YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige

Delivery Hero schließt Syndizierung von Fremdfinanzierung in entsprechender Höhe von 1,4 Mrd. Euro ab

Weitere Diversifizierung der Kapitalstruktur durch US Dollar- und Euro-Kreditlinien sowie revolvierendem Konsortialkredit

Delivery Hero SE, die weltweit führende lokale Lieferplattform, gibt die erfolgreiche Syndizierung einer Kreditlinie in Höhe von 825 Millionen USD ("Dollar Term Facility") und einer Kreditlinie in Höhe von 300 Millionen EUR ("Euro Term Facility" und zusammen mit der Dollar Term Facility, die "Kreditlinien") bekannt, die zu Beginn der Woche angekündigt wurden. Die Dollar Term Facility wird mit einem Zinssatz von Term SOFR plus 5.75% p.a. verzinst und die Euro Term Facility wird mit einem Zinssatz von EURIBOR plus 5.75% p.a. verzinst. Aufgrund einer starken Nachfrage von Kreditgebern wurde die Syndizierung beschleunigt und die Zinsmarge konnte um 50-75 Basispunkte gegenüber der ursprünglichen Ankündigung reduziert werden. Das Unternehmen wird voraussichtlich zeitgleich mit der Unterzeichnung der Kreditlinien einen revolvierenden Konsortialkredit ("RCF") in Höhe von 375 Millionen EUR abschließen, der bei Vollzug der Transaktion voraussichtlich nicht in Anspruch genommen wird.

Niklas Östberg, CEO und Mitgründer von Delivery Hero: "Wir freuen uns über die starke Nachfrage nach unserer ersten Finanzierung am US-Kreditmarkt. Der Markt hat ein ausgereiftes Verständnis für schnell wachsende Technologieunternehmen und das große Interesse an dieser Transaktion zeugt von der grundlegenden Stärke unseres Unternehmens sowie unserer Erfolgsbilanz. Mit dieser Transaktion haben wir eine starke und diversifizierte Kapitalstruktur erreicht, die uns weitere finanzielle Flexibilität und ausreichende Liquidität verschafft, um unsere strategischen Prioritäten zu erfüllen."

J.P. Morgan handelte hinsichtlich der Dollar Term Facility als Sole Physical Bookrunner. J.P. Morgan, UniCredit, HSBC und Barclays handelten als Joint Bookrunners. Rothschild & Co handelte als Finanzberater.

Delivery Hero ist die weltweit führende lokale Lieferplattform, die ihren Dienst in rund 50 Ländern in Asien, Europa, Lateinamerika, dem Nahen Osten und Nordafrika anbietet. Das Unternehmen startete 2011 als Lieferdienst für Essen und betreibt heute seine eigene Logistik auf vier Kontinenten. Darüber hinaus leistet Delivery Hero Pionierarbeit im Bereich des Quick-Commerce, der nächsten Generation des E-Commerce, mit dem Ziel, Lebensmittel und Haushaltswaren in weniger als einer Stunde - häufig in 10 bis 15 Minuten - zum Kunden zu bringen. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Berlin, Deutschland, ist seit 2017 an der Frankfurter Wertpapierbörse notiert und wurde 2020 in den Leitindex DAX (Deutscher Aktienindex) aufgenommen.

www.fixed-income.org
Foto: © Delivery Hero


 

Unternehmens-News
VERBUND Green Power, die inter­natio­nale Tochter­gesell­schaft für erneuer­bare Energien des führenden öster­rei­chischen Energie­unter­neh­mens…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die PNE-Gruppe hat erfolgreich ein PV-Projekt in Polen an ORLEN, den größten Multi­energie­ver­sorger in Mittel- und Osteuropa, verkauft. Die…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Aream Infras­truktur Finance GmbH, eine 100-pro­zentige Tochter­gesell­schaft der AREAM Group SE, hat in eine strategische…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die EnBW Energie Baden-Württem­berg AG hat heute be­schlossen, die beiden UK Offshore-Wind­projekte Mona und Morgan mit einer poten­ziellen…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Geschäfts­führung der ABO Energy GmbH & Co. KGaA hat heute erneut mit einer weiteren Horror-Gewinn­warnung überrascht, und zwar für das Jahr 2025.…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Iute Group, eine euro­pä­ische Digital­banken­gruppe, tritt erfolg­reich in den ukrai­nischen Markt ein. Sie gründet eine regulierte Bank mit…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Ein Wasser­stoff­projekt der finnischen Gesell­schaft Vetyalfa Oy, Teil der reconcept Gruppe, wird staatlich gefördert: Für die geplante grüne…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Bereinigtes Konzern-EBITDA zwischen 70 und 80 Mio. Euro

Der PNE-Konzern schiebt der heutigen Gewinn­warnung eine skurrile Meldung hinterher. Headline: „PNE bereinigt die Projekt­pipe­line nach einem…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Der PNE-Konzern über­rascht mit einer Gewinn­warnung für das Geschäfts­jahr 2025. PNE erwartet nach vor­läufigen Zahlen für das Geschäfts­jahr 2025…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Mutares SE & Co. KGaA hat den Verkauf ihrer Mehr­heits­betei­ligung an LiBCycle, einem Unter­nehmen der inTime Group, an die Reverse Logistics…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!