YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Eleving Group geben Dividendenpolitik bekannt

Der Vorstand und der Aufsichts­rat der Eleving Group haben am 30. Juli 2024 eine neue offizielle Divi­denden­politik verab­schiedet, die darauf abzielt, halb­jährliche Dividenden mit einer Aus­schüttungs­quote von 30-50% zu zahlen.

Die Aktionäre zweimal im Jahr mit Divi­denden­aus­schüttungen rechnen, und zwar in Form von Zwischen­dividenden (berechnet auf der Grundlage der ungeprüften Halbjahresbilanz) und Jahres­dividenden (berechnet auf der Grundlage der geprüften Bilanz für das volle Geschäftsjahr).

Die Ausschüttungs­quote hängt von der Eigenkapital­quote nach der Dividenden­zahlung ab. Die Eigenkapitalquote wird berechnet, indem das Eigenkapital durch die Bilanzsumme geteilt wird. Die Eigenkapitalquote (nach Dividenden) muss über 25% liegen, damit Dividenden an Anleger mit einer Ausschüttungsquote von 50% gezahlt werden können.

„In Übereinstimmung mit den besten Praktiken der Unternehmensführung und der Unternehmens­transparenz haben wir eine neue Dividendenpolitik beschlossen, deren Hauptziel es ist, diejenigen zu belohnen, die Vertrauen in unser Geschäftsmodell und das Management gesetzt haben. Wir sind jetzt stark genug, um unseren Erfolg regelmäßiger zu teilen. Für uns bietet die neue Dividendenpolitik einen klaren Rahmen für die Dividenden­ausschüttung, der die geschäftlichen Erfordernisse, die wirtschaftlichen Bedingungen und unseren Wunsch berücksichtigt, den Aktionären mehr Wert zu bieten. Es ist erwähnenswert, dass die Politik mit unseren finanziellen Verpflichtungen im Zusammenhang mit anderen Kapitalmarkt­verpflichtungen der Gruppe übereinstimmt und ein zentraler Bestandteil einer gut durchdachten langfristigen Strategie ist“, kommentiert Modestas Sudnius, der CEO der Eleving Group, die neue Politik.

www.fixed-income.org 
Foto: Modestas Sudnius © Institutional Investment Publishing


 

Unternehmens-News
Die Homann Holz­werk­stoffe GmbH, einer der führenden euro­päischen Anbieter von dünnen, veredelten Holzfaser­platten für die Möbel-, Türen- und…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Nordex Group hat einen Auftrag von der KELAG Kärntner Elektrizitäts Aktien­gesellschaft aus Österreich erhalten. Für den 47,6-MW-Windpark Lavamünd…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Der Über­tragungs­netz­betreiber Amprion GmbH hat im ersten Halbjahr 2025 sehr gute Ergebnisse erzielt und rund 2,0 Mrd. Euro in den Netzausbau…
Weiterlesen
Unternehmens-News
LEEF plant in den nächsten Tagen eine Kapital­erhöhung in der Mutter­gesellschaft. Die so entstehende Liquidität wird dann der operativen…
Weiterlesen
Unternehmens-News
RWE und der Vermögens­ver­walter Apollo Global Manage­ment gründen ein Joint Venture für den 25,1%ige Anteil von RWE an der Amprion GmbH, um weitere…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Nordex Group hat einen neuen Auftrag aus Portugal für die Lieferung und Errichtung von 12 N163/5.X-Anlagen mit einer Gesamt­kapazität von 70,8 MW…
Weiterlesen
Restrukturierung von Anleihen
Die SoWiTec group GmbH ruft die Inhaber ihrer derzeit mit einem Gesamt­nenn­betrag von 5.343.800 Euro aus­stehenden 8,00% Anleihe 2018/2026 (ISIN:…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die im General Standard gelistete Energie­kontor AG, einer der führenden deutschen Projekt­entwickler und Betreiber von Wind- und Solar­parks mit Sitz…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Nordex Group hat von ABO Energy den Auftrag zur Lieferung und Errichtung von sieben Wind­energie­anlagen des Typs N133/4.8 erhalten. Die Turbinen…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Über einen plan­mäßigen Geschäfts­verlauf im ersten Halbjahr 2025 berichtet ABO Energy. Der Nach­steuer­gewinn in den ersten sechs Monaten des…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!