YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

EnBW Energie Baden-Württemberg AG: Ergebnis in den ersten neun Monate 2023 übertrifft Erwartungen

EnBW erhöht Prognose für das laufende Geschäftsjahr

Auf Basis vorläufiger Zahlen erwartet die EnBW für die ersten neun Monate 2023 auf Konzernebene ein Adjusted EBITDA von 4,9 Mrd. Euro. Ursächlich für die Steigerung ist hauptsächlich das Segment Nachhaltige Erzeugungsinfrastruktur mit positiven Ergebnisentwicklungen im Bereich der thermischen Stromerzeugung und im Energiehandel in Folge hoher Marktvolatilität. Im Segment Intelligente Infrastruktur für Kund*innen wirkten die Belastungen aus der Entkonsolidierung einer mittelbaren Beteiligung im Gasvertrieb negativ.

Somit werden die bisherigen Prognosen der EnBW AG für das Adjusted EBITDA sowohl auf Konzern- als auch Segmentebene für das Geschäftsjahr 2023 angepasst. Die EnBW AG geht nun für 2023 für den Konzern von einem Adjusted EBITDA in Höhe von 5,9 bis 6,5 Mrd. Euro aus (bisher 4,7 bis 5,2 Mrd. Euro). Die Prognose des Adjusted EBITDA des Segments Intelligente Infrastruktur für Kund*innen wird auf 0,35 bis 0,45 Mrd. Euro gesenkt (bisher 0,4 bis 0,5 Mrd. Euro). Im Segment Systemkritische Infrastruktur bleibt die bisherige Prognose des Adjusted EBITDA in Höhe von 1,6 bis 1,9 Mrd. Euro unverändert. Die Erwartung für das Adjusted EBITDA im Segment Nachhaltige Erzeugungsinfrastruktur wird auf 4,3 bis 4,6 Mrd. Euro erhöht (bisher 2,9 bis 3,2 Mrd. Euro).

Weiter erwartet die EnBW für die ersten neun Monate 2023 auf Basis vorläufiger Zahlen ein Neutrales EBITDA im oberen dreistelligen Millionenbereich. Hier wurden negative Effekte im Segment Intelligente Infrastruktur für Kund*innen im Zusammenhang mit Batteriespeichern einer Tochtergesellschaft durch positiveBewertungseffekte von Sicherungsgeschäften im Segment Nachhaltige Erzeugungsinfrastruktur kompensiert. Letztere werden sich aus heutiger Sicht im Jahresverlauf verringern.

Auf Basis vorläufiger Werte erwartet die EnBW AG für die ersten neun Monate des Geschäftsjahres 2023 einen Konzernüberschuss von 2,5 Mrd. Euro.

Der Zwischenfinanzbericht für die ersten neun Monate des Geschäftsjahres 2023 wird wie geplant am 13. November 2023 veröffentlicht.

www.fixed-income.org
Foto: Kernkraftwerk Obrigheim © EnBW / Daniel Meier-Gerber


 

Unternehmens-News
Die Iute Group startet einen digitalen Versicher­ungs­service mit Uniqa Life, Allianz Partners und GrECo in Nord-Mazedonien. Alle Vorgänge -…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Dienstleistungsunternehmen im Bereich der temperaturgeführten Logistik, geplanter Umsatz von knapp 200 Mio. Euro im Jahr 2025

Die Mutares SE & Co. KGaA hat einen Vertrag zur Über­nahme der Lineage Spain Trans­portation S.L. "Fuentes" von der Lineage Group unterzeichnet. Die…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Nach rund acht Monaten Bauzeit hat ABO Energy den Solar­park Bruch­weiler ans Netz gebracht. Die Freiflächen-Photo­voltaik­anlage (FFPV) hat eine…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die hep yolar GmbH, der C&I-Aufdach-Solar­anlagen­spezialist aus der hep-solar-Unter­nehmens­gruppe, und AMPYR Distributed Energy (ADE), ein führender…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Rund 40 Mio. Euro Eigenkapital eingeworben, Ausblick: Neuer Publikums-AIF zum dritten Quartal 2025

Die Hahn Gruppe hat ihren Mitte Januar gestar­teten Hahn Pluswert­fonds 182 – Basis­Invest Nah­ver­sorgung erfolgreich platziert. Der bisher…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Nach rund acht Monaten Bauzeit hat ABO Energy den Solar­park Treuen­brietzen mit einer Nenn­leistung von 8,3 Megawatt peak (MWp) in Betrieb genommen.…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Photon Energy N.V. hat bekannt gegeben, dass ihre austra­lische Tochter­gesell­schaft Photon Energy AUS SPV4 Pty Ltd die Bauge­nehmigung für sein…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Die Genehmigungen ermöglichen die Installation von rund 46 MW erneuerbarer Energie

Die PNE-Gruppe hat im zweiten Quartal 2025 die erforder­lichen Geneh­migungen für den Bau und Betrieb von drei Onshore-Windparks in den Bundes­ländern…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Der Projekt­ent­wickler und Betreiber SAB WindTeam hat Ende Juni bei der Nordex Group 13 Anlagen des Typs N163/6.X mit einer Gesamt­leistung von 91 MW…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Semper idem Under­berg AG schließt das Geschäfts­jahr 2024/25 trotz heraus­fordernder Rahmen­bedin­gungen mit einer stabilen Ergebnis­marge ab.…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!