwickler ABO Energy zuvor die Umweltverträglichkeit des Windparks untersucht. Durch die Nutzung von bereits waldfreien Schädlingsflächen kann der Eingriff in den Naturraum für den Bau des Windparks Weilrod 2 weitestgehend minimiert werden. Mit dem neuen Windpark stärkt clearvise das Portfolio im wichtigen deutschen Markt für erneuerbare Energien.

Petra Leue-Bahns, CEO der clearvise AG, sagt: „Mit dem Erwerb des Windparks ist es uns gelungen, unser IPP-Portfolio auf über 400 MW an CO2-freier Erzeugungskapazität auszubauen. Damit tragen wir dazu bei, eine langfristig sichere, preiswerte und klimafreundliche Energieversorgung zu sichern. Das große Engagement unseres Teams und das Vertrauen unserer Aktionäre tragen wesentlich zu diesem herausragenden Erfolg bei. Wir freuen uns sehr, mit dem Windpark Weilrod 2 auch die bewährte Zusammenarbeit mit der ABO Energy weiter auszubauen.“

„ABO Energy setzt auf langjährige, vertrauensvolle Partnerschaften. Unsere Arbeit in Weilrod ist dafür ein gutes Beispiel“, ergänzt Dr. Thomas Treiling, der für Windkraftplanung in Deutschland zuständige ABO Energy-Geschäftsführer. „Nicht nur mit clearvise verbindet uns eine lange und erfolgreiche Geschichte, auch mit der Gemeinde Weilrod und dem HessenForst arbeiten wir seit vielen Jahren sehr gut zusammen. Als kaufmännischer und technischer Betriebsführer des neuen Windparks Weilrod 2 bleiben wir auch nach dem Verkauf des Projekts Ansprechpartner vor Ort.“

Die drei modernen Windenergieanlagen vom Typ Vestas V162 haben jeweils eine Erzeugungskapazität von 6,2 MW. Dies entspricht für den gesamten Windpark einer durchschnittlichen jährlichen Stromproduktion von mehr als 53 Gigawattstunden (GWh) an grünem Strom. Die Stromabnahme ist über einen EEG-Einspeisetarif mit einer Laufzeit von 20 Jahren abgesichert. Durch die umfangreichen Erfahrungswerte aus dem knapp 10-jährigen Betrieb des Windparks Weilrod 1 am gleichen Standort verspricht sich die clearvise AG eine hohe Prognosesicherheit.

Über clearvise AG
Die clearvise AG ist ein unabhängiger Stromproduzent aus erneuerbaren Energien mit einem diversifizierten, europäischen Beteiligungsportfolio aus onshore Wind- und Solarparks. Auf Basis einer Drei-Säulen-Akquisitionsstrategie konzentriert sich die Gesellschaft darauf, ihr Portfolio profitabel auszubauen. Die Aktie der clearvise AG (WKN A1EWXA / ISIN DE000A1EWXA4) ist seit 2011 börsennotiert und wird aktuell im Freiverkehr verschiedener deutscher Börsen sowie via XETRA gehandelt (www.clearvise.com).

Über ABO Energy
ABO Energy (WKN 576002, ISIN DE0005760029) entwickelt und errichtet erfolgreich Wind- und Solarparks sowie Speicher- und Wasserstoffprojekte. Das 1996 gegründete Unternehmen aus Wiesbaden hat bislang Anlagen mit gut 5,5 Gigawatt Leistung umgesetzt und rund 2,5 Gigawatt davon errichtet. Das jährliche Investitionsvolumen beträgt 500 Millionen Euro. Mehr als 1.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in 16 Ländern arbeiten mit Elan an der Planung, Finanzierung, Errichtung, Betriebsführung und am Service von Anlagen für eine zukunftsfähige Energieversorgung.

www.green-bonds.com – Die Green Bond-Plattform.
Foto: © clearvise


 

Unternehmens-News

Königsblau veröffentlicht Geschäftsbericht für den Zeitraum 1. Juli 2024 bis 30. Juni 2025

Heute (28.10.) hat der FC Gelsen­kirchen-Schalke 04 e.V. die Zahlen für das Geschäfts­jahr 2024/2025 (1. Juli 2024 bis 30. Juni 2025) veröffent­licht…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die JadeHawk Capital S.à r.l., ein spezia­lisierter Finanz­investor vor­wiegend für Betei­ligungen an unter­bewerteten geschlossenen Immo­bilien­fonds…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Ausblick Gesamtjahr 2025: Erwarteter solider Geschäftsverlauf wird trotz schwieriger Marktbedingungen bestätigt

Die SANHA GmbH & Co. KG, einer der führenden Hersteller für Rohr­leitungs­systeme, konnte in den ersten neun Monaten des Geschäfts­jahres 2025 trotz…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Mutares SE & Co. KGaA hat mit dem börsen­notierten korea­nischen Unter­nehmen Hwaseung Corporation finale Verhand­lungen über den Erwerb von 67%…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Nordex Group hat eine Anhebung ihrer Prognose für die EBITDA-Marge im Geschäfts­jahr 2025 bekannt gegeben. Die EBITDA-Marge wird nun im Bereich…
Weiterlesen
Unternehmens-News
In den nächsten zwei Jahren plant ABO Energy, elf Um­spann­werke in Deutsch­land zu errichten, um neue Wind-, Solar- und Batterie­parks ans Netz zu…
Weiterlesen
Unternehmens-News

JP Energie Environnement übernimmt Windpark „Clermont-en-Argonne“, Windpark „Genouillé“ an Sorégies verkauft

Die PNE-Gruppe ist weiter auf dem fran­zö­sischen Markt erfolg­reich und hat den Verkauf von zwei Premium-Windpark­projekten abge­schlossen.Der…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Erfolgreiche Transformations- und Optimierungsprozesse nach Carve-out mit einem ROIC von mehr als 10x

Die Mutares SE & Co. KGaA hat ihr Portfolio­unter­nehmen Clecim erfolgreich an Fouré Lagadec, eine Tochter­gesell­schaft von SNEF, mit einem ROIC von…
Weiterlesen
Unternehmens-News

AuM-Stand von 10,2 Mrd. Euro zum 30.09.2025, Guidancebereich 2025 von 10,0 -11,5 Mrd. Euro AuM damit erreicht

Die Entwicklung der Assets under Manage­ment (AuM) des LAIQON-Konzerns (LQAG, ISIN DE000A12UP29) zeigt eine beein­druckende Wachs­tums­dynamik: seit…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Zwei Wohngebäude und eine Kita im Projekt PANDION ALBERTUSSEE erfolgreich fertiggestellt und übergeben

Der Kölner Projekt­ent­wickler PANDION hat 97 mietpreis­ge­dämpfte Wohnungen sowie eine zuge­hörige Kinder­tages­stätte im Düssel­dorfer Quartier…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!