YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Eleving IPO: Emissionspreis 1,70 Euro

Professionelle und private Anleger aus den baltischen Ländern und Europa zeigten reges Interesse am Börsengang (IPO) der Eleving Group. Insgesamt 4.515 Anleger zeichneten Aktien des Unternehmens für insgesamt 33 Mio. Euro, da das Basisvolumen des Angebots 1,2-mal überzeichnet war. Dies war der größte Börsengang in Lettland, der von einem privaten Unternehmen organisiert wurde.

Die Eleving Group verzeichnete eine starke Nachfrage sowohl von privaten als auch von institutionellen Anlegern. Institutionelle Anleger, darunter Fonds und Family Offices im Baltikum und in Westeuropa, machten 72% der gesamten Zuteilung der ausgegebenen Aktien aus.

Gleichzeitig zog das Angebot 4.466 private Anleger an, die 28% der gesamten Zuteilung der ausgegebenen Aktien ausmachten. Estland führte die private Nachfrage unter den baltischen Staaten mit 52% an, gefolgt von Lettland mit 36% und Litauen mit 12% der Zeichnungen. Die durchschnittliche private Zeichnung betrug 1.994 Euro.

Das Unternehmen hat in Absprache mit AS LHV Pank, die als Lead Manager und Bookrunner fungiert, den endgültigen Angebotspreis auf 1,70 Euro pro Aktie festgelegt. Infolgedessen hat die Eleving Group beschlossen, das Angebotsvolumen auf 29 Mio. Euro festzulegen: 27 Mio. Euro werden als Primärerlös und weitere 2 Mio. Euro als Mehrzuteilungsoption bereitgestellt. Nach Abschluss des Angebots wird der erwartete Streubesitz der Unternehmensaktien 18,4% betragen.

Privatanlegern wurden 100% ihrer gezeichneten Aktien zugeteilt. Der Preis ist für alle Anleger gleich. Anleger, die eine Zeichnung über dem endgültigen Angebotspreis getätigt haben, erhalten die überschüssigen Mittel zurück.

Modestas Sudnius, CEO der Eleving Group: „Wir möchten den mehr als 4.500 neuen Aktionären, die am Börsengang der Eleving Group teilgenommen haben, ihr Vertrauen in das Unternehmen bewiesen und zu unserem anhaltenden Erfolg beigetragen haben, unseren aufrichtigen Dank aussprechen. Der Börsengang war ein bedeutender Erfolg, der durch eine ausgewogene Aufteilung zwischen baltischen Privatanlegern und starker institutioneller Nachfrage gekennzeichnet war. Das Unternehmen hat erfolgreich das notwendige Kapital aufgebracht, um unsere Wachstumsstrategie zu unterstützen und eine attraktive Dividendenrendite für alle Anleger sicherzustellen. Wir sind auch unserem Syndikat unter der Leitung von LHV, Signet und Warburg sowie allen unseren Beratern für ihre unschätzbare Unterstützung während dieses Prozesses dankbar.“

Mihkel Torim, Leiter Investment Banking bei LHV: „Der Börsengang der Eleving Group ist ein bedeutender Meilenstein als größter privater Börsengang in Lettland und unterstreicht die starke Position des Unternehmens auf dem Markt. Als eines der wenigen baltischen Unternehmen mit wachsender Geschäftspräsenz über die Region hinaus bringt die Eleving Group wertvolle Vielfalt auf den lokalen Markt. Trotz der derzeit schwierigen Bedingungen für Börsengänge unterstreicht der erfolgreiche Abschluss dieses Angebots das Vertrauen der Anleger in das Wachstumspotenzial des Unternehmens und seine Fähigkeit, sich in einem komplexen globalen Umfeld zurechtzufinden.“

Der Handel mit den Aktien der Eleving Group an der Nasdaq Baltic Main List und dem Regulierten Markt (Prime Standard) der Frankfurter Wertpapierbörse wird voraussichtlich am 16. Oktober 2024 unter dem Tickersymbol ELEVR beginnen. Valutatag wird voraussichtlich am oder um den 14. Oktober 2024 sein.

www.fixed-income.org
Foto: Modestas Sudnius, CEO © Eleving Group

Eckdaten des Eleving Group-IPO

EmittentEleving Group S.A., Luxemburg / Riga
Emissionspreis1,70 Euro
Zeichnungsfristbis 08.10.2024, 14.30 Uhr MEZ
ISIN / WKNLU2818110020 / A40Q8F
Platzierungsvolumen27 Mio. Euro, plus 2 Mio. Euro als Upsize-Option
Lead Manager und BookrunnerLHV Pank
Joint BookrunnersAuerbach Grayson & CO, Signet Bank und M.M. Warburg & CO 
Selling AgentsBankhaus Scheich, Orion Securities und Redgate Capital 
Berater des Unternehmens und der AktionäreAalto Capital (München) 
ListingNasdaq Riga Stock Exchange Baltic Main List und Regulierter Markt der Frankfurter Wertpapierbörse (Prime Standard)
Internet / Wertpapierprospekt https://ipo.eleving.com/
Unternehmens-News
Die Homann Holz­werk­stoffe GmbH, einer der führenden euro­päischen Anbieter von dünnen, veredelten Holzfaser­platten für die Möbel-, Türen- und…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Nordex Group hat einen Auftrag von der KELAG Kärntner Elektrizitäts Aktien­gesellschaft aus Österreich erhalten. Für den 47,6-MW-Windpark Lavamünd…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Der Über­tragungs­netz­betreiber Amprion GmbH hat im ersten Halbjahr 2025 sehr gute Ergebnisse erzielt und rund 2,0 Mrd. Euro in den Netzausbau…
Weiterlesen
Unternehmens-News
LEEF plant in den nächsten Tagen eine Kapital­erhöhung in der Mutter­gesellschaft. Die so entstehende Liquidität wird dann der operativen…
Weiterlesen
Unternehmens-News
RWE und der Vermögens­ver­walter Apollo Global Manage­ment gründen ein Joint Venture für den 25,1%ige Anteil von RWE an der Amprion GmbH, um weitere…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Nordex Group hat einen neuen Auftrag aus Portugal für die Lieferung und Errichtung von 12 N163/5.X-Anlagen mit einer Gesamt­kapazität von 70,8 MW…
Weiterlesen
Restrukturierung von Anleihen
Die SoWiTec group GmbH ruft die Inhaber ihrer derzeit mit einem Gesamt­nenn­betrag von 5.343.800 Euro aus­stehenden 8,00% Anleihe 2018/2026 (ISIN:…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die im General Standard gelistete Energie­kontor AG, einer der führenden deutschen Projekt­entwickler und Betreiber von Wind- und Solar­parks mit Sitz…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Nordex Group hat von ABO Energy den Auftrag zur Lieferung und Errichtung von sieben Wind­energie­anlagen des Typs N133/4.8 erhalten. Die Turbinen…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Über einen plan­mäßigen Geschäfts­verlauf im ersten Halbjahr 2025 berichtet ABO Energy. Der Nach­steuer­gewinn in den ersten sechs Monaten des…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!