YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige

Energiekontor nimmt Solarpark Königsfeld in Betrieb und erweitert Eigenbestand

PPA-Kooperation mit Currenta sorgt für nachhaltige Energieversorgung im Chemiesektor

© Energiekontor

Die im General Standard gelistete Energie­kontor AG, einer der führenden deutschen Projekt­entwickler und Betreiber von Wind- und Solar­parks mit Sitz in Bremen, hat den kürzlich fertig­gestellten Solarpark Königs­feld in Betrieb genommen und erweitert das stetig wachsende Eigenpark­portfolio. Strom­abnehmer ist die Currenta GmbH & Co. OHG, die über das mit Energiekontor vereinbarte PPA zukünftig weitere Energie­dienst­leistungen nachhaltig versorgen wird. 

Der Solarpark Königsfeld wurde im Landkreis Schwarzwald-Baar-Kreis in Baden-Württemberg errichtet und kürzlich in Betrieb genommen. Mit einer Gesamtnennleistung von rund 4,6 Megawattpeak liegt der durchschnittlich erwartete Jahresertrag des Solarparks bei ca. 5,5 Millionen Kilowattstunden – ausreichend, um rein rechnerisch rund 1.700 durchschnittliche Haushalte in Deutschland mit regenerativ erzeugtem Strom zu versorgen und rund 3.800 Tonnen CO2 pro Jahr einzusparen.

Der Solarpark wird fortan als Teil des Eigenbestands von Energiekontor zu den Stromerzeugungserträgen des Segments Stromerzeugung in konzerneigenen Wind- und Solarparks beitragen. Er verfügt über einen EEG-Zuschlag der Bundesnetzagentur. Für die ersten Jahre haben Energiekontor und Currenta zudem ein Power Purchase Agreement (PPA) abgeschlossen. Für Currenta, einen der größten deutschen Chemieparkbetreiber, ist das PPA ein weiterer wichtiger Baustein in der eigenen Nachhaltigkeitsstrategie. Der Grünstrom aus dem Solarpark wird gezielt eingesetzt, um die Energieanwendungen an den Chempark-Standorten nachhaltig zu gestalten und somit die Umweltbelastung zu reduzieren.

Die Gesamterzeugungsleistung des Eigenparkportfolios von Energiekontor erhöht sich damit auf rund 450 Megawatt, verteilt auf 36 Wind- und vier Solarparks. Der Solaranteil beträgt nun ca. 20 Prozent. Aktuell befinden sich sieben weitere Parks mit einer Gesamterzeugungsleistung von rund 200 Megawatt im Bau oder in den Bauvorbereitungen, die das Eigenparkportfolio von Energiekontor zukünftig auf mindestens 650 Megawatt erhöhen sollen.

„Nach der Realisierung des Solarparks Letschin im ersten Quartal 2025 setzen wir mit der nun erfolgten Inbetriebnahme des Solarparks Königsfeld den Ausbaupfad für unser Eigenparkportfolio weiter konsequent um. Die kontinuierliche Erweiterung und Diversifizierung unserer eigenen Stromerzeugung stärkt nicht nur die Resilienz und Ertragskraft unseres Geschäftsmodells, sondern leistet zugleich einen wichtigen Beitrag zur Energiewende in Deutschland. Wir freuen uns besonders darüber, diesen Beitrag über die erneute Kooperation mit Currenta im süddeutschen Raum leisten zu können“, erklärt Peter Szabo, Vorstandsvorsitzender der Energiekontor AG.

„Wir freuen uns, mit der Energiekontor AG und dem neuen Solarprojekt in Königsfeld einen weiteren Schritt auf unserer Nachhaltigkeitsstrategie zu machen“, erklärt Matthias Gasten, verantwortlich für Energy Trading und Dispatching bei Currenta. „Mit dem PPA können wir weitere Energiedienstleistungen, wie beispielsweise die E-Ladeinfrastruktur, nachhaltig versorgen.“

www.green-bonds.com – Die Green Bond-Plattform.

 

Unternehmens-News
Die VOSS Betei­ligung GmbH, inner­halb der VOSS-Gruppe auf die Finan­zierung von Projekten im Bereich erneuer­bare Energien spezi­alisiert, setzt…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Iute Group, eine euro­päische Digital­banken­gruppe, treibt ihre Plattform­strategie weiter voran, indem sie Ver­sicherungs­lösungen als…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Katjes International hat heute den Erwerb der Healthy Snacking Marke Graze vollzogen

Die Katjes Inter­natio­nal hat heute über ihre Tochter­gesell­schaft, die Future Snacks Ltd., wie geplant 100% der Ge­schäfts­an­teile an der Nature…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Erweiterung der Wertschöpfungskette schreitet planmäßig voran

Die HMS Bergbau AG, ein füh­rendes unab­hängiges Roh­stoff­handels- und Ver­marktungs­unter­nehmen aus Deutsch­land, hat die Über­nahme von 51% der…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die hep global GmbH, Spezialist für die Projekt­ent­wicklung von Solar­projekten, erweitert einen beste­henden Solar­park in Schongau, Bayern, und…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die DEAG Deutsche Enter­tain­ment AG hat ihren Anteil an der Wizard Live GmbH („Wizard“) von 75,1% auf 100% aufge­stockt. Über­nommen wurden die…
Weiterlesen
Unternehmens-News

TPG seit 2021 mit ApoNow erfolgreich im Pharma-Plattformbereich aktiv

The Platform Group SE & Co. KGaA (TPG), ein füh­rendes Soft­ware-Unter­nehmen für Platt­form­lösungen, hat heute einen Vertrag über den Erwerb der AEP…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Positiver Ausblick 2026: Management erwartet fortgesetztes Wachstum bei weiterer Margenverbesserung

The Platform Group SE & Co. KGaA (TPG), ein füh­rendes Soft­ware-Unter­nehmen für Plattform­lösungen, gibt vorläufige und ungeprüfte Infor­mationen…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die hep global GmbH, ein intern­ational agierender Solar­spezialist, hat heute kommuniziert, dass man auf ein „erfolg­reiches Geschäfts­jahr 2025“…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die hep global GmbH hat Clark­sons Secu­rities AS und SB1 Markets AS beauf­tragt, um das Unter­nehmen bei der Prüfung und Nutzung von Möglich­keiten…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!