YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

EnBW Energie Baden-Württemberg AG: Ergebnis in den ersten neun Monate 2023 übertrifft Erwartungen

EnBW erhöht Prognose für das laufende Geschäftsjahr

Auf Basis vorläufiger Zahlen erwartet die EnBW für die ersten neun Monate 2023 auf Konzernebene ein Adjusted EBITDA von 4,9 Mrd. Euro. Ursächlich für die Steigerung ist hauptsächlich das Segment Nachhaltige Erzeugungsinfrastruktur mit positiven Ergebnisentwicklungen im Bereich der thermischen Stromerzeugung und im Energiehandel in Folge hoher Marktvolatilität. Im Segment Intelligente Infrastruktur für Kund*innen wirkten die Belastungen aus der Entkonsolidierung einer mittelbaren Beteiligung im Gasvertrieb negativ.

Somit werden die bisherigen Prognosen der EnBW AG für das Adjusted EBITDA sowohl auf Konzern- als auch Segmentebene für das Geschäftsjahr 2023 angepasst. Die EnBW AG geht nun für 2023 für den Konzern von einem Adjusted EBITDA in Höhe von 5,9 bis 6,5 Mrd. Euro aus (bisher 4,7 bis 5,2 Mrd. Euro). Die Prognose des Adjusted EBITDA des Segments Intelligente Infrastruktur für Kund*innen wird auf 0,35 bis 0,45 Mrd. Euro gesenkt (bisher 0,4 bis 0,5 Mrd. Euro). Im Segment Systemkritische Infrastruktur bleibt die bisherige Prognose des Adjusted EBITDA in Höhe von 1,6 bis 1,9 Mrd. Euro unverändert. Die Erwartung für das Adjusted EBITDA im Segment Nachhaltige Erzeugungsinfrastruktur wird auf 4,3 bis 4,6 Mrd. Euro erhöht (bisher 2,9 bis 3,2 Mrd. Euro).

Weiter erwartet die EnBW für die ersten neun Monate 2023 auf Basis vorläufiger Zahlen ein Neutrales EBITDA im oberen dreistelligen Millionenbereich. Hier wurden negative Effekte im Segment Intelligente Infrastruktur für Kund*innen im Zusammenhang mit Batteriespeichern einer Tochtergesellschaft durch positiveBewertungseffekte von Sicherungsgeschäften im Segment Nachhaltige Erzeugungsinfrastruktur kompensiert. Letztere werden sich aus heutiger Sicht im Jahresverlauf verringern.

Auf Basis vorläufiger Werte erwartet die EnBW AG für die ersten neun Monate des Geschäftsjahres 2023 einen Konzernüberschuss von 2,5 Mrd. Euro.

Der Zwischenfinanzbericht für die ersten neun Monate des Geschäftsjahres 2023 wird wie geplant am 13. November 2023 veröffentlicht.

www.fixed-income.org
Foto: Kernkraftwerk Obrigheim © EnBW / Daniel Meier-Gerber


 

Unternehmens-News

Refinanzierungsvereinbarung mit der ungarischen K&H Bank für 31,5 MWp Betriebsvermögen in Ungarn

Die Photon Energy N.V. berichtet über das erste Halbjahr 2025 und bekräftigt ihren kontinu­ierlichen Fokus auf die Ver­besserung der Renta­bilität und…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Konzernumsatz steigt auf 164,8 Mio. Euro (Vorjahr: 157,9 Mio. Euro), deutliches Übertreffen der Guidance für das Gesamtjahr erwartet

Der Katjes Inter­national Konzern setzt seinen Wachstums­kurs fort und ist erfolg­reich in das Geschäfts­jahr 2025 gestartet. Im ersten Halbjahr stieg…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Iute Group, Tallinn / Estland, hat die Zahlen für das erste Halbjahr 2025 veröffentlicht. Die Zahl der aktiven Kunden sank um 0,8% auf 260.000…
Weiterlesen
Unternehmens-News
„Das erste Halbjahr 2025 zeigt, dass die Deutsche Rohstoff AG ihre positive Entwicklung auch bei deutlich niedrigeren Ölpreisen fortsetzen konnte. Der…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Der baden-württem­bergische Solar­spezialist hep solar und die Evan­gelische Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW) starten eine Kooperation zur…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Deutsche Rohstoff AG veröffent­licht ihren Halb­jahres­bericht 2025 am Dienstag, 19. August 2025. Die Gesell­schaft lädt Investoren, Analysten und…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Ausblick der stabilen Geschäftsentwicklung für 2025 wird bestätigt

Die SANHA GmbH & Co. KG, einer der füh­renden Hersteller für Rohr­leitungs­systeme, hat die erste Hälfte des Geschäfts­jahres 2025 trotz nach wie vor…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Verve Group SE hat eine reduzierte Prognose für das Gesamt­jahr 2025 hin­sichtlich des Netto­umsatzes und des bereinigten EBITDA bekannt gegeben.…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Castlelake stellt langfristige Finanzierung bereit, Rückzahlung des Euro Bonds und der Wandelanleihe sichergestellt

Die Peach Property Group AG, ein Immo­bilien­investor mit Anlage­schwerpunkt auf Miet­wohnungen in Deutsch­land, hat eine neue langfristige und…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Starkes Kreditwachstum von 504 Mio. Euro bzw. 7,2% (bereinigt um Wechselkurseffekte) – breit diversifiziert über alle Kundensegmente hinweg

Die vor allem in Südost- und Osteuropa tätige deutsche Impact-Banking-Gruppe ProCredit hat ihren ambitionierten Wachstums- und Trans­formations­kurs…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!